HLA
HLA
Der HC FIVERS WAT Margareten ist seit sieben Spielen in der Hollgasse ungeschlagen. Das soll auch im Kräftemessen mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN so bleiben, Samstag 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1. In der Hinrunde gab es nach 60 Minuten keinen Sieger im Duell um die Wiener Vorherrschaft, das soll sich diesen Samstag ändern. Dafür haben sich beide Teams warm gespielt - WESTWIEN erzielte ganze 41 Treffer gegen BT Füchse Auto Pichler, die FIVERS avancierten gegen Handball Tirol zu "Comeback-Boys" und drehten einen Fünf-Tore-Rückstand noch in einen 26:25-Erfolg.

Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht? Die FIVERS haben trotz aller Ausfälle drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs der HLA MEISTERLIGA noch ernsthafte Chancen auf Platz 1 in der Tabelle. Dazu muss als nächstes allerdings ein Derbysieg her. Die Vorzeichen dafür waren schon besser: Die FIVERS sind weitab von ihrer Bestbesetzung, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kommt mit  breiter Brust in die Sporthalle Margareten.

Rückblende: Ende August 2021 starten die FIVERS mit drei herausragenden Stammkräften weniger in die neue Meisterschaft. Lukas Hutecek zieht es zum TBV Lemgo, Tobias Wagner landet bei Handball FENIX Toulouse und Nikola Stevanovic macht zuerst einen Zwischenstopp bei HBW Ballingen-Weilstetten um jetzt beim weitaus sonnigeren AEK Athen zu firmieren. Nachbesetzt wird in der ALSTOM Handballcity Margareten wie schon in den Jahren davor ausschließlich aus seit jungen Jahren ausgebildeten Eigenkräften, gehandelt wird das FIVERS-Team 21/22 irgendwo zwischen Platz 6 bis 8.

Zwischenblende: In der COVID-irritierten Herbst- und Winterphase der Meisterschaft liefert man annehmbare Spiele, ein paar heroische Siege und ein paar schlechte Leistungen, kurz vor Weihnachten verliert man ein fürs Publikum sehenswertes Best-Schießen bei der HSG Holding Graz mit 43:40. Im Jänner kommt es dann so wirklich trist und dick: Praktisch alle vom Nationalteam heimkehrenden Spieler bringen COVID mit nach Hause, Fabian Glätzl verletzt sich im Training schwer und mit Herbert Jonas kommt ein paar Wochen später der nächste schwerwiegende Ausfall dazu. Martinovic leidet nach wie vor an den Folgen seiner Jänner-Covid-Infektion, einen Tag vor dem Schwaz-Spiel erwischt es Vincent Schweiger. Was schon zum Saisonauftakt vollzogen wurde, wird in der vorentscheidenden Phase der Meisterschaft fortgesetzt: Kein Zukauf, kein schneller Transfer, die Eigenbauphilosophie bleibt oberste Maxime. Im Jahr 2022 geht man aus bislang fünf Bewerbspielen (inkl. Cup) als Sieger hervor, hat auswärts ganz stark Handball Bregenz besiegt und liefert mit einer bärenstarken Aufholjagd bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol die nächste Überraschung. Und jetzt, jetzt kommt das Wiener Derby.

Die aktuelle Situation: Mit Blick auf den Kader gilt für den Handballkracher am nächsten Samstag folgende Aussage (auch wenn das den FIVERS nicht leicht fällt): Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kommt als leichter Favorit in die Sporthalle Margareten. Im letzten Heimspiel gegen die BT Füchse hat sich der Lokalrivale so richtig warmgeschossen (41:19 !!!), strotzt vor Selbstvertrauen und braucht dringend beide Punkte, um noch die Chance auf Platz 4 und damit das Heimrecht im Viertelfinale zu wahren.

Peter Eckls Team geht mit folgendem Bewusstsein ins Derby: Wir müssen Außergewöhnliches leisten, praktisch alles richtig machen, was in einem Handballspiel möglich ist. Und: Wie schon in Schwaz wird Marin Martinovic mit aller-aller-größter Wahrscheinlichkeit ebenso nicht dabei sein, wie Vincent Schweiger, Fabian Glätzl und Herbert Jonas. Über Saisonziele fürs aktuelle Jahr gibt man sich in der ALSTOM Handballcity Margareten zurückhaltend bis bescheiden. Obwohl man in der HLA MEISTERLIGA bislang eher überrascht hat, obwohl man im ÖHB-Cup noch einen Sieg vom Einzug ins Final 4 entfernt ist. Gleichzeitig haben die Margaretner Witterung für mehr aufgenommen: Gewinnt man dieses Spiel, dann wird der Showdown um Platz 1 nach dem Grunddurchgang und den vielleicht entscheidenden Heimvorteil bis zum Finale so richtig eröffnet. Nach der Extrem-Herausforderung gegen WESTWIEN muss man zum traditionell schweren Auswärtsspiel beim bislang unter Wert geschlagenen SC Kelag Ferlach, danach könnte es ein Heimfinale gegen Ligakrösus ALPLA HC Hard geben.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ganz ehrlich: Mit dem Auswärtssieg in Schwaz konnten wir nach den ersten 30 Minuten nicht mehr rechnen. Und dann habe ich etwas gesehen, was für unsere Situation mit vielen Ausfällen ganz entscheidend ist. Das unbedingte Wollen, Herz, Leidenschaft, erzwungenes Glück. Und zwar ganz egal, wo: Auf der Bank, von Spielern die nur ein paar Minuten helfen, von unseren Routiniers, von denen wir aktuell gar nicht viele haben, von uns als Team. Genau das brauchen wir in jeder Trainingseinheit, in der Kabine, im immer nächsten Spiel, von der ersten bis zur letzten Minute, bis zu unserem Ende in dieser Saison. Und das nächste Spiel ist das Wiener Derby gegen starke Westwiener. Ein wieder einmal ganz wichtiges Spiel für uns, es wird nicht das letzte sein. Wir müssen wieder über uns hinauswachsen. Und das auch nicht das letzte Mal.“

Julian Pratschner: “Jetzt geht es schon darum die Form für die Playoffs zu finden. Die Anspannung vor einem Derby ist von Natur aus hoch. Wir müssen selbstbewusst, fokussiert aber auch locker in die Partie gehen und dann im Spiel über die Emotionen kommen!“

Im Zuge des Wiener Handballderbys sammeln FIVERS-Legende Sergiy Bilyk und die FIVERS gemeinsam Sachspenden für Menschen in der Ukraine. Mehr Informationen zu dieser Aktion findest Du HIER.

20. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Hinrunde: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:29 (15:16)
Sa., 12. März 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy