HLA
HLA
Bregenz Handball verpflichtet mit Raphael König einen Perspektivspieler auf Rechtsaußen. Der 17-Jährige Kärntner wechselt von Ligakonkurrent SC kelag Ferlach zur kommenden Saison ins Ländle und konnte seine Vorfreude nicht verbergen: „Bregenz Handball ist einer der besten Vereine in Österreich und ich bin stolz sagen zu dürfen, in Zukunft ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Die Gespräche waren vertrauensvoll und wertschätzend und ich freue mich auf meinen Start in Bregenz. Der Verein hat große Ambitionen und ich werde die Mannschaft immer mit vollem Einsatz unterstützen, damit wir unsere Ziele erreichen. Ich bin gespannt auf einen besonderen und prägenden Lebensabschnitt und überzeugt davon, mich in diesem professionellen Umfeld gut weiterentwickeln zu können.“

Auf den Spuren von Marian Klopcic
Zur Saison 2009/10 kam Marian Klopcic zu Bregenz. Im selben Alter und ebenfalls von Ferlach. In Bregenz reifte Klopcic zum Nationalspieler und zählt heute mit knapp 700 Volltreffern zu den besten Scorern der Vereinsgeschichte. Mit König soll nun erneut ein junges Talent behutsam aufgebaut werden.

Gregor Günther: „Bei Perspektivspielern ist uns immer wichtig mittel bis langfristig zu schauen. Erster Fokus hat hier immer zuerst unser eigener Nachwuchs. Dort wo aber positionsspezifisch Lücken drohen, versuchen wir bestmöglich hier frühzeitig österreichische Talente für uns zu gewinnen! Die Linkshänder Position am rechten Flügel ist solch eine Position, wo wir uns sehr freuen, mit Raphael einen sympathischen jungen Kärtner für uns gewonnen zu haben, welcher hier auch parallel zum Handball seinen HTL-Abschluss anstreben wird.“

Björn Tyrner von Bregenz Handball freut sich ebenfalls über die Entscheidung von König: „Es ist schön, wenn sich ein großes Talent für einen gemeinsamen Weg mit uns entscheidet. Wir sind Ferlach und Walter Perkounig dankbar für die professionellen Gespräche und das Verständnis, dass Raphael in Bregenz den nächsten Schritt machen möchte. Er wurde in Ferlach bestens ausgebildet und hat das Potential in den nächsten Jahren zu einer Stütze auf der rechten Seite heranzuwachsen. Wenn er weiter hart an sich arbeitet, wird er sich schnell für Einsätze in der ersten Mannschaft empfehlen.“

Watzl kehrt als Trainer zurück
Von 2009 bis 2015 prägte Gernot Watzl als Scharfschütze mit 403 Toren in 6 Saisonen eine erfolgreiche Ära von Bregenz Handball. Nun kehrt der gebürtige Linzer als ausgebildeter Trainer zurück in die Landeshauptstadt und wird Teil des topbesetzten Jugend-Trainerteams.

Ex-Mannschaftskollege und heutiger Manager der Bregenzer Björn Tyrner betont, dass dieser Schritt von langer Hand und ganz gezielt geplant war: „Ich kenne Gernot seit dem Jugendnationalteam, durfte mit ihm gemeinsam Meister mit Bregenz werden und habe seine Laufbahn seit seinem Weggang 2015 mitverfolgt. Er hat die letzten Jahre in Hohenems große Arbeit als Trainer geleistet und sich in diesem Bereich weiterentwickelt. Ich freue mich sehr, dass er sich voll mit unserem Weg identifizieren kann.“

Jugendleiter David Hausmann ist überzeugt vom nächsten Entwicklungsschritt in der Bregenzer Jugendabteilung: „Gernot hat enorm viel Erfahrung als Spieler gesammelt und ist in der Zwischenzeit zu einem Fachmann an der Seitenlinie gereift. Sein Know-How und seine Liebe zum Spiel bereichert unser Team. Mit dem Start unserer Handballschule Bregenz haben wir uns an die Fahnen geheftet, die besten Trainer der Region bei uns im Verein zu haben. Gernot gehört definitiv dazu.“

Gernot Watzl zu seiner Rückkehr: „Nach 7 Jahren freue ich mich sehr auf die Rückkehr nach Bregenz. Die neue Herausforderung soll der nächste Schritt in meiner Trainerkarriere werden. Meine aktuelle Trainerausbildung und die Integration ins Trainerteam bei Bregenz Handball lässt sich optimal vereinen. Mit viel Arbeit und Spaß möchte ich in den nächsten Jahren mein Fachwissen an unsere jungen Talente weitergeben und sie bestmöglich an ihre zukünftigen Aufgaben in der Kampfmannschaft vorbereiten.“

Zu Gernot Watzl
Geboren am: 25. März 1985
Spieler bei Bregenz: 2009-2015
6 Saisonen
403 Tore
2x Österr. Meister
Seit 2016 Trainer bei HC Hohenems
Aktuell in Trainerausbildung

Zu Raphael König
Position: Rechter Flügel
Geboren am: 2. März 2004
Größe: 180cm
Gewicht: 78kg
Heimatstadt: Ferlach
Ausbildung: HTL Maschinenbau
Stärken: belastbar und sehr kommunikativ
Länderspiele: 3 (NT 2004)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy