HLA
HLA
Am Samstag sind alle Handball-Tirol-Teams im Einsatz. Für Sparkasse Schwaz HT geht es zuhause (20.20 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1) gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um wichtige Punkte. Zuvor empfängt das Future Team den UHC Salzburg in der Osthalle und auf medalp HT wartet auswärts das Topspiel beim SK Keplinger Traun.

Zwei Pflichtspiele stehen für Sparkasse Schwaz Handball Tirol in diesem Jahr noch auf dem Programm. Am Samstag empfangen die Adler die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, das Match aus der ZTE HLA MEISTERLIGA wird live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen. Am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr) geht es dann in der 2. Runde des österreichischen Pokals auswärts gegen den Zweitligisten WAT Atzgersdorf um den Einzug ins Achtelfinale.

Das Spiel gegen Westwien wird zu einer großen Bewährungsprobe für die Adler, gastiert doch der aktuelle Tabellendritte in Schwaz. Der Kontrahent aus dem Osten der Republik hat in bislang 13 Saisonpartien zehn Siege und ein Remis und somit 21 Punkte geholt. Auch Westwien setzt auf eine sehr junge Mannschaft, die fast zur Gänze aus Eigenbau-Spielern besteht.

„Ein tolles Modell, ein starkes Konzept, Westwien hat in Österreich Vorbildwirkung. Und der Erfolg gibt ihnen Recht, sie greifen nun ganz vorne an. Da wollen wir auch wieder hin, aber unser Team braucht noch Zeit, das geht nicht so schnell“, konstatiert Handball-Tirol-Trainer Klaus Hagleitner.

Die ebenfalls noch recht junge Tiroler Truppe musste bisher einiges an Lehrgeld zahlen. Bis dato konnte man zwei Spiele gewinnen, mit vier Punkten rangiert man auf Platz zehn in der Zwölferliga. „Wir wussten, dass es eine schwierige Saison werden würde. Das ändert nichts daran, dass wir den eingeschlagenen Weg fortführen werden, junge Tiroler Spieler zu fördern“, betont der sportliche Leiter Thomas Lintner. Die Adler könnten tabellarisch wesentlich besser dastehen, jedoch wurde viele Spiele knapp verloren. In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft stabilisiert, die letzten Heimspiele gegen Vöslau und Linz konnten gewonnen werden. Ausreißer war die deutliche Niederlage am vergangenen Freitag in Hard.

„Wir werden alles geben, um den dritten Heimerfolg in Serie zu feiern und mit einem positiven Erlebnis in die Liga-Winterpause zu gehen. Es wird eine große Herausforderung, aber mit dem Publikum im Rücken ist eine Überraschung möglich“, so Hagleitner.

Nach dem Heimsieg über Ferlach gehen die Glorreichen Sieben mit viel Selbstvertrauen in das letzte Spiel des Jahres und wollen ihre beeindruckende Serie weiterführen. Seit fünf Spielen ist die Mannschaft von Michael Draca ungeschlagen und steht mit 21 Punkten auf dem dritten Tabellenrang. Die Tiroler mussten zuletzt eine 34:23 Auswärtsniederlage gegen Hard einstecken und liegen mit 4 Zählern auf Platz 10. Im ersten Saisonduell konnte sich WESTWIEN in der Südstadt mit 33:25 gegen Schwaz durchsetzen.

Fabian Bryslawski: "Wir wollen unbedingt auch das letzte Spiel des Jahres gewinnen. Dafür müssen wir mit vollem Fokus nach Schwaz fahren und von Beginn an unsere handballerische Qualität auf die Platte bringen, um das Spiel zu gewinnen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Hinspiel: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 33:25 (20:9)
Sa., 17. Dezember 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy