HLA
HLA

Es war das erwartet schwere Hinspiel in der WM Qualifikation Phase 1. 6:11 lagen Nikola Bilyk & Co. nach 15 Minuten zurück, kämpften sich bis zur Pause nochmals auf 15:16 heran. Auch dank Lokalmatador Ralf Patrick Häusle der über die gesamten 60 Minuten 15 Bälle der Gäste entschärfte. Nach Seitenwechsel drehte man die Partie, legte in der 41. Minute mit 24:20 vor. In der Schlussphase gelang Estland nochmals der Ausgleich, Nikola Bilyk und Nikola Stevanovic sorgten in der Schlussminute noch für den 35:33-Heimsieg. Am Sonntag, 18:40 Uhr live auf ORF Sport+, bestreitet man in Tallinn (EST) das Rückspiel. Steigt man auf, wartet im WM Playoff Island.

„Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann aber Probleme mit der Rückraumreihe Estlands bekommen, speziell mit Toom und Jaanimaa“, analysiert Teamchef Aleš Pajovič speziell die ersten 15 Spielminuten. Da sah sich Österreich mit 6:11 in Rückstand.

Trotzdem blieb die junge rotweißrote Truppe „cool“, erarbeitete sich im Angriff geduldig die Chancen und konnte sich hinten auf einen bestens aufgelegten Ralf Patrick Häusle verlassen, der allein in Halbzeit eins auf 33 Prozent gehaltene Bälle kam. Das war einer der Schlüssel, dass man kurz vor der Pausensirene den 15:15-Ausgleich erzielen konnte. Ott Varik rettete für die Gäste mit dem letzten Angriff noch eine 16:15-Führung in die Pause.

„Wir haben in der Kabine gesagt, dass wir in den zweiten 30 Minuten bis zum Umfallen kämpfen müssen“, verrät Pajovič aus der Halbzeitbesprechung.

Die Führung der Esten sollte nach Seitenwechsel dann auch nicht lange halten. Debütant Moritz Mittendorfer erzielte in der 33. Minute mit seinem dritten Treffer das 17:18, von 17:19 drehten schließlich Wagner, Frimmel und Bilyk das Ergebnis auf 20:19. In der 41. Minute war einmal mehr der Kapitän zur Stelle, Österreich führte 24:20. Die ausverkaufte Bregenzer Halle (1.600 Zuschauer) tobte und peitschte das Team weiter an.

Bis fünf Minuten vor Spielende hielt man die Gäste auf Abstand, die dann ihrerseits mit einem 3:0-Lauf auf 31:31 stellen konnten - 55. Minute.

Österreich legte weiter vor und setzte sich am Ende verdient mit 35:33 durch. Erleichterung und Freude beim ersten Sieg vor vollem Haus nach zwei Jahren Pandemie.

Teamchef Aleš Pajovič: „Am Ende war unsere Abwehrleistung ausschlaggebend für den Sieg. Auch mit der Angriffsleistung bin ich zufrieden. Wir haben uns geduldig die Chancen erspielt. Die jungen haben sich gut eingefügt, haben alle Spielzeiten bekommen heute. Auch wenn es hart erkämpft war, ein Sieg ist ein Sieg. Jetzt wollen wir auch am Sonntag gewinnen und uns für das WM-Playoff gegen Island qualifizieren.“

Kapitän Nikola Bilyk: „Wir haben eine komplett neue Mannschaft. Es war zu erwarten, dass das nicht von Anfang an laufen wird, aber ich bin extrem stolz, dass wir so zurück gekommen sind. Das Spiel war nicht perfekt, aber der Kampf war da, der Wille war da, dieses Spiel zu gewinnen und die zwei Tore mitzunehmen. Deshalb bin ich sehr froh über den Verlauf.“

Lokalmatador Ralf Patrick Häusle: „Es war in der ersten Halbzeit extrem schwer. Wir sind eine komplett neue Mannschaft, da braucht es seine Zeit, bis man rein kommt. Schluss erste Halbzeit sind wir super zurückgekommen. In der zweiten Halbzeit sind uns noch ein paar unnötige Fehler passiert, aber das gehört dazu bei so einer jungen Mannschaft und man hat gesehen, dass enorm viel Potential in dieser Mannschaft steckt.“

Moritz Mittendorfer: „Das Debüt war einfach richtig geil. Pajo hat mir gesagt, geh rein, mach dein Ding, sei mutig zum Tor und ich habe einfach probiert das umzusetzen. Ich freue mich riesig.“

"PEACE NOT WAR" war auf dem Transparent zu lesen, das beide Teams gemeinsam nach Spielende in Händen hielten. Man hat sich bewusst als eine Einheit zusammengestellt und möchte mit dieser Geste ein Zeichen setzen - Gemeinsam gegen Krieg und für Freiden!

Qualifikation zur Men´s IHF World Championship 2023
28. IHF World Championship 2023
11. - 29. Jänner 2022
Ausrichter: Polen und Schweden
Titelverteidiger: Dänemark

WM Quali Phase 1

Österreich vs. Estland 35:33 (15:16)
Do., 17. März 2022, 19:00 Uhr, Bregenz
Werfer Österreich: Tobias Wagner (9), Nikola Bilyk (8), Moritz Mittendorfer (6), Sebastian Frimmel (5), Nikola Stevanovic (3), Robert Weber (1), Daniel Dicker (1), Lukas Herburger (1), Michael Miskovez (1)

Estland vs. Österreich
So., 20. März 2022, 18:40 Uhr, Tallin
Live auf ORF Sport+

WM Playoff

Österreich/Estland vs. Island
13. April 2022

Island vs. Österreich/Estland
16. April 2022

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy