HLA
HLA
Optimaler Start in die Rückrunde des Grunddurchgangs in der ZTE HLA MEISTERLIGA für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Adler bezwangen den HC LINZ AG am Freitagabend zuhause mit 38:34 (18:16) und feierten damit den zweiten Saisonsieg.

Ganz wichtige zwei Punkte für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, zweiter Saisonsieg, zweiter Heimsieg – und die geglückte Revanche für die deutliche Niederlage zu Saisonbeginn in Linz. Damit halten die Adler nach zwölf Spieltagen bei vier Zählern, arbeiteten sich auf Platz zehn vor. Der Rückstand auf Rang acht, der noch zur Teilnahme am Playoff berechtigen würde, beträgt aktuell nur mehr fünf Punkte. Womöglich können die Tiroler in der Rückrunde noch eine Aufholjagd starten; in diesem Jahr warten allerdings noch zwei ganz schwierige Aufgaben gegen ALPLA Hard und die SG Westwien.

Von der ersten Sekunde an agierten beide Mannschaften – die Tiroler ohne ihren angeschlagenen Kapitän Alexander Wanitschek – mit offenem Visier, zeigten ihre offensiven Qualitäten. Das garantierte Spektakel und viele Treffer, sprach allerdings weniger für die Abwehrreihen. Nach elf Minuten führte der HC LINZ AG nach einem Treffer von Dejan Babic mit 7:5, Balthasar Huber und Filip Peric sorgten für den Ausgleich zum 7:7. In Minute 22 leuchtete der Zwischenstand von 12:12 von der Anzeigetafel. Die Kontrahenten bekamen in der Deckung nur selten den Zugriff, wussten weiterhin im Angriff zu gefallen. Michael Miskovez stellte auf 14:12, Johannes Demmerer auf 15:13. Petar Medic beendete eine torreiche erste Halbzeit mit dem 18:16.

Alexander Hermann konnte gleich nach Wiederbeginn auf 17:18 verkürzen, doch drei Tore in Serie sorgten für eine 21:17-Führung der Hausherren. Emanuel Petrusic machte das 23:19 (37.), Linz kam aber wieder auf 22:23 heran. Die Adler hielten die Oberösterreicher auf Distanz, Lucijan Fizuleto stellte in Minute 42 auf 25:26, Linz schnupperte nochmals am Ausgleich. HT-Keeper Tobias Alber parierte in der folgenden Phase einige Bälle, Sebastian Spendier traf zum 30:26 (46.). Das muntere Torewerfen setzte sich danach fort.

Aber die Gastgeber gerieten nicht mehr ernsthaft in Gefahr, konnten ihren Vorsprung wahren, bei 32:28 ging es in die finalen zehn Minuten. Petar Medic warf sechs Minuten vor Schluss das 35:30, die Entscheidung in dieser schnellen, rassigen Partie. Letztlich sahen die Zuschauer in der Osthalle 72 Treffer – mit dem besseren Ende für Sparkasse Schwaz HT.

Klaus Hagleitner (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Es war ein Offensivspektakel, mit dem wir besser leben können als Linz – 38 Tore sind natürlich sehr stark. Allerdings sind 34 Gegentore wiederum eindeutig zu viele. Unser Defensiv- und Rückzugsverhalten war nicht so gut, daher konnte Linz das Spiel auch sehr lange Zeit offenhalten, es ist uns aber dann in der letzten Viertelstunde gelungen, uns entscheidend abzusetzen. Was zählt, sind die beiden Punkte, das ist zum Rückrundenstart sehr wichtig. Das war ganz ein anderes Auftreten als zu Saisonbeginn in Linz, das kann man nicht mehr vergleichen. Wir wollen nun Hard und Westwien noch voll fordern und vor Weihnachten auf jeden Fall weitere Punkte einfahren.“

Milan Vunjak (Trainer HC LINZ AG): „Mit so einer Abwehrleistung kannst du auswärts nie etwas holen, das ist unmöglich. Wir haben die ganze Woche über vor Schwaz gewarnt, wir wussten, dass uns die Tabellensituation nicht täuschen darf. Wir haben auch gut trainiert, aber heute waren wir nicht bereit genug. Der Angriff war ok, aber die Deckung gar nicht. Wir haben die Tiroler eingeladen, Tore zu erzielen, es ihnen zu leicht gemacht – und damit haben wir sie stark gemacht. Wir hätten uns ein Polster erarbeiten können, jetzt wird alles
wieder enger.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 38:34 (18:16)
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 32:21 (17:7)
Fr., 02. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Filip Peric (9), Michael Miskovez (9), Petar Medic (8), Emanuel Petrusic (3), Sebastian Spendier (3), Balthasar Huber (3), Johannes Demmerer (2), Lukas Prader (1)
Werfer HC LINZ AG: Dejan Babic (9), Lucijan Fizuleto (8), Alexander Hermann (6), Christian Kislinger (5), Tine Gartner (3), Tobias Cvetko (2), Sinisa Sironjic (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy