HLA
HLA
Der HC LINZ AG fixiert bereits vorzeitig das Viertelfinalticket in der HLA MEISTERLIGA: Dank eines klaren 33:27-Auswärtssieges bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL liegt man in der Tabelle nun bereits auf Rang 6, punktegleich mit den Tirolern.
 
Die Linzer starten gut in dieses Nachtragsspiel: Markus Bokesch gleich im ersten Angriff der Schwazer mit einer Parade, nach 6 Minuten geht Linz erstmals plus-2 in Führung, Moritz Bachmann trifft zum 3:1. Und diesen Vorsprung geben die Linzer nicht mehr aus der Hand: Getragen von einem sehr gut aufgelegten Markus Bokesch im Tor, der zahlreiche Würfe der Tiroler pariert, darunter auch zwei Siebenmeter, bauen die Linzer die Führung in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit noch gewaltig aus. Nachdem Handball Tirol doch wieder bis auf minus eins herangekommen war, legt man einen 4:1-Lauf hin. Tobias Cvetko netzt neun Sekunden vor dem Pausenpfiff zum 15:10-Pausenstand ein. 
 
In einer ähnlichen Tonart geht es in der zweiten Halbzeit weiter: Der HC LINZ AG zeigt sich voller Selbstbewusstsein, diesmal auch auswärts, und lässt den Tirolern nur wenig Chancen: Trainer Milan Vunjak bringt jetzt auch immer öfter David Zwicklhuber im Tor und der dankt es mit tollen Paraden, unter anderem bei zwei (!) Siebenmetern. Nach 36 Minuten stellt Christian Kislinger bereits auf plus sieben, 20:13. Die Vorentscheidung in diesem Spiel ist bereits gefallen. Die letzte Viertelstunde wird zu einer klaren Sache für die Linzer: Wie von Trainer Milan Vunjak gefordert steht man heute stabil in der Abwehr und kann kompakt spielen, zehn Minuten vor dem Ende sorgt Tobias Cvetko bereits für das plus neun zum 28:19. Am Ende feiert der HC LINZ AG einen klaren und verdienten 33:27-Auswärtssieg bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL und hat damit nun das HLA-MEISTER-PLAY-OFF-Viertelfinalticket auch rechnerisch sicher. In der Tabelle überholt man durch den Sieg die Tiroler und liegt nun bereits auf Platz 6. 

Trainer Milan Vunjak: „Hier in Tirol ist es immer richtig schwer zu spielen. Wir haben aber heute ein echt starkes Spiel gemacht. In der Deckung sind wir stabil gestanden, vorne waren wir sehr fokussiert und spielfreudig. Gratulation an die gesamte Mannschaft, das ist ein richtig geiler Sieg!"

Gerald Zeiner, Spielertrainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das war leider ein richtig peinlicher Auftritt von uns, von der ersten bis zur letzten Minute, das ist so nicht zu entschuldigen und auch nicht nachvollziehbar. Im Training kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, sie geben alles und es gelingen auch Dinge, die im Spiel dann einfach nicht funktionieren wollen. Wir hatten uns auf dieses erste Heimspiel 2022 sehr gefreut, aber ab dem Anpfiff ging so gut wie nichts mehr. Wir haben uns etliche technische Fehler geleistet, Bälle einfach weggeworfen, dazu noch fünf Siebenmeter vergeben – wenn nichts läuft, kommt eben auch noch Pech dazu. In der Deckung haben wir auch nicht wirklich dagegengehalten, die Linzer sind immer wieder einfach durchgelaufen. Egal, was wir probiert haben, durch Wechsel, durch Veränderungen im Spiel, nichts hat etwas bewirkt. Wir müssen nun eine Reaktion zeigen, am Montag muss das einfach alles ganz anders aussehen.“

Aliaksei Kishou, Torhüter Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir müssen uns in erster Linie bei unseren Fans für diesen Auftritt entschuldigen, das war heute einfach gar nichts. So dürfen wir gegen keinen Gegner auftreten, nicht gegen Linz, nicht gegen Kiel – und schon gar nicht zuhause. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, doch davon war nie etwas zu sehen. Wir wissen, dass wir das wesentlich besser können. Und das müssen wir am Montag
gegen die Fivers zeigen, da muss eine andere Mannschaft auf dem Feld stehen.“

Hard Facts
  • Wurfquote
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 57 Prozent (27 Tore aus 47 Würfen)
    • HC LINZ AG: 66 Prozent (33 Tore aus 50 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 2 Tore aus 7 Siebenmetern (29 Prozent)
    • HC LINZ AG: 3 Tore aus 5 Siebenmetern (60 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou 21 Prozent - 6 gehaltene Bälle aus 28 Würfen
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Tobias Alber 21 Prozent - 3 gehaltene Bälle aus 14 Würfen
    • HC LINZ AG: Markus Bokesch 36 Prozent - 8 gehaltene Bälle aus 22 Würfen
    • HC LINZ AG: David Zwicklhuber 28 Prozent - 5 gehaltene Bälle aus 18 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 47 Prozent (27 Tore aus 57 Angriffen)
    • HC LINZ AG: 58 Prozent (33 Tore aus 57 Angriffen)
  • Bester Werfer: Lucijan Fizuleto, HC LINZ AG, mit 10 Treffern
Nachtrag 17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 27:33 (10:15)
Hinrunde: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 24:22 (11:12)
Mi., 2. März 2022, 18:30 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Michael Miskovez (8), Petar Medic (6), Gerald Zeiner (4), Balthasar Huber (4), Alexander Wanitschek (1), Sebastian Spendier (1), Richard Wöss (1), Armin Hochleitner (1), Dario Lochner (1)
Werfer HC LINZ AG: Lucijan Fizuleto (10), Tobias Cvetko (9), Christian Kislinger (4), Tine Gartner (3), Dejan Babic (3), Moritz Bachmann (3), Sinisa Sironjic (1)
Highlights auf K19
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy