HLA
HLA

Die BT Füchse Auto Pichler hatten ihre Hausaufgaben gemacht und waren im Vergleich zum letzten Spiel kaum wieder zu erkennen: Der SC kelag Ferlach wurde ganz glatt mit 25:20 (12:9) abgefertigt!

Von der ersten Minute an präsentierte sich die Mannschaft wie aus einem Guss: Die Abwehr spielte konsequent und bombensicher, noch ganz anders als zuletzt. Gab es für die Kärntner doch einmal ein Durchkommen, bewies Füchse-Goalie Luka Marinovic, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört und fischte schon in dieser Phase einen um den anderen Ball aus der Ecke. Im Angriff lief zunächst nicht alles wunschgemäß, doch mit Fortdauer der Partie konnte man auch da zulegen. Besonders über die Flügel kamen die Füchse immer wieder zum Torerfolg, Kapitän Martin Bregund auf der anderen Seite Sebastian Burger sorgten gemeinsam gleich für acht (!) Treffer alleine in der ersten Halbzeit. So gelang es, sich bis zur Pause schon einen kleinen Vorsprung herauszuspielen: 12:9.

In Halbzeit zwei bot sich dann zunächst ein ähnliches Bild: Die Mannschaft agierte weiter sehr konsequent in der Defensive. Und hatte, wenn nötig, noch einen Marinovic dahinter, der zur absoluten Bestform auflief. Für etwas Verwirrung sorgten nur die Schiedsrichter, die einen um den anderen Heimischen mit Strafen aus dem Spiel nahmen, zudem teils kuriose Siebenmeter für die Gäste pfiffen. Doch auch davon ließ sich Marinovic nicht beeindrucken und parierte eben auch die staubtrocken.

Nach 45 Minuten lag man erstmals mit fünf Toren voran: 21:16. Aber die Partie war noch nicht gelaufen. Kärnten kam erneut in numerischer Überzahl (zwischendurch saßen gleich drei Füchse-Spieler gleichzeitig eine Strafe ab) wieder heran: Bei 21:19 stand die Partie wieder auf des Messers Schneide. Doch die Heimischen ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, der ebenfalls stark spielende Adam Seferovic sorgte schließlich für den souveränen 25:20-Endstand. So hatten sich das auch die Fans vorgestellt: Sie dankten es der Mannschaft mit standing ovatins beim Abgang!

Sehr zufrieden war natürlich Füchse-Trainer Benjamin Teraš: „Entscheidend war heute unsere kompakte Abwehr“, freute sich der Coach, „das war eben ganz anders als noch im letzten Spiel. Und dahinter hat Luka großartig gehalten.“ Lob gab es aber auch für den Angriff: „Wir haben versucht, das Spiel breit zu machen, das ist uns insgesamt sehr gut gelungen, deshalb auch viele Tore vom Flügel. Aber insgesamt hat die ganz Mannschaft heute viel Herz gezeigt, darum haben wir hochverdient gewonnen.“ Dennoch will der Trainer noch keine Euphorie aufkommen kassen und bremst: „Zwei wichtige Punkte, keine Frage, aber es wartet trotzdem noch viel Arbeit auf uns, wir sind noch lange nicht durch! Aber mit dem heutigen Spiel bin ich natürlich hoch zufrieden!“

20. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach 25:20 (12:9)
Hinrunde: SC kelag Ferlach vs. BT Füchse Auto Pichler 19:27 (12:17)
Sa. 12. März 2022, 18:00 Uhr
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Sebastian Burger (6), Adam Seferovic (6), Martin Breg (6), Luca Plassnig (3), Novak Bajceta (2), Thomas Wulz (1), Patrick Prokop (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Dean Pomorisac (4), Rok Setnikar (4), Nico Sager (3), Jure Kocbek (2), Mladan Jovanovic (2), Adrian Milicevic (2), Mathias Rath (1), Peter Keresztes (1), Adonis Gonzalez-Martinez (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy