HLA
HLA
Der HC FIVERS WAT Margareten setzt sich im großen Showdown um Platz 1 gegen den ALPLA HC Hard mit 31:30 durch, beendet den Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA auf Platz 1 und sichert sich damit das Erstwahlrecht in der Pick Round.

60 Minuten Kopf an Kopf, nicht weniger als 10 Führungswechsel und ein bestens aufgelegter Wolfgang Filzwieser im Tor der FIVERS. Auch wenn diese drei Attribute bei weitem nicht die Dramatik des Spielverlaufs wiedergeben, so geben sie doch einen gewissen Einblick in das Duell um Platz 1.

Und in dieses starteten die FIVERS hoch konzentriert. War es zu Spielbeginn Boris Tanic, der wesentlich daran beteiligt war, dass die FIVERS in der 9. Minute auf 6:2 stellen konnten, so fand die Harder Offensive wie auch Defensive mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel. In der 23. Minute war Luca Raschle, mit insgesamt neun Toren Topscorer des Abends, mit dem erstmaligen Ausgleich zum 13:13 zur Stelle. Zur Pause führten die Gäste 17:16, gleichzeitig der erste von insgesamt zehn Führungswechseln.

Halbzeit 2 war schließlich an Dramatik nicht zu überbieten. Die Führung wechselte beinahe minütlich, das Spiel wurde immer intensiver und gipfelte in einer dramatischen Schlussphase. Marc Andre Haunold erzielte für die FIVERS 52 Sekunden vor Spielende den Ausgleichstreffer zum 30:30. Hard ließ die Sekunden laufen und nahm sein letztes Timeout. Alles sprach in diesen Sekunden für Hard. Doch ein Fehlpass brachte die Hausherren nochmals in Ballbesitz, erneut war es Haunold der zum 31:30 trifft.

15 Sekunden waren noch zu spielen, Hard erhielt noch einen Freiwurf im letzten Angriff, den Luca Raschle zum 31:31 verwandelte, dabei allerdings nicht die 9 Meter Abstand einhielt. Die Unparteiischen entschieden zurecht auf Wiederholung und diesmal landete der Wurf in der Mauer.

Die FIVERS entschieden das Duell um den Sieg im Grunddurchgang mit 31:30 für sich, lösen den ALPLA HC Hard am letzten Spieltag an der Tabellenspitze ab und dürfen in der Pick Round nun als erster den Viertelfinalgegner aus den Plätzen 5 - 8 wählen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich habe das schon vor dem Spiel gesagt, jetzt wieder: Gewisse Dinge kannst du nicht erfinden, den Spielverlauf heute auch nicht. Ein großes Kompliment an das ganze Team, dass nie aufgegeben hat, in einem nicht wirklich schönen aber umso spannenderen Spiel einen so wichtigen Sieg erzwungen hat. Für uns ist das ein Prestigeerfolg, der ganz viel für uns bedeutet. Hard ist nahezu komplett angetreten, dieser Sieg zeigt uns, dass unser Weg richtig ist. Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel geliefert, wir werden uns steigern müssen, wenn wir heuer richtig Großes erreichen wollen. Für mich als Trainer ist es schön, dass ich weiß, dass wir als Team noch ganz viel drauf haben, dass alle an sich glauben und bereit sind für den nächsten Schritt. Es gibt keine Garantien, außer dass wir gemeinsam alles für diesen nächsten Schritt unternehmen wollen. Wir haben heute einen wichtigen Etappensieg erreicht. Nicht mehr, aber auch keinen Deut weniger. Heute ist ein wunderschöner Tag, danke ans Team dafür!“

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Wir sind in der ersten Hälfte schnell in Rückstand geraten und waren kurzfristig mit vier Toren hinten. Wir haben aber nie aufgesteckt und haben uns zurück gekämpft. Zur Pause waren wir gut auf die Fivers eingestellt und konnten eine knappe Führung mitnehmen. Zum Beginn der zweiten Hälfte lassen wir dann leider zu viele Chancen im Konter liegen um uns abzusetzen. Am Ende läuft es dann ganz bitter für uns. Ich denke ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen. Aber so ist der Sport. Wir haben dennoch einen sehr guten Grunddurchgang gespielt. Abgerechnet wird zum Schluss.“

Hard Facts
  • Wurfquote
    • HC FIVERS WAT Margareten: 72 Prozent (31 Tore aus 43 Würfen)
    • ALPLA HC Hard: 58 Prozent (30 Tore aus 52 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • HC FIVERS WAT Margareten: 4 Tore aus 6 Siebenmetern (67 Prozent)
    • ALPLA HC Hard: 3 Tore aus 4 Siebenmetern (75 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • HC FIVERS WAT Margareten: Wolfgang Filzwieser 43 Prozent - 10 gehaltene Bälle aus 23 Würfen
    • HC FIVERS WAT Margareten: Boris Tanic 29 Prozent - 7 gehaltene Bälle aus 24 Würfen
    • ALPLA HC Hard: Golub Doknic: 21 Prozent - 8 gehaltene Bälle aus 39 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • HC FIVERS WAT Margareten: 57 Prozent (31 Tore aus 54 Angriffen)
    • ALPLA HC Hard: 56 Prozent (30 Tore aus 54 Angriffen)
  • Bester Werfer: Luca Raschle, ALPLA HC Hard, mit 9 Treffern
22. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 31:30 (16:17)
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 33:29 (16:17)
Fr., 8. April 2022, 18:30 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Marc-Andre Haunold (8), Vincent Schweiger (7), Thomas Seidl (5), Eric Damböck (4), Marin Martinovic (3), David Brandfellner (2), Lukas Gangel (1), Markus Kolar (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (9), Nico Schnabl (6), Ivan Horvat (4), Lukas Schweighofer (3), Karolis Antanavicius (2), Dominik Schmid (2), Paul Schwärzler (2), Srdjan Predragovic (2)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy