HLA
HLA

Heute Abend, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, trifft die HSG Holding Graz auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nach dem starken Auftritt im Steirer-Derby vergangenen Samstag in Köflach wollen die Grazer an die Leistung anschließen und zuhause gegen die Tiroler punkten.

Nach der coronabedingten Pause zu Beginn des neuen Jahres schafften es die Tiroler nicht so richtig in Fahrt zu kommen. Einem knappen 27:26 Auswärtserfolg bei den BT Füchsen Auto Pichler folgte zuhause je eine Niederlage gegen den HC LINZ AG und den HC FIVERS WAT Margareten. Nach der Trennung von Frank Bergemann als Trainer, übernahm Nationalteamspieler Gerald Zeiner interimistisch als Spielertrainer, der erhoffte Trainereffekt blieb jedoch aus und so tauschte man mit dem HC LINZ AG Tabellenplatz sechs und sieben.

Fünf Punkte hinter Tirol steht aktuell die HSG Holding Graz. Mit dem Auswärtserfolg bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach machte das Team von Trainer Rene Kramer einen großen Schritt Richtung Viertelfinale, lediglich ein Punkt aus den verbleibenden fünf Partien fehlt der HSG um das Viertelfinalticket zu ziehen. Diesen Punkt möchte man im Idealfall bereits am Freitag holen.

„Tirol schafft es aktuell nicht ihre Qualität auf das Spielfeld zu bringen. Es wirkt als wäre ein wenig der Wurm drinnen. Am Freitag versuchen wir das auszunutzen und an unsere starke Leistung im Steirerderby anzuknüpfen“, so Trainer Rene Kramer.

Adler peilen in Graz Turnaround an
Die zweite Halbzeit machte am Montagabend den Plan von zwei Punkten gegen den HC FIVERS WAT Margareten zunichte, Sparkasse Schwaz Handball Tirol schaffte es nach überlegener erster Hälfte nicht, den Schwung in den zweiten Abschnitt mitzunehmen. Zwar zeigten sich die Adler gegenüber dem ernüchternden Heimauftritt einige Tage zuvor gegen Linz deutlich verbessert, dennoch standen sie am Ende erneut mit leeren Händen da. „Das tat schon weh, weil wir wirklich ganz anders aufgetreten sind als gegen Linz und eine Halbzeit lang alles im Griff hatten. Es ist eine reine Kopfsache derzeit, wir bringen die Trainingsleistungen nur bedingt aufs Feld“, meint HT-Spielertrainer Gerald Zeiner. „Als die Fivers herangekommen sind, haben wir immer verkrampfter agiert, die Fehlerquote nach der Pause war viel zu hoch, offensiv hat dann die Durchschlagskraft gefehlt. Sehr schade, letztlich haben wir uns selbst geschlagen.“

Der Turnaround soll nun am Freitag im LAOLA1-Livespiel bei der HSG Holding Graz gelingen. Die Steirer liegen einen Rang hinter den Adlern auf Rang acht, haben bei einem Spiel weniger fünf Punkte Rückstand. Graz braucht nur mehr einen Punkt aus den ausstehenden fünf Partien im Grunddurchgang, um den Einzug ins Viertelfinale zu fixieren.

„Graz wird das schaffen, aber am besten natürlich nicht gerade gegen uns. Die HSG verfügt über eine sehr wurfgewaltige Rückraumreihe, ist offensiv stark – zuletzt haben sie beim Auswärtssieg bei Bärnbach/Köflach 41 Tore geworfen, vor Weihnachten gab es einen 43:40-Heimsieg gegen die FIVERS. Das zeigt aber auch, dass sie defensiv verwundbar sind, das müssen wir nutzen. Wir brauchen nun dieses eine Erfolgserlebnis, um wieder in die Spur zu finden“, so Zeiner. Im Hinspiel gewann Sparkasse Schwaz Handball Tirol zuhause mit 29:26. Torhüter Tobias Alber ist noch fraglich, ansonsten sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen

20. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 29:26 (15:13)
Fr.,11. März 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy