HLA
HLA
Mit einem wahren Kracher meldet sich die ZTE HLA MEISTERLIGA zurück aus der Länderspielpause. Es ist die Neuauflage des Finales der Vorsaison und auch jetzt das Duell Erster vs. Zweiter - der Förthof UHK Krems empfängt am Freitag um 18:30 Uhr live auf LAOLA1den ALPLA HC Hard. Dabei geht es um nichts geringeres als die Tabellenführung. Am Samstag folgen die restlichen Partien der 7. Runde, gastiert roomz JAGS Vöslau beim Tabellendritten, HC FIVERS WAT Margareten. Der Vierte, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, reist zu den BT Füchsen Auto Pichler, Bregenz Handball empfängt im Nachbarschaftsduell den SC kelag Ferlach, die HSG Holding Graz trifft auf den punktegleichen HC LINZ AG und zwischen der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und Sparkasse Schwaz steigt das Keller-Derby.

Krems vs. Hard - das verspricht nicht nur Spitzenhandball, sondern Emotionen, Action und jede Menge #GeballteLeidenschaft. In den vergangenen Jahren standen sich die beiden Kontrahenten gleich zweimal im Finale der ZTE HLA MEISTERLIGA gegenüber. Beide Male mit dem besseren Ende für Krems. Überhaupt entschied der amtierende Meister aus der Wachau in der vergangenen Saison alle vier Begegnungen für sich. 2018/2019 ging Krems aus insgesamt neun Duellen fünfmal als Sieger hervor. Die damalige Finalserie wurde im Modus Bost of five gespielt und ging über die volle Distanz. Hard war in der Saison 2019/2020 drauf und dran sich zu revanchieren, entschied alle drei Duelle in der Saison für sich ehe die Meisterschaft aufgrund der COVID19-Pandemie abgebrochen wurde. 2020/2021 gab es eine ausgeglichene Bilanz von je einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden. Der letzte Auswärtssieg der Harder in der Sport.Halle.Krems datiert vom 15.10.2019. Die Roten Teufel setzten sich damals 23:19 durch. Für den letzten Auswärtssieg der Kremser in Hard liegt lediglich fünf Monate zurück. Im ersten Spiel der Finalserie gewannen die Wachauer 31:30. Das Spiel wird um 18:30 Uhr live auf LAOLA1 übertragen.

Als Favorit geht der HC FIVERS WAT Margareten Samstagabend in den Vergleich mit roomz JAGS Vöslau. Die Margaretner sind mit zehn Punkten aktuell erster Verfolger der beiden Spitzenreiter Krems und Hard. Vöslau schrieb Ende September mit dem Unentschieden gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach erstmals in dieser Saison an, wartet aber noch auf den ersten vollen Erfolg.

Wie auch die Weststeirer, die im Keller-Derby den Tabellenletzten Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfangen. Für beide Teams womöglich ein richtungsweisendes Spiel. Die Adler brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, wollen zudem die rote Laterne abgeben. Umgekehrt kann sich die HSG ein wenig Luft verschaffen und wichtige Punkte für die weitere Saison einhamsen.

Mit jeder Menge Euphorie reist die SG INSGNIS Handball WESTWIEN am Samstag zu den BT Füchsen Auto Pichler, standen mit Constantin Möstl, Elias Kofler und Franko Lastro gleich drei Westwiener im Nationalteam das vergangene Woche zwei Siege in der EURO-Quali verbuchte. Dafür hatte man im Fuchsbau Zeit sämtliche Blessuren zu beseitigen. Bereits vor der Länderspielpause kehrte Raul Santos nach kurzer Pause wieder aufs Parkett zurück. Gemeinsam mit Christoph Neuhold brachten die zwei bislang sämtliche Defensivreihen in Bedrängnis.

Zwei Nachbarschaftsduelle stehen mit den Partien Bregenz Handball vs. SC kelag Ferlach und HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG am Programm. Während Graz und Linz mit je vier Punkten auf Platz neun bzw. acht liegen, weilt der Rekordmeister aus dem Ländle mit zwei Punkten weniger am Konto hinter Ferlach auf Position fünf. Ferlach hat in dieser Saison bewiesen, dass die vergangene Meisterschaft ein negativer Ausrutscher war. Aktuell schickt man sich wieder an sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Das ist auch das erklärte Ziel von Graz und Linz. Vor Heimpublikum konnten die Steirer bislang noch nicht anschreiben, verloren sowohl gegen die FIVERS als auch Ferlach mit lediglich einem Tor und unterlagen Hard 25:30. Das soll sich gegen die Stahlstädter ändern. Diese starteten zwar mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison, doch es folgten vier Niederlagen in Serie. Exakt diese soll in Graz wieder ihr Ende finden.

7. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Fr., 21. Oktober 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

         

HC FIVERS WAT Margareten vs. roomz JAGS Vöslau
Sa., 22. Oktober 2022, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

BT Füchse Auto Pichler vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. SC kelag Ferlach
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy