HLA
HLA
Die Linzer verteidigen am Samstag eine stolze Heimserie: Denn seit der Renovierung der Sport NMS Kleinmünchen am 9. Oktober 2021 ist man in der Heimhalle bislang ungeschlagen, konnte fünf Heimsiege en suite einfahren. Am Samstag soll der sechste Streich folgen und die weiße Weste gewahrt bleiben. Im Hinspiel Anfang Oktober konnten sich die Linzer in der Steiermark klar mit 33:26 durchsetzen, damals überragend Lucijan Fizuleto mit zwölf Toren. 
Doch seitdem hat sich auch bei den Gästen einiges verändert: Ende des Jahres wechselte man den Trainer, Uros Serbec, ehemaliger slowenischer Nationalteamspieler, folgte Vladimir Vujovic. Zuletzt feierte man den ersten Erfolg und setzte sich im ÖHB-Cup-Achtelfinale gegen St. Pölten durch. In Linz wiederum gestaltete sich die Vorbereitung nicht unbedingt einfach: Covid bestimmte zeitweise den Trainingsplan, zudem musste das ÖHB-Cup-Achtelfinalspiel gegen Handball Sportunion Leoben aufgrund von Corona-Fällen bei den Steirern kurzfristig abgesagt werden. Die Marschrichtung der Linzer im ersten HLA-Meisterliga-Spiel 2022 ist dennoch klar: Man will im Heimspiel ein weiteres Mal punkten und in der Tabelle den Meister-Play-Off-Platz absichern. Derzeit liegt der HC LINZ AG mit 14 Punkten auf Rang 7 und hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Meister-Play-Off-Platz.
 
Trainer Milan Vunjak: „Da unser Cup-Spiel verschoben wurde, steigen wir am Samstag in das Ligaspiel leider ohne Spielpraxis ein. Unser Gegner hat eine erfahrene Mannschaft mit Qualität auf vielen Positionen. Wir wissen, das Spiel am Samstag bedeutet viel und dass wir mit viel Leidenschaft und Kampfgeist auch wieder einen Sieg einfahren können. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf das Spiel und die Zuseher in unserer Heimhalle. Wir können es kaum erwarten, dass es endlich mit Handballspielen wieder los geht.

Schwere Auswärtsaufgabe zum Auftakt ins neue Jahr
Neues Jahr, neuer Trainer, neues Glück. Zum Jahresauftakt in der MEISTERLIGA ist die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach am Samstag beim HC LINZ AG zu Gast.

Von Verletzungen und Coronafällen verschont, geht es für die Weststeirer nach dem souveränen Aufstieg im ÖHB-Cup nun in der Liga zum Tabellensiebten nach Linz auf Punktejagd. In der Stahlstadt wartet auf die HSG-Mannen eine schwierige aber dennoch machbare Aufgabe. Neo-HSG-Trainer Uroš Šerbec konnte im letzten Monat frischen Wind in die Mannschaft bringen und stellte diese in der letzten Woche optimal auf das bevorstehende Spiel ein. Mit einem Sieg könnten sich Hutececk & Co. vom letzten Tabellenrang loslösen.

Für die Linzer hingegen ist die Begegnung mit Bärnbach/Köflach das erste Bewerbsspiel im neuen Jahr. In der vergangenen Saison noch Abstiegskandidat, konnte sich das Team rund um Topscorer Lucijan Fižuleto in der Hinrunde ins Tabellenmittelfeld kämpfen und will seine Heimserie in der renovierten Kleinmünchner Sporthalle auch gegen das Tabellenschlusslicht fortsetzen. Mit Ex-HSG-Trainer Vunjak sitzt für die Steirer auch ein alter Bekannter auf der Linzer Bank.

Christian Glaser, sportlicher Leiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Mit den Linzern wartet eine schwere, aber doch machbare Aufgabe auf uns. Wir starten mit viel Optimismus in den letzten Teil des Grunddurchgangs und schauen, dass wir in den nächsten Spielen so viele Punkte wie möglich machen – vielleicht auch schon in
Linz!“

16. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC LINZ AG vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Hinrunde: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC LINZ AG 26:33 (13:17)
Sa., 12. Februar 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy