HLA
HLA

Aufgrund mehrerer Ausfälle auf beiden Seiten wurden die Kader mit jungen Spielern aufgestockt. Die FIVERS hatten auch so die weitaus breitere Bank und konnten einen ungefährdeten 33:23-Heimsieg holen, bei dem sich alle FIVERS-Debütanten in die Scorer-Liste eintragen konnten.

Beide Teams mussten ersatzgeschwächt in die Partie gehen, die FIVERS erwischte es dabei unerwartet ebenso schwer wie die Gäste von der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. NEO – HSG-Coach Uroš Šerbec musste auf Milos Djurdjevič, Mislav Nenadic, Sebastian Hutecek und damit drei ganz wichtige Spieler verzichten. Bei Peter Eckl fehlten zusätzlich zum Langzeitverletzten Fabian Glätzl auch Marin Martinovic, David Brandfellner (Hand) und Herbert Jonas (Knie). Letztgenannter wird wohl in dieser Spielzeit nicht mehr in den Kader zurückkommen, was der Handballcity Margareten unglaublich leid tut. Bei Martinovic und Brandfellner rechnet man mit baldiger Rückkehr.

Mit Jonas ist zusätzlich zu Glätzl und Martinovic aber ausgerechnet das nächste Backup für die Mitte-Aufbau-Position abhanden gekommen. Mit Jakob Schrattenecker rückt nun wie zuletzt schon mehrmals der nächste FIVERS-Eigenbauspieler nach, der über die HLA CHALLENGE in Peter Eckls LIGA-Team kommt. Zusätzlich dazu gab es aufgrund der vielen Ausfälle noch weitere CHALLENGE-Premieren von CHALLENGE-Spielern: Jakob Nigg, Florentin Dvorak, Bastian Pieber gehören hier dazu, Mathias Rieger hatte bereits mehrere LIGA-Auftritte.

Mit Anpfiff führte Altstar Markus Kolar bei den FIVERS Regie, sorgte für das bekannt schnelle FIVERS-Spiel und setzte dabei selbst starke Akzente. Der Beginn war für beide Teams holprig, nach vier Minuten steht es in der Sporthalle Margareten 2:2. Danach setzten sich die Gastgeber leicht ab, führen stets mit zwei, drei Toren. Auf Seiten der Gäste sorgt Routinier Klemen Cehte für zahlreiche Akzente, trifft selbst sieben Mal ins Tor. In der 13. Minute kann Eric Damböck zum 9:6 für die FIVERS erhöhen, Thomas Seidl kurz danach zum 10:6. Zehn Minuten später werden aus vier Toren Vorsprung sechs: zuerst trifft Lukas Gangel zum 14:9, gleich danach Jakob Schrattenecker zum 15:9. In die Halbzeit geht es mit einem 17:11 für die FIVERS.

Uroš Šerbec muss aufgrund seiner Ausfälle heute mehreren jungen Spielern viel Einsatzzeit geben, die zeigen sich engangiert und sorgen das eine ums andere Mal für starke Aktionen. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit geht das auch einigermaßen gut, auch wenn der Abstand zu den FIVERS maximal auf vier Tore verkürzt werden kann (23:19 – 7-Meter Tor von Paul Langmann). Dann muss auch Klemen Cehte mit einer leichten Blessur w.o. geben und die Margaretner ziehen auch dank einiger Saves von Wolfgang Filzwieser wieder davon. Erfreulich aus Margaretner Sicht: Die heute als Ersatz für verletzte Spieler auftretetende „Youngster-Garde“ erweist sich extrem abgebrüht, erspielt sich bis zum Schlusspfiff einen 33:23 – Heimsieg. Noch erfreulicher: Alle Debütanten tragen sich in der Torschützenliste ein, steuern gemeinsam nicht weniger als sieben Treffer bei.

Die FIVERS haben nun neun Tage Zeit, um sich zu regenerieren und die heute fehlenden Spieler wieder fit für die nächste Aufgabe zu machen. Die wird schwer: Am Montag, 7.3.2022 geht es auswärts zu Sparkasse Schwaz Handball Tirol, fünf Tage danach wartet daheim das Wiener Derby und damit die SG Insignis Handball WESTWIEN auf die FIVERS.

Uroš Šerbec, Trainer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Ich bin nicht gänzlich unzufrieden mit dem Auftreten meiner heute ganz stark verjüngten Mannschaft, auch wenn die Niederlage um drei, vier Treffer zu hoch ausgefallen ist. Wir mussten einige Stammspieler für unsere wichtigen Spiele gegen Graz und Vöslau schonen, da geht es für uns schon um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Natürlich haben den FIVERS heute auch einige Spieler gefehlt, der Auftritt der Jungen war trotzdem beeindruckend.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir hatten eine ganz schwierige Woche, mussten die Verletzung von Herbert Jonas verdauen, mit David und Marin fehlen uns weitere Spieler. Da ist es dann extrem beeindruckend, wie wir und vor allem unsere jungen Spieler diese Aufgabe gelöst haben und uns bei einem sicheren Heimsieg mehr als nur geholfen haben. Irgendwie haben wir heute schon über ganz viele Spielminuten die FIVERS der Zukunft gesehen, das war eine Vorschau um zwei, drei Jahre. Und für heuer können wir sagen: Wir haben einen breiten Kader, werden hart daran weiter arbeiten und wollen Spiel für Spiel stärker werden.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 33:23 (17:11)
Hinrunde: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten 24:29 (13:13)
Sa., 26. Februar 2022, 18:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Lukas Gangel (5), Eric Damböck (4), Marc Andre Haunold (4), Philipp Gangel (4), Vincent Schweiger (3), Maximilian Riede (3), Jakob Schrattenecker (2), Jakob NIgg (2), Markus Kolar (2), Florentin Dvorak (1), Mathias Rieger (1), Bastian Pieber (1), Thomas Seidl (1)
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Klemen Cehte (7), Fabian Glaser (4), Alexander Gollner (2), Paul Langmann (2), Christian Bellina (2), Leonhard Langmann (2), Jakob Mürzl (1), Patrick Palmstingl (1), Marko Dobric (1), Simon Kreidl (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy