HLA
HLA

Zum Abschluss dieser Englischen Woche empfangen die Roten Teufel des ALPLA HC Hard die BT Füchse Auto Pichler am Samstag in der Sporthalle am See. In der 21. Runde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs, dem zugleich vorletzten Spiel in dieser Phase der Meisterschaft, duellieren sich die Roten Teufel und die Füchse ab 19.00 Uhr im K19-Livespiel.

Zwei Heimspiele innerhalb der letzten fünf Tagen haben die Harder Jungs bereits erfolgreich bestritten. Im Viertelfinale des ÖHB-CUPS gegen Förthof UHK Krems gelang den Roten Teufeln am Samstag, den 26. März vor einer tobenden Kulisse in der Harder Teufelsarena ein souveräner 26:20 Erfolg. Damit verbunden der Einzug ins ÖHB-CUP Final Four, welches am Wochenende des 6./7. Mai ausgetragen wird. Nur vier Tage später ging es nach dem Auftritt im ÖHB-CUP mit der Punktejagd in der HLA MEISTERLIGA weiter. Das Nachtragsspiel aus der 16. Runde entschieden Kapitän Dominik Schmid & Co gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 29:28 ebenfalls für sich. Mit dem Heimerfolg über die Adler konnten die Roten Teufel die nächsten beiden wichtigen Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. Auf der Zielgeraden des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs, zwei Partien sind für die Harder Jungs noch zu absolvieren, will man sich ohne Frage auch noch die letzten vier möglichen Punkte zur Gänze schnappen, um den Platz an der Tabellenspitze zu behaupten. Angetrieben vom Schwung aus den beiden letzten Heimspielen sollen die nächsten zwei Punkte gleich diesen Samstagabend im Heimspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler folgen.

Die Gäste des 21. Spieltags weisen nach zwanzig absolvierten Spielen im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang eine Bilanz von fünf Siegen, zwei Unentschieden und dreizehn Niederlagen auf. Damit liegen die BT Füchse Auto Pichler aktuell mit 12 Zählern auf Rang neun. Auch wenn die HSG Holding Graz mit 19 Punkten auf Rang 8 für die Füchse bereits nicht mehr einzuholen ist und somit keine Chance mehr auf ein Platz im Meister-Playoff besteht, gilt es weiterhin, die größtmögliche Ausbeute an Punkten aus den noch offenen Duellen auf das eigene Konto einzuheimsen, um eine gute Ausgangslage für den Beginn der Abstiegsrunde zu schaffen. Mit dem 25:20 Heimsieg über den SC kelag Ferlach reisen die Steirer am Samstag mit dem jüngsten Erfolgserlebnis ins Ländle, bereit für das Duell mit den Roten Teufeln. In der Hinrunde im November gelang den Roten Teufeln ein klarer Auswärtserfolg (29:20). Dieser Erfolg soll sich am Samstagabend zu Hause vor heimischer Kulisse wiederholen – die Harder Jungs sind höchst motiviert und freuen sich auf das Duell!

Das Heimspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler wird live auf dem Sender K19 im Free-TV sowie online unter www.k19.at im Live-Stream zu sehen sein. Wer nicht live vor Ort in der Sporthalle am See mit dabei sein kann, unbedingt einschalten und mitfiebern!

Thomas Hurich, Torwart ALPLA HC Hard: „Wir müssen den Flow aus den letzten Spielen mitnehmen und diesen unbedingt auch am Samstagabend wieder auf die Platte bringen. Es ist wichtig, dass wir gleich von der ersten Minute an konzentriert und fokussiert auftreten, Vollgas geben und das Tempo am Spielfeld bestimmen. Im Positionsangriff müssen wir geduldig auf unsere Chancen spielen und unser ganzes Repertoire ausschöpfen. Speziell ihren Rückraum-Mitte Spieler Anze Ratajec müssen wir unter Kontrolle bekommen und verhindern, dass die Füchse zu leichten Toren kommen. Wir hoffen wieder auf die Unterstützung unserer Fans und eine volle Halle mit einer tollen Stimmung!“

BT Füchse müssen auswärts in Hard ans Werk!
Auf die BT Füchse Auto Pichler wartet am Samstag ein Kracher: Das Team muss auswärts bei Tabellenführer ALPLA HC Hardantreten! Dass die Trauben gegen die Vorarlberger äußerst hoch hängen, hat sich schon im ersten Spiel der beiden Mannschaften gezeigt, wo sich Hard ganz klar mit 29:20 durchsetzen konnte.

Natürlich sind wir klarer Außenseiter“, bestätigt auch Füchse-Spieler Luca Plassnig, der wieder vom Kreis für Torgefahr sorgen will. „Aber wir werden dennoch versuchen, unsere beste Leistung abzurufen.“ Die Füchse müssen allerdings weiter stark ersatzgeschwächt ins Spiel gehen, neben den Langzeitverletzten Sivic und Spendier wird auch Top-Scorer Anze Ratajec mit Leistenproblemen weiter fehlen. „Trotz unserer Ausfälle wollen wir den einen oder anderen Punkt aus Hard mitnehmen. Wichtig wird es auch sein, im Hinblick auf unsere nächstes Heimspiel gegen Linz entsprechend Selbsvertrauen zu tanken!“

Die dreiwöchige Spielpause zuletzt war jedenfalls willkommen. „Die erste Woche war ganz auf Regeneration ausgelegt, danach sind wir aber – wie auch in dieser Woche – wieder voll durchgestartet. Da stand wieder die Taktik im Vordergrund, auch an der Technik haben wir weiter intensiv gearbeitet“, berichtet Plassnig. Für die bevorstehende Abstiegsrunde sieht er seine Mannschaft jedenfalls gut gerüstet: „Wir gehen immerhin mit einem kleinen Polster in diese Spiele.“ Aber Plassnig warnt auch: „Deshalb dürfen wir uns aber keineswegs ausruhen! Mit vollem Einsatz müssen wir da versuchen, von Anfang an so weit wie möglich vom Abstieg entfernt zu bleiben!“

21. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

ALPLA HC Hard vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. ALPLA HC Hard 20:29 (9:13)
Sa., 2. April 2022, 19:00 Uhr
Live auf K19
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy