HLA
HLA
Neun der zwölf Teams in der ZTE HLA MEISTERLIGA halten bei zumindest zwei Siegen nach vier absolvierten Spieltagen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und roomz JAGS Vöslau stehen noch ohne Punktegewinn da, wollen dieses Wochenende die Trendwende einleiten. Die beiden letztgenannten Teams eröffnen den 5. Spieltag im Grunddurchgang am Freitag mit Heimvorteil für die Weststeirer, die Adler gastieren am Samstag bei BT Füchse Auto Pichler. Die weiteren Samstagsduelle: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN hält aktuell bei fünf Punkten, empfängt den nur einen Punkt dahinter liegenden HC LINZ AG, die HSG Holding Graz bekommt es mit dem in der EHF European League erneut erfolgreichen ALPLA HC Hard zu tun, Tabellenführer Förthof UHK Krems empfängt mit dem SC kelag Ferlach einen der ersten Verfolger und Rekordmeister Bregenz Handball trifft vor Heimpublikum auf den HC FIVERS WAT Margareten.

Vor einem Jahr als Aufsteiger direkt mit einem Sieg in die erste ZTE HLA MEISTERLIGA-Saison gestartet (29:28 über Ferlach), wartet man bei roomz JAGS Vöslau heuer noch auf die ersten Punkte. Wie auch bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. 2021/2022 in der dritten Runde erstmals angeschrieben (26:23 über Ferlach) steht auch bei den Weststeirern noch die 0. Das wird sich Freitagabend im direkten Duell für einen der beiden Vereine definitiv ändern.

Bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr um beinahe exakt 180 Grad gedreht. Drei Siege und ein Unentschieden standen im Vorjahr nach den ersten vier Runden zu Buche, am 5. Spieltag kassierte man gegen Hard die erste Saisonniederlage. Heuer hofft man in Runde 5 erstmals anschreiben zu können, wird dafür neben einem gut aufgelegten Aliaksei Kishou im Tor auch eine starke Deckungsleistung benötigen. Schließlich bekommt man es bei den BT Füchsen Auto Pichler mit dem aktuell stärksten Angriff der ZTE HLA MEISTERLIGA (131 Tore) zu tun.

Ein brisantes Duell erwartet die Fans am Samstag in der Südstadt zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem HC LINZ AG. Die Westwiener schrammten vergangenes Wochenende bei den Roten Teufeln nur hauchdünn an einem Sieg vorbei, mussten sich nach 26:24-Führung zwei Minuten vor Spielende mit einem 26:26-Unentschieden begnügen. Die Oberösterreicher hatten Bregenz zu Gast, verloren in dem Kopf an Kopf-Rennen am Ende 25:26. Linz liegt in der Tabelle aktuell einen Punkt hinter WESTWIEN auf Rang 6.

Wie Linz hält auch die HSG Holding Graz bei vier Punkten und wird am Wochenende gegen den ALPLA HC Hard die Hütte brennen lassen und den Roten Teufeln damit einheizen. Diese reisen mit dem nächsten Europacup-Sieg im Gepäck nach Graz, verschafften sich am gestrigen Dienstag mit dem 26:21 über HC Butel Skopje eine gute Ausgangsposition um in die Gruppenphase der EHF European League einzuziehen. Das Rückspiel steigt am Dienstag in einer Woche in Nordmazedonien.

Als wiedererstarkt kann man den SC kelag Ferlach einstufen. Drei Siege aus vier Spielen, damit ex aequo mit den FIVERS auf Rang 4, nur einen Punkt hinter Hard und zwei hinter dem Förthof UHK Krems. Die Wachau ist auch das kommende Ziel der Kärntner. Titelverteidiger Krems ist das letzte verbliebene Team der ZTE HLA MEISTERLIGA, das noch keinen Punkteverlust hinnehmen musste und will diesen Status auch beibehalten.

Nach Anlaufschwierigkeiten mit den Niederlagen gegen die Füchse und Krems befindet sich nun auch Bregenz Handball in der Spur. Gegen den HC FIVERS WAT Margareten bestreitet der Rekordmeister erst sein zweites Heimspiel und will dabei die Fans nach der verpatzten Heim-Premiere gegen Krems jubeln lassen. Wie Bregenz kassierten auch die Margaretner in der laufenden Meisterschaft eine Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Niederösterreich, halten ansonsten aber bereits bei drei Siegen.

5. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. roomz JAGS Vöslau
Fr., 30. September 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG
Sa., 01. Oktober 2022, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard
Sa., 01. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

BT Füchse Auto Pichler vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 01. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Förthof UHK Krems vs. SC kelag Ferlach
Sa., 01. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 01. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy