HLA
HLA
Der FÖRTHOF UHK KREMS fährt gegen die HSG Holding Graz einen deutlichen 41:25-Sieg ein.

Bei der Fortsetzung des Grunddurchganges in der HLA MEISTERLIGA kam es erstmals zum Zusammentreffen zwischen Thomas Eichberger, dem neuen Tormann des FÖRTHOF UHK KREMS, und seinem Ex-Team der HSG Holding Graz. Vor dem Spiel gratuliert die UHK-Familie Gašper Hrastnik zur Geburt seiner Tochter Julija am 8. Februar.

Jakob Jochmann eröffnete die Partie mit dem ersten Treffer. Die Gäste gingen in der dritten Minute aber mit 1:2 in Führung. Es war ein rasanter Start auf beiden Seiten mit Fokus auf den schnellen Abschluss. Nach fünf Minuten holte Romas Kirveliavičius die Führung für den UHK zurück (4:3). Kapitän Marko Simek erhöhte auf 5:3 und es kehrte ein wenig Ruhe ein. Bis zur 15. Minute verteidigten die Wachauer die Führung mit 9:7.

Die Steirer mussten nach zwei Zeitstrafen eine doppelte Unterzahl hinnehmen. Dies nutzen die Kremser beinhart aus und legten durch Matthias Führer und Thomas Eichberger auf 12:8 vor. Nach einem weiteren Treffer durch Matze Führer zum 14:9, nahm die HSG in der 22. Spielminute ihr erstes Time-Out. Nach einer guten Abwehrleistung und beinahe perfekter Wurfausbeute, gingen die Mannschaften mit 19:11 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Nach nur fünf Minuten stand es durch Jakob Jochmann bereits 23:12 für die Heimischen. Im Kremser Tor entschärfte Thomas Eichberger einige Würfe der Grazer und im Gegenzug landete beinahe jeder Wurf im Tor der Gäste. Nach dem 25:12 durch Tobias Auß versuchten die Steirer dem UHK mit einem Time-Out den Spielfluss zu nehmen. Aber dies gelang nicht. Mit zwei Treffern setzte Sebastian Feichtinger den Torreigen zum 28:14 fort. Die Gastgeber schalteten nun ein wenig zurück, wodurch die HSG auf 30:18 stellte. Im Grunde war die Partie aber nach 45 Minuten bereits entschieden.

Trainer Ibish Thaqi gönnte seinen Mannen ein Time-Out. Knapp acht Minuten vor Schluss erzielte Gabor Hajdu das Plus-15 zum 35:20. Der Sieg war den Gelb-Roten nicht mehr zu nehmen. Die Schlusspunkte für den UHK setzten Rückkehrer Marko Simek und Lukas Nikolic zum 41:25.

Thomas Eichberger, FÖRTHOF UHK KREMS: „Der Auftakt war souverän von uns. Vor allem die erste Halbzeit war sehr gut. Gegen Ende hin haben wir dann ein wenig die Konzentration verloren und nachgelassen. Ich denke, dass es auch von mir ein gutes Debut war, es ist aber natürlich noch ausbaufähig. Drei, vier Aktionen haben mir nicht so gut gefallen. Kompliment an die ganze Mannschaft! Wir haben es gut durgezogen! Mein erstes Heimspiel in Krems hat sich sehr gut angefühlt und ich denke, dass wir hier noch einige Erfolge gemeinsam feiern werden!“

Joszef Albek, HSG Holding Graz: „Viel ist heute nicht gut gelaufen für uns. Am Anfang konnten wir gut mithalten, aber dann haben wir leichte Tore bekommen. Unsere Abwehr war nicht kompakt, so wie normalerweise. Daran müssen wir jetzt arbeiten. Es ist schwer nach so einer Niederlage wieder aufzustehen, aber nächste Woche kommt Vöslau und da wollen wir zwei Punkte holen.“

16. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Förthof UHK Krems vs. HSG Holding Graz 41:25 (19:11)
Hinrunde: HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems 35:37 (15:20)
Sa., 12. Februar 2022, 19:00 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Matthias Führer (9), Marko Simek (6), Jakob Jochmann (5), Tobias Auß (5), Lukas Nikolic (4), Romas Kirveliavicius (4), Fabian Posch (2), Sebastian Feichtinger (2), Stephan Wiesbauer (1), Gabor Hajdu (1), Thomas Eichberger (1), Gasper Hrastnik (1)
Werfer HSG Holding Graz: Paul Offner (5), Jurij Jensterle (4), Florian Schimmel (4), Joszef Albek (3), Nemanja Belos (3), Christian Hallmann (2), Rok Skol (2), Ramon Raschid (2)
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy