HLA
HLA

Das Kellerderby in der Abstiegsrunde der ZTE HLA CHALLENGE bringt ein neues Schlusslicht. Koppensteiner WAT Fünfhaus setzte sich dank klarer Steigerung in der zweiten Hälfte am Donnerstagabend im Heimspiel gegen HIB Grosschädl Stahl Graz letztlich mit 38:31 (Halbzeit 14:15) durch. Im direkten Duell der beiden Nachzügler in der Tabelle überholten damit die Wiener die Grazer nun mit einem Punkt und gaben ihnen damit die Rote Laterne mit auf den Weg in die Steiermark. Brixton Fire Krems Langenois setzt sich zudem beim HC FIVERS WAT Margareten II nach 14:11-Pausenführung mit 24:23 durch. Bereits am Samstag folgt der 8. Spieltag.

Nach einer Halbzeit hatte es noch etwas anders ausgesehen. Die Partie wogte mit mäßigem Tempo hin und her, keine Mannschaft konnte sich zunächst mehr als 2 Tore absetzen. Aber mit Patrick Spitzinger und vor allem Christian Offenbacher als sicheren Rückhalt im Rückraum waren die Grazer abgebrühter. Wesentlichen Anteil daran, dass die Gäste nach 27. Minuten mit 12:15 erstmals mit drei Toren Vorsprung in Führung gingen, hatte ihr Tormann Faruk Kapo, der ein Dutzend Würfe der Gastgeber parieren konnte.

Nach 14:15 zur Pause kam Fünfhaus gleich mit Wiederbeginn  mit mehr Elan und mehr Tempo aus der Kabine und drehte das Spiel rasch mit schnellen Tempogegenstößen. In der Verteidigung hatte Fünfhaus dank mehr Bissigkeit nun besseren Zugriff auf die Grazer. Nach 39. Minuten brachte Fünfhaus-Flügel Severin Lampert seine Mannschaft mit 22:18 erstmals vier Tore in Führung. Das ließ sich Fünfhaus mit geschlossen starker Teamleistung und einem starken Rückraumspieler Georg Mayr-Pranzender nicht mehr nehmen, auch wenn die Gäste bis zur 48. Minute den Abstand noch zweimal auf zwei Tore verkürzen konnten. In der Schlussphase fiel der Fünfhauser Heimsieg gegen den neuen Tabellenletzten mit 38:31 noch deutlich aus.

Mario Sauschlager, Trainer WAT Fünfhaus: „In der ersten Hälfte sind wir zu oft am Tormann gescheitert. Aber wir haben gewusst, wenn wir das Tempo hochhalten, kommen wir zu unseren Chancen. Auch, weil Graz dezimiert anreisen musste. In der zweiten Hälfte haben wir gut in der Abwehr gespielt und haben das Tempo gnadenlos hoch gehalten. 23 Tore im Umschaltspiel sprechen eine deutliche Sprache.“

Noel Pausits, Trainer HIB Graz: “Es lag vielleicht daran, dass wir limitiert waren. In der zweiten Halbzeit hat Fünfhaus super Angriffe vorgetragen. Wir haben uns gegen deren bissige Deckung schwer getan. Gratulation!“

FIVERS II verlieren enges Spiel gegen Brixton Fire Krems-Langenlois
Im letzten Heimspiel der ZTE HLA CHALLENGE Saison 22/23 verlieren die FIVERS² gegen Brixton Fire Krems-Langenlois mit 23:24, der Siegtreffer der Gäste kam per 7-Meter mit dem Schlusspfiff. Bei den Margaretnern gab dabei Benedikt Berger sein Comeback nach langer verletztungsbedingter Pause, gleichzeitig hatten sehr viele Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger ihre Talentprobe für die nächste Saison.

Maximilian Holly, Trainer Krems-Langenlois: „Man hat zwei ambitionierte junge Teams gesehen, die sich ordentlich gematcht haben und mit großem Tempo an die Sache heran gegangen sind. Dass wir am Ende dann mit einem Tor gewinnen, dazu hat auch das Quentchen Glück gehört, das wir uns heute auch erarbeitet haben. Gratulation an mein Team!“

Sandra Zapletal, FIVERS-Trainerin: „Wir haben den Start verschlafen, hatten dann zwei Schwächephasen, die uns den Sieg gekostet haben. In der Deckung sind wir relativ gut gestanden, im Angriff waren wir leider zu unbeweglich. Deshalb haben wir verloren, viel mehr gibt es nicht zu sagen.“

7. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. Brixton Fire Krems Langenlois 23:24 (11:14)
Do., 18. Mai 2023, 18:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Leon Bavlnka (5), Luca Maraspin (4), Luis Bavlnka (3), Mett Krack (2), Mateja Mirjanic (2), Florentin Dvorak (2), Alex Schmölz (1), Marko Konstantin (1), Jakob Schrattenecker (1), Samuel Weiser (1), Peter Vilis (1)
Werfer Brixton Fire Krems Langenlois: Fabian Hellerschmid (12), Jonathan Provin (5), Laurenz Kastenhuber (3), Tilen Pausits (3), Oliver Dragoun (1)
Statistiken

          

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. HIB Grosschädl Stahl Graz 38:31 (14:15)
Do., 18. Mai 2023, 18:00 Uhr
Werfer Koppensteiner WAT Fünfhaus: Severin Lampert (8), Georg Mayr-Pranzeneder (6), Rudolf Trampisch (4), Carsten Nickel (4), Benjamin Sprung (3), Felix Bernkop-Schnürch (3), Jonas Kofler (3), Ivan Monev (2), Philipp Scholz (2), Viktor Dudic (1), John Baxter (1), Christoph Hacker (1)
Werfer HIB Grosschädl Stahl Graz: Patrick Spitzinger (9), Christian Offenbacher (7), Mirnes Mavric (6), Nico Grebien (4), Kilian Schranz (3), Filip Ivanjko (2)
Statistiken


Spielfrei

Tabelle Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Bonuspkt.Punkte
  1 Union Sparkasse Korneuburg 5 5 0 0 143:126 +17 8 18
  2 HC FIVERS WAT Margareten 2 6 3 0 3 168:156 +12 9 15
  3 Brixton Fire Krems Langenlois 5 2 0 3 139:142 -3 5 9
  4 Koppensteiner WAT Fünfhaus 6 2 0 4 172:174 -2 4 8
  5 HIB Grosschädl Stahl Graz 6 2 0 4 152:176 -24 3 7
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy