HLA
HLA

Nach dem enttäuschenden Auswärts-Derby in Graz, gilt es für die Mannen der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach im nächsten Steirer-Derby am Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, gegen die BT Füchse Auto Pichler eine Reaktion zu zeigen. Doch die Obersteirer kommen, um selbst die zwei Punkte einzustreifen.

Im Heim-Derby will jeder einzelne Spieler ein anderes Gesicht zeigen, das wurde in den Gesprächen nach der deutlichen Niederlage gegen die HSG Holding Graz klar. Vor heimischem Publikum lieferten Kapitän Jakob Mürzl und Co. zuletzt richtig starke Spiele ab – zwei äußerst knappe und bittere Niederlagen gegen Bregenz Handball und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, das Remis gegen roomz JAGS Vöslau und der Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, das waren die letzten vier Heimspiele.

An diese Leistungen soll angeschlossen werden und dazu Punkte eingefahren werden, die man sich auch gegen Bregenz und WESTWIEN verdient hätte. Die BT Füchse halten nach zehn Spielen bei sechs Punkten. Allesamt wurden in den ersten fünf Spielen geholt, allesamt zuhause – auswärts sind die Obersteirer noch punktelos.

Bei der HSG wird Neuzugang Dragan Pavlovic sein Heim-Debüt geben. Inzwischen mit mehr Trainingseinheiten in den Beinen, als den zwei vor dem Derby in Graz. Dort war der bosnische Teamspieler bereits 40 Minuten im Einsatz, traf dreimal und ließ seine Klasse immer wieder aufblitzen. Diesmal sollte das Zusammenspiel mit der Mannschaft auch bereits deutlich besser funktionieren.

Gespielt wird das Derby ausnahmsweise am Freitag – das Duell mit den BT Füchsen ist live auf LAOLA1 zu sehen und wird um 18.30 Uhr in der Sporthalle Bärnbach angepfiffen.

Alexander Gollner: „Wir müssen von der Seite zeigen, die wir gegen Westwien oder Ferlach gezeigt haben. Wir müssen kämpfen bis zum Umfallen und mit unserem Publikum im Rücken bin ich davon überzeugt, dass wir uns die zwei Punkte holen werden.“

In Bärnbach sollen endlich wieder Punkte her!
Es ist höchste Zeit für die Teras-Truppe, wieder einmal anzuschreiben, will man nicht schon vorzeitig den Zug in Richtung Viertelfinale verpassen. Im Füchse-Lager ist man jedenfalls guter Dinge, zeigte die Formkurve doch zuletzt gegen Meister Förthof UHK Krems trotz Niederlage nach oben.

Wenn wir jetzt an die Leistung da – vor allem in der ersten Hälfte – anschließen können, sollte doch endlich der erste Sieg seit langem möglich sein“, hofft Füchse-Kreisspieler Luca Plassnig. Der letzte volle Erfolg ist doch schon eine Zeit lang her: Am 1. Oktober gelang der gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, seither setzte es fünf Niederlagen in Serie. „Sicher auch geschuldet der Verletztenliste, die sich zum Glück endlich lichtet“, begründet's Plassnig. Zudem darf man wieder auf die Wurfkraft von Neuzugang Nikola Jezdimirovic hoffen, „er ist doch eine klare Verstärkung. Mit ihm ist unsere Offensive schon um einiges besser geworden.“ Fraglich ist allerdings noch Top-Scorer Raul Santos, der schon gegen Krems krankheitsbedingt w. o. geben musste.

Zusatz-Motivation bedarf es in einem Derby ohnehin keiner. „Wir starten alle voll fokussiert und motiviert in die Partie“, versichert Plassnig, „Im Derby gibt es sowieso nur Vollgas. Außerdem werden wir von einem Fan-Bus begleitet. Da wollen wir natürlich erst recht eine tolle Show bieten. Wir sind alle zuversichtlich, dass es im Derby endlich wieder mit einem Sieg klappen wird!“

11. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. BT Füchse Auto Pichler
Fr., 25. November 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy