HLA
HLA
Montagabend trifft die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach im Steirerderby zu Hause auf die BT Füchse Auto Pichler. Anwurf in der Bärnbacher Sporthalle ist um 18:30. Das Spiel wird von der Kleinen Zeitung im Livestream übertragen.

Nach der klaren und schmerzhaften Niederlage am vergangenen Wochenende in Linz, empfängt die HSG XeNTiS am Montag die BT Füchse. Nach einer Heimniederlage zum Jahresauftakt gegen Bregenz Handball, finden sich die Oberstierer zurzeit mit neun Zählern auf dem neunten Tabellenrang. Aller Voraussichten nach ist das Erreichen des Meister-Playoffs auch für die Bruck/Trofaiacher nicht mehr sehr realistisch.

Das klare Ziel auf Seiten der Weststeirer ist, guten Handball zu bieten, zwei äußerst wichtige Punkte für das bevorstehende Abstiegs-Playoff zu erkämpfen, und dadurch den Rückstand auf die Tabellennachbarn SC kelag Ferlach und roomz JAGS Vöslau zu verringern. Dies soll der Mannschaft rund um die Kapitäne Hutecek und Mürzl mit viel Kampfgeist, zusätzlicher Derbymotivation und dem weststeirischen Handballpublikum im Rücken gelingen. HSG-Coach Šerbec bereitet seine Sieben seit Dienstag intensiv, vor allem durch Taktiktrainings und
Videoanalysen, auf den Derbykracher vor.

Der HSG-Vorstand ruft das heimische Handballpublikum auf, am Montag in die Sporthalle Bärnbach zu kommen, um die Mannschaft von der Tribüne aus zu unterstützen und zu einem Sieg zu peitschen. Aufgrund der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Steirischen Handballverbandes, darf die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach beim Spiel sowohl den steirischen Handballpräsidenten Christian Wolf, als auch den Vizepräsidenten Andreas Albrecher in der Halle begrüßen.

Wichtige Punkte Richtung Klassenerhalt
Die Bedeutung dieser Partie ist uns natürlich bewusst“, versichert Tormann-Routinier Luka Marinovic, „man kann schon fast von einem Vier-Punkte-Spiel sprechen.“ Die Weststeirer rangieren derzeit mit erst vier Punkten am Tabellenende, die Füchse liegen vor diesem Spiel mit neun Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. In der ersten Saisonbegegnung setzte sich die Teraš-Mannschaft knapp mit 24:22 durch, auch diesmal hofft man im Füchse-Lager natürlich wieder auf einen vollen Erfolg: „Natürlich kann man einen Sieg nie einplanen“, weiß Marinovic, „es erwartet uns sicher ein hartes Derby. Aber mit einem vollen Erfolg würden wir den Vorsprung auf Bärnbach/Köflach weiter ausbauen, wäre ein weiterer wichtiger Schritt getan!“

Die Füchse gehen aber nicht ganz sorgenfrei in die Partie, einige Spieler sind zumindest leicht angeschlagen. „Wir haben uns dennoch sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet, wenn wir unsere Leistung auf's Parkett bringen, sollten Punkte möglich sein. Wichtig wird die eigene Einstellung, dazu wäre eine solide Abwehr enorm von Vorteil. Wir müssen zeigen, dass wir den Sieg einfach mehr wollen als der Gegner, das kann gerade in einem Derby entscheidend sein!“

Sicher auch ein kleiner Vorteil: Die Füchse haben als Auswärts-Mannschaft immerhin nicht die ganze Halle gegen sich. Auch ein Fan-Bus aus der Obersteiermark hat sich für das Derby angesagt. „Natürlich hoffen wir auch auf eine tolle Unterstützung unserer Fans in der Fremde. Dann können wir ihnen hoffentlich am Spielfeld etwas zurückgeben“, lächelt der Füchse-Goalie.

17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 24:22 (12:10)
Mo., 21. Februar 2022, 18:30 Uhr
Live auf www.kleinezeitung.at
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy