HLA
HLA
Bregenz Handball empfängt im Topspiel der 17. Runde der HLA MEISTERLIGA den HC FIVERS WAT Margareten in der Handball-Arena. Die Vorarlberger präsentierten sich zuletzt stark und konnten am vergangenen Samstag einen deutlichen 30:21-Erfolg gegen die BT Füchse Auto Pichler feiern. Die FIVERS waren ebenfalls erfolgreich und konnten sich am Wochenende mit 36:29 gegen den Aufsteiger roomz JAGS Vöslau durchsetzen.

In der Hinrunde bescherte das Team aus Wien den Vorarlbergern mit 35:32 ihre erste Saisonniederlage. Das Spiel gestaltete sich lange ausgeglichen, so dass beide Mannschaften mit einem Stand von 17:17 in die Halbzeitpause gingen. Auch bis zur 40. Minute gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen (22:22). Erst in den letzten 15 Minuten gingen die Wiener durch ihr starkes Tempospiel in Führung. Diese gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Das soll sich dieses Wochenende nicht wiederholen. Die Bregenzer wollen ihre weiße Weste zu Hause wahren und gehen, nach einer guten Leistung im letzten Spiel, zuversichtlich in das Spiel.

Es ist das erste Heimspiel von Bregenz Handball, das wieder vor voller Kulisse stattfinden darf. Der Andrang auf die Tickets ist dementsprechend groß, so dass Geschäftsführer Björn Tyrner mit einem Spektakel vor voller Halle rechnet. Die letzten verfügbaren Karten können über Ticketmaster erworben werden.

Geschäftsführer Björn Tyrner: „Die FIVERS zählen auch heuer wieder zu den Topfavoriten auf beide Titel, daher müssen vor eigenem Publikum unser volles Leistungspensum abrufen, um dieses Spiel zu gewinnen. In Wien haben uns ein paar Prozent gefehlt, diese Punkte wollen wir uns jetzt zurückholen. Es wird auf jeden Fall ein Handballfest.“

Trainer Markus Burger: „Mit den FIVERS kommt ein echter Prüfstein zu uns in die Rieden Arena. Nach den zwei gewonnen Auftaktspielen ist es jetzt wichtig gegen einen starken Gegner anzutreten. Wir brauchen diese Spiele dringend um wieder eine gute Form aufzubauen. Hoffentlich kommen viele Fans in die Halle, um uns nach gut zwei Monaten lautstark zu unterstützen“.

Rechtsaußen Marijan Rojnica: „Die FIVERS sind ein unangenehmer Gegner, durch ihr schnelles Spiel werden sie es uns nicht leichtmachen. Wir bereiten uns intensiv vor und hoffen, die zwei Punkte zuhause zu erkämpfen.“

Bewährungsprobe für FIVERS
Peter Eckl zeigte sich nach dem Auswärtssieg im ÖHB-Cup bei roomz JAGS Vöslau „weitgehend“ zufrieden, nun wartet eine echte Bewährungsprobe für das FIVERS-Team. Am Samstag spielt man auswärts bei Bregenz Handball und damit gegen einen direkten Konkurrenten um eine gute Position für das Viertelfinale um die Meisterschaft.

Noch sind sechs Runden in der Hauptrunde der HLA Meisterliga zu spielen, die FIVERS sind derzeit genau einen Punkt hinter Bregenz Handball in der Tabelle auf Platz 4. Der neue Modus sieht ab heuer vor, dass es direkt nach der Hauptrunde in die Playoff-Phase geht, deshalb ist ein Platz ganz oben in der Tabelle wichtig für die Wahlfreiheit für den Gegner im Viertelfinale. Schon deshalb kommt dem Spiel in Bregenz keine geringe Bedeutung zu, auch wenn danach noch fünf Runden zu spielen sind.

Bregenz Handball lieferte wie die FIVERS einen soliden Start ins Frühjahr, konnte sich bei den BT Füchsen ganz klar mit 21:30 durchsetzen. Mit anderen Worten: Auf die FIVERS wartet ein ganz schweres Spiel beim Vorarlberger Traditionsverein. Um dort Punkte mitzunehmen, stellt für die FIVERS eine riesige Herausforderung dar.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben zuletzt eigentlich immer recht gut in Bregenz gespielt, aber das ist Schnee von gestern. Die Vorarlberger haben sich für heuer gut aufgestellt, eine Mischung aus starken Legionären mit arrivierten Österreichern kombiniert. Da werden wir einen ganz starken Tag brauchen, damit wir dort bestehen können. Eine echte Bewährungsprobe für unser zuletzt doch ordentlich durcheinander gewürfeltes Team, alles andere als einfach. Aber wir werden natürlich alles versuchen, um auch bei starken Bregenzern ein gutes Spiel zu zeigen.“

17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinrunde: HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball 35:32 (17:17)
Sa. 19. Februar 2022, 19:00 Uhr
Live auf K19
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy