HLA
HLA
Seine ersten Siege als Spielertrainer fuhr Gerald Zeiner bereits ein. Im ÖHB Cup setzte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim HC Blau Weiß Feldkirch 44:15 durch, in der HLA MEISTERLIGA fuhr man mit dem 27:26 bei den BT Füchsen Auto Pichler die ersten zwei Punkte 2022 ein. Am morgigen Mittwoch, live auf K19, gibt Zeiner im Nachtragsspiel der 17. Runde gegen den HC LINZ AG sein Debüt vor Heimpublikum.

Zwei hart erkämpfte Punkte nahm Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag aus der Steiermark mit, die Aufholjagd bei Aufsteiger BT Füchse sollte den Adlern Auftrieb für die anstehenden intensiven Wochen geben. Am Mittwoch empfängt man den HC LINZ AG zum Nachholspiel, am kommenden Montag gastiert der HC FIVERS WAT Margareten im ORF-Sport- und LAOLA1-Livespiel in der Osthalle.

Das Match gegen die Oberösterreicher ist das erste Heimspiel in diesem Jahr für Sparkasse Schwaz Handball Tirol und musste aufgrund der Coronafälle verschoben werden. Als Tabellensechste kommt es zum Duell mit dem Tabellensiebten – Linz weist mit 18 Punkten zwei weniger als die Tiroler auf, hat aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Sieg könnte Sparkasse Schwaz HT nicht nur den Abstand vergrößern, sondern sich auch wieder an Rang fünf, den aktuell die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit 23 Punkten hält, annähern. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison unterlag man den heimstarken Linzern mit 22:24.

Spielertrainer Gerald Zeiner kann in puncto Kader fast aus dem Vollen schöpfen: Thomas Wörgötter fehlt nach wie vor aus, Felix Kristen und Johannes Demmerer sind wieder fit, werden aber am Mittwoch noch pausieren – Jungvater in spe Balthasar Huber, der die Geburt seines ersten Kindes erwartet, wird voraussichtlich zur Verfügung stehen. „Die zwei Punkte sind schon wichtig, keine Frage. Aber ehrlich gesagt interessiert mich die Tabellensituation nur am Rande, viel entscheidender ist, wie wir uns präsentieren und in den nächsten Wochen bis zum Viertelfinale entwickeln. Noch ist alles möglich in dieser Saison, unabhängig von der Platzierung im Grunddurchgang. Positiv ist, dass wir seit dem Wochenende nicht mehr aus den Top-Acht zu verdrängen sind“, so Gerald Zeiner. „Wir brauchen jetzt wieder einen Spielrhythmus nach der längeren Pause, insofern ist es sehr gut, dass nun viele Partien in kurzer Zeit warten. Jetzt freuen wir uns auf das erste Spiel vor unseren Fans in diesem Jahr.“

Der HC LINZ AG feierte im Februar Siege in der HLA MEISTERLIGA gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und WESTWIEN und zog ebenso wie Sparkasse Schwaz Handball Tirol ins Viertelfinale des ÖHB-Cups ein. Zeiner: „Linz ist in dieser Saison stärker, kompakter als in den vergangenen Jahren und zuhause eine Macht; aber natürlich auch auswärts gefährlich. Die erste Aufstellung ist gut besetzt. Die meisten Aktionen laufen über die Rückraumachse Lucijan Fizuleto und Tobias Cvetko, deren Kreise müssen wir einengen, dann kommen Kreisspieler Dejan Babic oder die starken Flügel auch weniger zum Zug.“

Linz kommt mit breiter Brust
Die Linzer gehen mit viel Selbstvertrauen in diese beiden Spiele: Der Last-Minute-Sieg gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN am vergangenen Freitag gibt der Mannschaft weiter Auftrieb. Denn damit hat man nicht nur die beeindruckende Heimsiegesserie prolongiert, die Linzer haben 2022 noch kein einziges Spiel verloren. Die Tiroler wiederum haben eine längere Pause hinter sich, haben zuletzt gegen die BT Füchse Auto Pichler einen knappen Sieg gefeiert. Das Hinspiel haben die Linzer bei der Wiedereröffnung der renovierten Sport Mittelschule Kleinmünchen gewonnen. In der Tabelle haben die Linzer mittlerweile mit den Tirolern punktetechnisch gleichgezogen, allerdings haben die Schwazer ein Spiel weniger auf dem Konto. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg in Schwaz wäre den Linzern auch theoretisch der Einzug unter die Top-8 und damit das Meister-Playoff nicht mehr zu nehmen.
Trainer Milan Vunjak: „Es warten wieder große Herausforderungen auf uns. Ein schweres und komplexes Spiel in Tirol gegen eine starke Mannschaft, aber wir sind gut drauf. Wenn wir in der Deckung stabil sind und wie in den letzten beiden Spielen kompakt stehen und im Angriff die leichten Fehler abschalten können, dann haben wir eine Chance." 
Bereits am kommenden Samstag wartet das nächste Auswärtsspiel auf den HC LINZ AG: Die Oberösterreicher sind beim SC kelag Ferlach zu Gast. Auch hier können die Linzer mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen, denn das Hinspiel gewannen die Stahlstädter klar mit 31:21.

Nachtrag 17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Hinrunde: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 24:22 (11:12)
Mi., 2. März 2022, 18:30 Uhr
Live auf K19
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy