HLA
HLA

Nach dem Punkt im Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach geht es für die BT Füchse Auto Pichler am Samstag mit einem Heimspiel weiter: Um 19 Uhr ist Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Trofaiacher Sporthalle zu Gast.

Für die Gäste ist es das erste Spiel im neuen Jahr, in der Auswärtspartie konnte sich Schwaz klar mit 31:22 durchsetzen. So leicht wollen es die Füchse den Tirolern aber – bei aller Gastfreundschaft – in dieser Partie nicht mehr machen: „Schwaz hat eine tolle Mannschaft“, weiß Füchse-Trainer Benjamin Teraš, „sie können sicher sogar um den Titel mitspielen. Aber auch meine Mannschaft geht gut vorbereitet ins Spiel.“ Natürlich wurde der Gegner im Vorfeld auch wieder auf Video analysiert. „Aber die Tiroler Mannschaft ist dennoch sehr schwer auszurechnen“, sagt der Trainer.

„Wir wissen nicht allzu viel über sie, auch nicht, ob sie nach dem Trainerwechsel vielleicht ein anderes System spielen werden. Das macht die Sache natürlich nicht gerade leichter.“ Hinzu kommt, dass mit Anze Ratajec der Top-Scorer der Füchse angeschlagen ist. Dennoch ist der Trainer optimistisch: „Dass wir mit Verletzungen zu kämpfen haben, ist ja nichts Neues. Dafür sind dann eben andere Spieler bereit. Wir wollen auch zeigen, dass wir uns weiter entwickeln und jedenfalls unsere Möglichkeiten zur Geltung bringen. Wir werden sicher wieder unser Bestes geben, und hoffen so, den einen oder anderen Punkt in der Obersteiermark behalten zu können.“

Theoretisch wäre für die Füchse ja sogar noch Platz acht und damit der vorzeitige Klassenerhalt nach dem Grunddurchgang möglich. Auf derartige Spekulationen will sich der Trainer aber nicht einlassen: „Damit befassen wir uns gar nicht“, versichert Teras, „für uns zählt immer nur das nächste Spiel, in diesem Fall eben Schwaz. Abgerechnet wird am Ende, dann sehen wir ja, was dabei herauskommt!“

Adler greifen wieder ins Geschehen ein
Nach zwei Spielverschiebungen kehrt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (Beginn 19.00 Uhr) auf die HLA-MEISTERLIGA-Bühne zurück: Am 18. Spieltag des Grunddurchgangs gastieren die Adler bei Aufsteiger BT Füchse Auto Pichler.

Es geht wieder weiter in der HLA MEISTERLIGA für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nach den coronabedingten Spielverschiebungen wartet ein dichtes Programm auf die Adler, das am Samstag in Trofaiach bei den BT Füchsen beginnt. Am Mittwoch, den 2. März (18.30 Uhr), empfängt Handball Tirol den HC LINZ AG, am Montag, den 7. März (20.20 Uhr), den HC FIVERS WAT Margareten und am 11. März geht es nach Graz.

Für die Partie am Wochenende in der Steiermark steht Spielertrainer Gerald Zeiner nahezu der komplette Kader zur Verfügung, die Youngsters Felix Kristen, Thomas Wörgötter und Johannes Demmerer werden jedoch ausfallen; sie fehlen aufgrund von Quarantäne bzw. Rekonvaleszenz. „Wir sind froh, dass es weitergeht, fast alle Spieler sind fit. Wir haben in den letzten Wochen nach dem Cupspiel das Beste aus der Situation gemacht, sehr gut, sehr viel individuell trainiert. Und in dieser Woche konnten wir uns auf die Taktik fokussieren, vor allem auf 6-gegen-6-Situationen“, so Gerald Zeiner, dessen Mannschaft beim Tabellenneunten Rang sechs behaupten möchte. Zuletzt holten die BT Füchse am Montag ein 24:24-Remis im Steirerderby bei der HSG Bärnbach/Köflach.

„Das ist ein Gegner, der sich in der HLA MEISTERLIGA etabliert hat und den wir keinesfalls unterschätzen dürfen; der klare 31:22-Heimsieg im Hinspiel darf uns nicht blenden. Gerade im Rückraum verfügt Bruck/Trofaiach über viel Routine, diese Schaltstelle müssen wir in den Griff bekommen“, so Zeiner. „Wir sollten uns aber primär auf uns konzentrieren, genau das durchziehen, was wir im Training besprochen haben. Ein Sieg wäre sehr wichtig zum Start der anstehenden englischen Wochen.“

18. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

BT Füchse Auto Pichler vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. BT Füchse Auto Pichler 31:22 (15:11)
Sa., 26. Februar 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy