HLA
HLA
Zuletzt in Bregenz konnte Peter Eckls Team mit einer ganz starken Leistung aufzeigen. Im von „Wien – Bewegung findet Stadt“ präsentierten Heimspiel, 18:00 Uhr live auf LAOLA1, gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gilt es nun, diese Leistung zu bestätigen. Die seit dem 30.10.2021 nicht mehr siegreichen Steirer werden sich mit allem was sie haben in diese Spiel werfen um ihr Punktekonto gegen den Abstieg zu verbessern.

NEO – HSG-Coach Uroš Šerbec konnte zuletzt beim Unentschieden im Steirerderby gegen die BT Füchse wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und dieser hat gleich mehrere starke Legionäre zu bieten. Nicht weniger als 18 der insgesamt 24 Tore beim Unentschieden von letztem Samstag gehen auf Milos Djurdjevič, Klemen Cehte und Mislav Nenadic zurück, im Tor sorgt Jovo Budovic für starken Rückhalt. Mit Sebastian Hutecek gibt es einen talentierten Mitte-Aufbau, dem auch eine FIVERS-Vergangenheit im Nachwuchsbereich bis zur zweiten Liga mit der ALSTOM Handballcity Margareten verbindet.

Die in dieser Saison leider über lange Phasen alles andere als kompletten Steirer gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Abstiegsrunde der letztgereihten vier Teams aus dem Grunddurchgang, der Letzte der Abstiegsrunde steigt ab. Deshalb benötigt Bärnbach/Köflach jeden noch erreichbaren Punkt, wird auch in der Sporthalle Margareten dementsprechend auftreten.

Für die FIVERS geht es nach einer starken Vorstellung bei Bregenz Handball um die Bestätigung des dort gezeigten Leistungspotenzials und natürlich um einen wichtigen Heimsieg. Gegenwärtig befinden sich die Margaretner auf dem dritten Tabellenplatz, einen Punkt hinter Förthof UHK Krems, nach Verlustpunkten gerechnet vier hinter ALPLA HC Hard. Bregenz Handball und Lokalrivale Westwien lauern einen bzw. zwei Punkte hinter den FIVERS auf eine Rangverbesserung. Noch sind fünf Runden im Grunddurchgang zu spielen, da ist unter den Top 8 der HLA LIGA noch Bewegung in jede Richtung möglich.

Den Platz unter den Top 3 wollen die Margaretner unbedingt halten, damit man eine gute Ausgangsposition für die KO-Phase der Meisterschaft hat, welche direkt nach dem Ende des Grunddurchgangs beginnt. Der Auswärtssieg in Bregenz war auch von einer Schock-Situation begleitet: Der stark aufspielende Marin Martinovic musste nach dem Spiel mit Kreislaufproblemen zur Kontrolle ins Krankenhaus, verbrachte die Nacht in Vorarlberg. Martinovic ist bereits wieder in Wien, sein Antreten im Spiel gegen Bärnbach/Köflach ist nicht gesichert.

Im LAOLA1-Livespiel wird also wieder wie zuletzt ein kollektiv starkes Auftreten der FIVERS notwendig sein, um die für den weiteren Verlauf der Meisterschaft so wichtigen Punkte zu holen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das Spiel gegen unsere Gäste von Bärnbach/Köflach wird für uns eine riesige Herausforderung. Gerade wenn man nach einem ganz starken Auftritt bei einem starken Gegner gewonnen hat, sind die vermeintlich leichteren Aufgaben die schwierigsten. Wir müssen unseren Fans beweisen, dass wir tatsächlich einen Schritt nach vorne gemacht haben und das können wir nur mit einem leidenschaftlichen Auftritt, von der ersten bis zur letzten Sekunde, egal wer spielt und gerade auf der Platte steht. Ich rechne mit einer rasanten Partie, bei der uns die Steirer nichts schenken werden.“

Ersatzgeschwächt in die Hollgasse!
Keine Verschnaufpause gibt es für die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach. Nach einem harten Derbykampf muss die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach am kommenden Wochenende auswärts bei den FIVERS ran. Die Wiener finden sich zurzeit auf dem dritten Tabellenrang und ließen mit einem Auswärtssieg im letzten Spiel bei Bregenz Handball aufhorchen. Die rein aus Österreichern bestehende Mannschaft, rund um die Routiniers Kolar und Seidl, kann voraussichtlich mit voller Stärke gegen die HSG XeNTiS antreten.

Im weststeirischen Lager hingegen sind die Verletzungssorgen groß. Nachdem sich HSG-Topscorer Djurdjevič in den letzten Derbyminuten am Knöchel verletzte und sein Antreten am Wochenende nicht möglich sein wird, klagt auch Sebastian Hutecek über Rückenprobleme. Da man als klarer Außenseiter nach Wien reist und ohne Druck aufspielen kann, will HSG-Trainer Šerbec seine Stammspieler für die nächsten zwei wichtigen Spiele gegen die HSG Graz und die JAGS Vöslau schonen. Bei dieser Gelegenheit sollen die jüngeren Akteure der Weststeirer mehr Einsatzminuten bekommen.

Christian Glaser, sportlicher Leiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Nach dem intensiven Derbykampf haben wir einige Verletzte. Wer am Samstag definitiv auflaufen wird, wissen wir erst dann, wenn der Bus in Bärnbach wegfährt.“

18. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Hinrunde: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten 24:29 (13:13)
Sa., 26. Februar 2022, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy