HLA
HLA

In der ersten Juliwoche nahm Sparkasse Schwaz Handball Tirol das Training für die Saison 2022/23 in der ZTE HLA MEISTERLIGA auf. Nun warten zwei Monate intensive Vorbereitung auf die Spieler der Adler, unter Anleitung des neuen Trainers Klaus Hagleitner. Am 2. September beginnt die Spielzeit mit einem Match beim HC LINZ AG.

Am 1. Juli kamen die Spieler von Sparkasse Schwaz Handball Tirol nach rund eineinhalb Monaten Pause zusammen, an den ersten beiden Vorbereitungstagen standen Leistungstests mit Athletiktrainer Hannes Danler im Innfitness sowie outdoor auf dem Programm. In dieser Woche geht es zur Spiroergometrie ins Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus (ISAG) in Natters. Am Montag gab es bereits die erste Halleneinheit unter Neo-Trainer Klaus Hagleitner, der sukzessive einen neuen Spielstil implementieren und noch mehr junge Eigenbauspieler in die Mannschaft integrieren möchte; etwa Lukas Prader, der linke Flügel rückt nun fix vom ZTE-HLA-CHALLENGE- in den Erstliga-Kader auf. Mit dabei in der Vorbereitung sind etwa auch Youngster Luca Lechleitner, Philipp Igbinoba oder Anton Lamesic, die zuletzt mit medalp Handball Tirol in Liga zwei für Furore sorgten.

„Da medalp Handball Tirol erst Anfang August in die Vorbereitung einsteigen wird, geben wir den Spielern die Möglichkeit, im Juli bei den Trainings des Erstliga-Teams mitzumachen. Das Ziel ist, die Durchgängigkeit zwischen 1. und 2. Liga noch weiter zu optimieren, den Spielern frühzeitig die Chance zu bieten, reinzuschnuppern“, so Klaus Hagleitner. „Wir wollen unseren Tiroler Weg gehen, gerade unsere jungen Spieler forcieren; sie alle werden nun möglichst viele Spielanteile bekommen und noch mehr gefordert werden, ob Felix Kristen, Tobias Grothues, Tobias Alber oder Johannes und Christoph Demmerer. In den nächsten Wochen werden wir natürlich viel im athletischen Bereich arbeiten, aber insbesondere auch im technischen und taktischen. Wir werden künftig schneller spielen, viel rotieren, wollen aus einer kompakten Defensive heraus agieren und im Angriff noch variantenreicher auftreten.“

Die erste Trainingsphase bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht nun bis Ende Juli, dann gibt es nochmals eine Woche Pause, ehe die finale Vorbereitungsphase startet.

Die Tiroler haben die zurückgetretenen Routiniers Gerald Zeiner und Richard Wöss verloren, dafür sind alle anderen Spieler an Bord geblieben. Die Leistungsträger Michael Miskovez, Balthasar Huber und Aliaksei Kishou haben in den letzten Wochen ihre Verträge verlängert. Mit den entsprechenden Verstärkungen aus dem eigenen Unterbau wollen die Adler auch in der kommenden Saison der ZTE HLA MEISTERLIGA eine gute Rolle spielen. Das Auftaktprogramm hat es jedenfalls in sich: Zum Start geht es am 2. September auswärts zum wiedererstarkten HC LINZ AG, für den 10. September ist das erste Heimspiel gegen Vizemeister ALPLA HC Hard angesetzt.

Das erste Testspiel steigt am 23. Juli in der Osthalle gegen den deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart, das zweite am 29. Juli, ebenfalls in der Osthalle, gegen GC Amicitia Zürich. Von 13. bis 17. August weilt Sparkasse Schwaz Handball Tirol wie im Vorjahr zum Trainingslager in Poreč/Kroatien. Am 20./21. August findet der diesjährige EUREGIO Cup mit Kontrahenten aus Südtirol und dem Trentino statt. Danach warten noch zwei Testspiele gegen Pfadi Winterthur und den SSV Brixen als Generalprobe.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy