HLA
HLA

Nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung mit Ivan Budalić, begab sich die sportliche Führung sofort auf die Suche nach einem neuen gelb-roten Schlussmann. Ziel war es, einen jungen ambitionierten Keeper zu finden, der für einen längeren Zeitraum in und mit der Mannschaft wächst. Man streckte dabei auch die Fühler nach Deutschland aus und da lag mit Thomas Eichberger der Schluss nahe.

Seit 2020 war Eichberger bei ThSV Eisenach in der zweiten deutschen Bundesliga unter Vertrag. Den Handballfans ist er aber vor allem aus seiner Zeit bei der HSG Holding Graz und im Nationalteam bekannt.

Der 28-jährige (Jahrgang 1993) und 1,95m große, Tormann besuchte die Handballakademie des Bundesgymnasiums HIB Graz-Liebenau. Bei HIB Graz stand er bis 2010 als Jugendspieler im Kasten. Nach einer Zwischenstation bei ATV Trofaiach, kam er 2011 zur HSG Holding Graz. Schlussendlich gelang 2020 der Sprung nach Deutschland zum ThSV Eisenach.
Mitauschlaggebend waren hier auch seine bisher 19 Einsätze im rot-weiß-roten Teamdress. Bei der EHF EURO 2020 stellte er auf heimischen Boden sein Können eindrucksvoll unter Beweis.

„Ich bin froh, dass alles so kurzfristig geklappt hat. Ich freue mich auf die restliche Saison und möchte jedenfalls mit dem UHK um Titel spielen!“ so Thomas Eichberger.

Werner Lint, sportlicher Leiter: „Durch die kurzfristige Vertragsauflösung mit Ivan, benötigten wir eine schnelle Lösung. Da ein Spieleraustausch in der finalen Phase zwischen HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE nicht mehr möglich ist, haben wir uns um eine sofortige Neuverpflichtung umgesehen. Schnell waren wir uns mit Thomas Eichberger einig und haben mit dem österreichischen Kaliber einen Vertrag auf zweieinhalb Jahre abgeschlossen. Wir sind uns sicher, dass mit dieser Verpflichtung die Qualität der Mannschaft zunächst erhalten bleibt, dann gesteigert werden kann und noch Potential für die nächsten Jahre besteht!“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy