HLA
HLA

Schweden holt mit dem Finaltriumph bei der EHF EURO 2022 seinen insgesamt fünften EM-Titel und entthront gleichzeitig den Titelverteidiger Spanien. Die Skandinavier setzen sich in einem packenden Finale gegen die Iberer 27:26 durch. Im Spiel um Platz 3 behielt Weltmeister Dänemark gegen Olympiasieger Frankreich nach Verlängerung mit 35:32 die Oberhand.

Schweden, Rekordeuropameister, ist zurück auf Europas Thron. 1994, 1998, 2000 und 2002 waren die Skandinavier erfolgreich, fügten nun in Budapest ihrer Sammlung Titel Nummer 5 hinzu und verhinderten das Triple der Spanier. Wie schon im Halbfinale konnte sich Schweden auf seinen Schlussmann Andreas Palicka verlassen, der auf über 30 Prozent gehaltene Bälle kam und zum Man of the Match gekürt wurde.

Im Angriff wusste man die Verantwortung aufzuteilen, erzielten Niclas Ekberg und Oscar Bergendahl je fünf, Hampus Wanne vier und Jim Gottfridsson drei Treffer.

Gleich zu Spielbeginn erspielte sich Schweden einen kleinen Zwei-Tore-Polster, den man auch über weite Strecken halten konnte. Erst kurz vor der Pause ging Titelverteidiger Spanien erstmals in Führung und verteidigte diese zur Pause - 13:12 für Spanien.

Mit Wiederanpfiff waren es die Iberer die mit zwei Toren vorlegten. In der 39. Minute fiel der Ausgleich zum 17:17 und nur wenige Minuten später legte Schweden dank eines Treffers ins leere Tor wieder mit 20:19 vor. In der 54. Minute betrug der Abstand erneut zwei Treffer, den Spanien umgehend egalisierte.

Mit dem letzten Angriff holte Schweden einen Siebenmeter heraus, den Niclas Ekberg zum 27:26 verwandelte und Schweden damit den Titel bescherte.

Im kleinen Finale ging es nicht weniger dramatisch zur Sache. Zwischen Frankreich und Dänemark wechselte die Führung gleich mehrmals. Eine Vier-Tore-Führung Mitte der ersten Halbzeit brachten die Franzosen nicht bis zur Pause. Nach 60 Minuten stand es schließlich 29:29. In der Verlängerung übernahm Weltmeister Dänemark rasch das Kommando, setzte sich mit drei Toren ab und holte sich schließlich mit dem 35:32-Erfolg Bronze.

EHF EURO 2022

Finale: Schweden vs. Spanien 27:26 (12:13)
So., 30. Jänner 2022, 18:00 Uhr, Budapest/HUN

Spiel um Platz 3: Frankreich vs. Dänemark 32:35 n.V. (14:13)
So., 30. Jänner 2022, 15:30 Uhr, Budapest/HUN

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy