HLA
HLA

Viele Fragezeichen prägen den 20. Spieltag des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang - kann die HSG Holding Graz gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Freitag 18:30 Uhr live auf LAOLA1, den Viertelfinaleinzug fixieren? Stößt Bregenz Handball den Förthof UHK Krems, Samstag 19:00 Uhr live auf K19, von der Tabellenspitze? Hält die Heimserie des HC LINZ AG auch gegen den ALPLA HC Hard? Können die BT Füchse Auto Pichler die Chance auf das Viertelfinale gegen den SC kelag Ferlach wahren? Wer entscheidet das Spiel um Platz 10 zwischen roomz JAGS Vöslau und der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach für sich? Und wird es diesmal einen Sieger im Wiener Derby geben, Samstag 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1?

Bei noch fünf ausstehenden Partien (Anm.: Graz hat noch zwei Nachtragsspiel zu bestreiten), braucht die HSG Holding Graz lediglich noch zwei Punkte um endgültig für das Viertelfinale planen zu können. Die erste Möglichkeit erhalten die Steirer diesen Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Dabei wird es vor allem auf die Abschlussstärke der Grazer ankommen, will man als Sieger das Parkett verlassen. Aliaksei Kishou zeigt sich in Bestform, auch wenn er mit seinem Team zuletzt gegen Linz und die FIVERS nichts Zählbares mitnehmen konnte. Die Grazer warfen sich dafür zuletzt im Steirer-Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit 41 Treffern warm.

Besagte Weststeirer treten bei den punktegleichen roomz JAGS Vöslau am Samstag an. Im direkten Duell geht es weniger um Platz 10 als um wichtige Punkte für das Abstiegs-Playoff. Die JAGS präsentierten sich vergangene Woche bei Bregenz Handball bärenstark, brachten den Rekordmeister an den Rand einer Niederlage. Bei Bärnbach/Köflach hat man in den vergangenen Tagen die Abwehrleistung gegen Graz aufgearbeitet.

Anlauf Nummer 5 für Risto Arnaudovski für den ersten Sieg als Trainer des SC kelag Ferlach. An WESTWIEN, Krems, Hard und Linz scheiterte man nur knapp. Nun gilt die gesamte Konzentration BT Füchse Auto Pichler. Die Steirer, die 2022 ebenfalls noch keinen vollen Erfolg einfahren konnten, haben noch rechnerische Chancen auf das Viertelfinale, allerdings nur, wenn Graz am Freitag verliert. Und selbst wenn der Viertelfinalzug vorzeitig abfährt, zählt für die Füchse im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten nur ein Sieg.

Bregenz Handball könnte in der 20. Runde wieder zurückkehren an die Tabellenspitze. Der Rekordmeister empfängt am Samstag, 19:00 Uhr live auf K19, den aktuellen Tabellenführer Förthof UHK Krems. Und das mit guten Erinnerungen: in der Hinrunde feierten die Vorarlberger einen 29:26-Erfolg in der Wachau und übernahmen damit Platz 1! Gegen ein Déjà-vu hat man bei Bregenz sicher nichts einzuwenden. Krems hingegen das giert auf das "Vorarlberg-Doppel". Vergangenen Freitag setzte man sich gegen Hard 25:22 durch, nun soll auch gegen Bregenz ein Sieg her.

Für die Roten Teufel geht es am Samstag nach Oberösterreich zum HC LINZ AG. Dort erwartet den ALPLA HC Hard die aktuelle Heimmacht der HLA MEISTERLIGA. Seit der Rückkehr in die neu renovierte NMS Kleinmünchen ist Linz vor Heimpublikum ungeschlagen. Sieben Siege an der Zahl, darunter Erfolge über Handball Tirol, die FIVERS oder auch WESTWIEN.

Das einzige Team das mit dieser Heimstatistik aktuell mithalten kann, ist der HC FIVERS WAT Margareten, der ebenfalls seit sieben Spielen in der Hollgasse ungeschlagen ist. Das soll auch im Kräftemessen mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN so bleiben, Samstag 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1. In der Hinrunde gab es nach 60 Minuten keinen Sieger im Duell um die Wiener Vorherrschaft, das soll sich diesen Samstag ändern. Dafür haben sich beide Teams warm gespielt - WESTWIEN erzielte ganze 41 Treffer gegen BT Füchse Auto Pichler, die FIVERS avancierten gegen Handball Tirol zu "Comeback-Boys" und drehten einen Fünf-Tore-Rückstand noch in einen 26:25-Erfolg.

20. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 29:26 (15:13)
Fr.,11. März 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

roomz JAGS Vöslau vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Hinrunde: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. roomz JAGS Vöslau 31:27 (16:14)
Sa., 12. März 2022, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach
Hinrunde: SC kelag Ferlach vs. BT Füchse Auto Pichler 19:27 (12:17)
Sa. 12. März 2022, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. Förthof UHK Krems
Hinrunde: Förthof UHK Kems vs. Bregenz Handball 26:29 (11:12)
Sa., 12. März 2022, 18:00 Uhr
Live auf K19
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG 31:27 (19:16)
Sa., 12. März 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Hinrunde: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:29 (15:16)
Sa., 12. März 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy