HLA
HLA
Eine schwere, aber keine unmögliche Mission - der SC kelag Ferlach empfängt Samstagabend den Mitfavorit auf den Titel Förthof UHK Krems. Dabei soll der zweite heiß ersehnte Saisonsieg her und damit einhergehend der erste Sieg von Neo-Coach Risto Arnaudovski.

Die Wachauer, bei denen Regisseur Jakob Jochmann nun auf Abschiedstour unterwegs ist (er beendet nach dieser Saison seine Karriere), ließen vergangene Woche gegen Graz mit 41 Treffern aufhorchen. In der Statistik liegt Förthof UHK Krems mit nun 492 Toren auf Platz 3 hinter Bregenz (502) und den FIVERS (513). Am Samstag gastiert man beim SC kelag Ferlach, der den durchwachsenen Herbst abgehakt hat. Mit Risto Arnaudovski steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie, der in seinem zweiten Spiel den ersten Sieg anpeilt. Dafür gilt es lediglich im Abschluss an Effizienz zu gewinnen, denn hinten steht man mit 444 erhaltenen Treffern gut da! Lediglich vier andere Teams haben bislang weniger Tore kassiert.

Nach der Auftaktniederlage gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN folgt mit Krems gleich der nächste Brocken für die Ferlacher. Das Erreichen des Viertelfinales hat man abgehackt. Jetzt geht es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Aber, ob es für den ersten Sieg gegen Krems seit eineinhalb Jahren klappt? Risto Arnaudovski hat die Mannschaft jedenfalls auf Krems vorbereitet. Im Angriff gilt es die Fehler zu reduzieren, um nicht in die Konter der Niederösterreicher zu laufen. In der Deckung gilt es nicht nur die Achse Jakob Jochmann, Fabian Posch zu unterbinden, sondern auch die großgewachsenen Werfer der Kremser in den Griff zu bekommen. Aus einer soliden Deckung heraus möchte der SC kelag Ferlach dann selbst die erste und zweite Welle forcieren. Gerade deshalb freut man sich auch, dass Mathias Rath nach seine Corona-Infektion wieder mit dabei ist. Lediglich Abwehrchef Leander Krobath steht weiterhin nicht zur Verfügung.

Kapitän Dean Pomorisac: „Mit Krems kommt eine der besten Mannschaften Österreichs nach Ferlach. Um zu gewinnen werden wir einen guten Tag brauchen. Wir müssen aufs Tempo drücken, um nicht gegen die Riesen in der Kremser Defensive antreten zu müssen. Aber mit Unterstützung unseres Publikums können wir jeden schlagen.“

Der UHK Krems hat sich für das Frühjahr nocheinmal verstärkt und mit Thomas Eichberger einen der EURO-Helden von 2020 in die Wachau geholt. Dem Ferlacher Publikum wird er noch aus zahlreichen Begegnungen mit der HSG Holding Graz, seinem Stammverein, in Erinnerung sein. Für die Zuschauer gilt am kommenden Samstag erstmals wieder die 3G Regel, Maskenpflicht und Sitzplatz.

17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SC kelag Ferlach vs. Förthof UHK Kerms
Hinrunde: Förthof UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 33:29 (18:16)
Sa., 19. Februar 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy