HLA
HLA
Das letzte Spiel des Jahres ist für den HC LINZ AG zeitgleich das „Geburtstagsspiel“: Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums werden die Linzer in „Sonderdressen“, die für den guten Zweck online ersteigert werden konnten, gegen den ALPLA HC Hard antreten. Das Spiel in der Sport Mittelschule Linz-Kleinmünchen beginnt um 19:00 Uhr.

Es ist ein besonderes Spiel am Samstag für den HC LINZ AG: Sportlich will die Mannschaft an die letzten Leistungen in den Heimspielen anschließen: Zuletzt gewann man drei Mal in Folge zu Hause, beeindruckend der plus-zehn-Heimsieg letzten Samstag gegen Bärnbach/Köflach. Am Samstag wird es - keine Frage - keine einfache Aufgabe: Die Harder haben zwar zuletzt gegen Ferlach Punkte liegengelassen, doch man ist trotz Doppelbelastung mit Europacup nach wie vor im Spitzenfeld.

Die Linzer schließen mit dem heutigen Spiel einen Herbst mit vielen Hochs, aber auch einigen Tiefs ab: Aktuell steht man in der Tabelle mit Rang 7 auf einem Viertelfinalplatz, doch es bleibt weiter eng. Denn die Grazer folgen punktegleich dahinter, Bregenz Handball liegt drei Zähler vor den Linzern. Daher gilt es auch am Samstag gegen den Favoriten zu punkten, um den Abstand nach vorne vor der Weihnachtspause noch zu verringern. Im Frühjahr stehen im Grunddurchgang nur noch vier Heimspiele an, dann stehen die Viertelfinalisten fest. Die Mannschaft möchte möglichst schnell das Viertelfinale fixieren, umso wichtiger sind auch die Big Points wie gegen den vielfachen Meister aus Hard.

Head Coach Milan Vunjak: „Am Samstag kommt der große Favorit mit Doknic, Horvat & Co. nach Linz. Wir wollen uns dieses Jahr mit einem starken Spiel von unseren treuen Fans verabschieden. Wir werden alles reinhauen und versuchen, Hard zu überraschen.“

Legendentreffen
Alle Heimspiele im Herbst 2022 standen ganz im Zeichen des 50-Jahre-Jubiläums des HC LINZ AG. Pro Heimspiel wurde seit Anfang September eine Dekade näher beleuchtet und die Legenden geehrt. Am kommenden Samstag sind nun noch einmal alle Legenden aus 50 Jahren HC LINZ AG eingeladen, um gemeinsam den runden Geburtstag mit DJ zu feiern.

In Linz wollen die Roten Teufel, nach der bitteren Niederlage gegen Balatonfüredi KSE in der European League Gruppenphase, zwei Punkte mit nach Hause bringen.

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Linz steht aktuell in der Tabelle nicht auf dem Platz auf dem wir sie erwartet hatten. Gerade mit Dejan BABIC, Lucijan FIZULETO, Tobias CVETKO und den HERMANN Zwillingen hat der Verein unglaublich viel Qualität in deren Reihen. Wir dürfen daher keinesfalls den Fehler machen und das Spiel am Samstag auf die leichte Schulte nehmen. Wir wollen am Ende des Grunddurchgangs auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Dafür sind zwei Punkt in Linz sehr wichtig und wir werden alles daran setzen, diese nach Hard zu holen. Trotz der intensiven letzten Woche, weiß ich, dass meine Jungs bereit sind und den Kampf annehmen werden.“

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Wie schon im Spiel gegen Balatonfüredi KSE müssen wir voraussichtlich auch am Samstag auf unseren Abwehrchef Frédéric Wüstner verzichten. Trotzdem wissen wir um unsere Qualität und werden alles daran setzen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zwei Punkte nach Hard zu entführen. Die Mannschaft ist bereit und weiß, dass mit dem HC Linz AG ein harter Brocken auf uns wartet.“

         

HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG 35:28 (16:13)
Sa., 17. Dezember 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy