HLA
HLA
Nach der Winterpause und der WM in Schweden und Polen nimmt die ZTE HLA MEISTERLIGA den Spielbetrieb an diesem Wochenende wieder vollständig auf. In der 15. Runde des Grunddurchgangs empfängt Bregenz Handball HC LINZ AG. Es ist bereits die dritte Begegnung in der heurigen Saison. Nachdem die Festspielstädter das Hinspiel in Linz bereits mit 26:25 für sich entscheiden konnten, gewannen Lukas Frühstück & Co. auch das ÖHB-Cup-Achtelfinale in Linz letzte Woche mit 30:29.

Kreisläufer Marcel Timm: „Nachdem wir gegen Linz erfolgreich in die nächste Runde des ÖHB-Cups eingezogen sind, heißt es am Samstag zum Rückrundenspiel gegen Linz den Sieg nochmal zu bestätigen. Wir kennen diese Mannschaft sehr gut und müssen es schaffen, stabil in der Abwehr zu stehen. Es ist unser erstes Heimspiel im Jahr 2023 und wir werden alles geben, um die Punkte in Bregenz zu behalten.“

Co-Trainer Marko Tanasković: „Wir sind sehr motiviert und warten voller Vorfreude auf das Spiel am Samstag. Es wird auf beiden Seiten nicht viele taktische Geheimnisse geben, da wir erst vor ein paar Tagen im ÖHB-Cup aufeinander trafen und uns schon gut kennen. Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir zwei gute Halbzeiten spielen, wie die 2. Halbzeit in Linz. Genauso wollen wir spielen: kämpferisch, kompakt und zuversichtlich bis zur letzten Sekunde. Ich kann mich nur wiederholen, wir haben eine gute Mannschaft. Es liegt an den Spielern, ihren Charakter und ihre Qualität zu zeigen. Ich lade unsere Fans herzlich ein, uns zu unterstützen und glaube, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Für den HC LINZ AG geht es darum in der ZTE HLA MEISTERLIGA noch Boden gut zu machen und das Ziel, das Viertelfinale, zu erreichen. Aktuell liegen die Linzer in der Tabelle auf Rang 7 und damit auf einem Viertelfinalplatz, dem erklärten Ziel in dieser Saison. Die Linzer liegen damit drei Punkte hinter dem dieswöchigen Gegner Bregenz Handball und zwei Zähler vor der HSG Holding Graz. Das erste Duell dieses Jahres gegen Bregenz letzten Samstag verlief knapp zu Ungunsten der Linzer, die Entscheidung in einem Duell beider Mannschaften auf Augenhöhe fiel erst in den letzten Sekunden.

So erwartet Trainer Milan Vunjak auch auswärts ein enges Spiel: „Bregenz ist eine spielerisch sehr starke Mannschaft, angeführt von Kotar und Vinogradov, sie stehen massiv und robust in der Deckung mit starken Torleuten. Wir müssen mit ruhigem Kopf, hoch fokussiert und mit Überzeugung antreten. Wir dürfen uns definitiv keine schwachen Phasen erlauben, wenn wir gegen Bregenz eine Chance haben wollen. Im Cup-Spiel haben wir in der ersten Halbzeit nach vorne gut gespielt, in der zweiten Halbzeit war das nicht mehr so. Bregenz war sehr stabil und ist hinten gut gestanden. Zudem hat es uns Kraft gekostet, über 60 Minuten in der Deckung 7:6 zu spielen, das hat man an unserem Angriff gemerkt. Die Aufgabe wird sicher noch schwieriger, aber wir haben uns schon paar Mal in Bregenz bewiesen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Herausforderung am Samstag und wollen unser Bestes geben."

          

Bregenz Handball vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 25:26 (16:14)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy