HLA
HLA

Der UHC Speed Connect Hollabrunn führt die Tabelle im ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff nach der Hinrunde mit einem Punkt Vorsprung vor 7DROPS WAT Atzgersdorf und zwei Punkten vor der Sportunion Leoben an. Dieses Trio schickt sich nach den ersten fünf Runden an, den Titel untereinander auszumachen. Für Hollabrunn geht es am Samstag zuhause gegen den punktelosen SK Keplinger-Traun, Atzgersdorf gastiert am Sonntag bei medalp Handball Tirol und Leoben bei der Sportunion Die FALKEN St. Pölten. In der Abstiegsrunde stehen sich Samstagabend HIB Grosschädl Stahkl Graz und der HC FIVERS WAT Margareten II sowie die Union Sparkasse Korneuburg und Koppensteiner WAT Fünfhaus gegenüber.

Zum Auftakt der Rückrunde trifft der UHC Speed Connect daheim auf Keplinger Traun!

Nach dem knappen 22:21-Auswärtserfolg in Innsbruck treffen Gal & Co in der ersten Rückrunde am Samstag, 17.00 Uhr auf Tabellenschlusslicht Traun. Im Hinspiel hat es in Oberösterreich mit einem 48:40-Erfolg eine wahre Trefferorgie gegeben. Dies soll in Hollabrunn tunlichst vermieden werden, zumindest auf der Gegentrefferseite.

„Traun verfügt mit Shooter Preinfalk über einen sehr wurfgewaltigen Rückraumspieler, den wir im Hinspiel schwer in den Griff bekamen. Kreisläufer Golubovic ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor bei den Gästen. Die beiden haben alleine im Play-Off bisher 60 Prozent aller Trauner Treffer erzielt. Das sagt schon einiges aus. Für unsere Mannschaft geht es aber vor allem auch darum, sich vor heimischem Publikum ordentlich zu präsentieren und mit einem Sieg die Tabellenführung vor den richtungsweisenden Auswärtsspielen in Atzgersdorf und St. Pölten, in der kommenden Woche, zu verteidigen. Wir haben sowohl im Angriff als auch im Deckungsverband Verbesserungsbedarf. Auf diese Bereiche hat Trainer Mitkov in dieser Woche daher besonderes Augenmerk gelegt,“ blickt UHC-Manager Gerhard Gedinger dem Rückrundenauftakt erwartungsvoll gespannt entgegen.

Playoff-Kracher für medalp Handball Tirol
Am Sonntag startet medalp Handball Tirol in die Rückrunde des ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff: Um 16:00 Uhr geht es zuhause gegen den Tabellenzweiten 7DROPS WAT Atzgersdorf.

Nach der knappen 21:22-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn möchte medalp Handball Tirol am Sonntag den nächsten Aufstiegskandidaten mehr als nur fordern. Atzgersdorf liegt mit acht Punkten nach fünf Spieltagen nur einen Zähler hinter Hollabrunn. Die Wiener haben in dieser Saison gute Chancen, den Weg in die Erstklassigkeit zu schaffen. Die Tiroler weisen aktuell vier Punkte auf und belegen damit immer noch Platz vier von sechs Teams. Dass sie auch die Favoriten ärgern können, haben sie zuletzt bewiesen.

Im Heimspiel in Hötting West möchte sich medalp Handball Tirol für die empfindliche 25:36-Auswärtsniederlage zum Auftakt des Aufstiegs-PlayOff revanchieren. „In Atzgersdorf hatten wir keine Chance, nun wissen wir aber, was auf uns zukommt. Und wir haben uns in den letzten Spielen doch deutlich gesteigert. Wir müssen das Tempospiel der Wiener unterbinden, dafür dürfen wir im Angriff nicht so viele Fehler machen wie im ersten Duell. Die Abwehrleistung muss an das Hollabrunn-Match anknüpfen“, erläutert medalp-HT-Trainer Drago Perovic.

Die FALKEN wollen zuhause gegen Sportunion Leoben wieder zurück in den Aufwärtstrend
Die FALKEN haben nichts mehr zu verlieren und können „frisch fröhlich“ drauf losspielen. Nachdem der Aufstieg in die ZTE HLA MEISTERLIGA nun auch rechnerisch für die FALKEN nicht mehr möglich ist, heißt es, die letzten verbleibenden Spiele des Aufstiegs-PlayOffs Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln und sich zu stärken.

Die Gäste aus Leoben sind derzeit am 3. Tabellenrang und mischen um den Aufstieg noch mit, da sie nur zwei Punkte hinter den führenden Hollabrunnern liegen. Sie werden also alles daransetzen, dieses Spiel zu gewinnen. Die FALKEN haben – wie gesagt – nichts zu verlieren. Daher ist Spannung pur im SPORTZENTRUM Niederösterreich angesagt.

Mark Hübner, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Wir haben schon in Leoben nur knapp mit einem Tor verloren. Deshalb wird es am Sonntag wieder ein Duell auf Augenhöhe sein. Sie haben mit Mark Kovacech eine enorme Waffe. Wenn es uns gelingt, diese zu entschärfen, können wir unser Heimpublikum mit dem Sieg gegen die Steirer belohnen!“

Schwierige Aufgabe für Fünfhaus in Korneuburg
Spitzenreiter gegen Schlusslicht: Wenn es nach der Papierform geht, ist am Samstag im Heimspiel des Tabellenführers in der Abstiegsrunde der ZTE HLA CHALLENGE, Union Sparkasse Korneuburg, gegen Nachzügler Koppensteiner WAT Fünfhaus alles klar. Den Wienern hat aber vor dem Antreten in Korneuburg der jüngste Heimsieg gegen Brixton Fire Krems Langenlois Auftrieb gegeben. „Der Sieg letzte Woche war sehr wichtig. Das hat uns wieder Selbstvertrauen gegeben“, sagt Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager vor dem Auswärtsspiel in Niederösterreich.

Der Fünfhaus-Coach weiß, dass am Samstag auf sein Team einiges wartet: „Das Spiel in Korneuburg ist das schwierigste in der Abstiegsrunde. Korneuburg hat alle vier Spiele gewonnen und ist eine Heimmacht.“  In der Hinrunde im März hat Fünfhaus das Heimspiel gegen Korneuburg nur hauchdünn mit 25:26 verloren. „Dafür haben wir im Dezember im ÖHB-Cup in Korneuburg gewonnen. Das gibt uns Mut“, bilanziert Sauschlager.

„In der Deckung wollen wir wie im Hinspiel ihren Angriffsfluss stören und unterbrechen. Im Angriff müssen wir mutig spielen und die Abschlüsse müssen sehr überlegt sein, weil Korneuburg zwei sehr starke Tormänner hat“, lautet sein Rezept, um als Schlusslicht in Korneuburg bestehen zu können.

Florian Hirschegger, Pressesprecher Korneuburg: "Wir freuen uns nach einigen Wochen endlich wieder auf ein Heimspiel! Auch wenn es nicht mehr um viel geht, wollen wir unsere Zuschauer auf der Tribüne unterhalten und eine gute Partie liefern. Derzeit sind so gut wie alle Spieler fit, in der Vorwoche wurde hart trainiert und das Hinspiel analysiert. Mit unseren Fans im Rücken werden wir die zwei Punkte in Korneuburg behalten!" 

FIVERS II in Graz um Rehabilitation
Die Heimniederlage gegen Union Sparkasse Korneuburg war auf eine bescheidene Leistung der Jung-Margaretner zurückzuführen, da hat wenig bis gar nichts gepasst. Auswärts bei HIB Grosschädl Stahl Graz will Sandra Zapletals Team zurück in die Spur, sich mit einer starken Leistung rehabilitieren.

Die Grazer konnten letzte Woche daheim Brixton Fire Krems-Langenlois mit 29:27 bezwingen, sind in der Heimhalle immer stark und für die FIVERS ein unangenehmer Gegner. In den bisherigen Spielen gab es für die FIVERS im Grunddurchgang zwei Siege, am Samstag will man diese Serie bestätigen und sich selbst für die schwache Vorstellung gegen Korneuburg rehabilitieren. Keine leichte Aufgabe, in erster Linie muss dafür die Motivationskurve und Konzentration im Spiel deutlich nach oben gehen.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS II-Trainerin vor dem bevorstehenden Spiel gegen HIB Graz: „Wir müssen die verbleibenden Spiele mit deutlich mehr Fokus und Energie angehen, als das zuletzt der Fall war. Das Korneuburg-Spiel war ein Musterbeispiel dafür, was rauskommt, wenn wir das nicht tun: Nicht Fisch, nicht Fleisch, Niederlage. In Graz will ich von meinem Team etwas anderes sehen, nämlich das, was wir wirklich draufhaben!“

6. Spieltag ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff

          

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. SK Keplinger-Traun
Sa., 13. Mai 2023, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

medalp Handball Tirol vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
So., 14. Mai 2023, 16:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter

          

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. Sportunion Leoben
So., 14. Mai 2023, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter

Tabelle ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 UHC Speed Connect Hollabrunn  5 4 1 0 158:142 +16 9
  2 WAT Atzgersdorf 5 4 0 1 183:139 +44 8
  3 Sportunion Leoben 5 3 1 1 170:161 +9 7
  4 medalp Handball Tirol 5 2 0 3 141:153 -12 4
  5 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 5 1 0 4 167:171 -4 2
  6 SK Keplinger-Traun 5 0 0 5 161:214 -53 0
6. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 13. Mai 2023, 16:30 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter

          

Union Sparkasse Korneuburg vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 13. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop


Spielfrei

Tabelle Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Bonuspkt.Punkte
  1 Union Sparkasse Korneuburg 4 4 0 0 115:100 +15 8 16
  2 HC FIVERS WAT Margareten 2 4 2 0 2 119:111 +8 9 13
  3 Brixton Fire Krems Langenlois 4 1 0 3 115:119 -4 5 7
  4 HIB Grosschädl Stahl Graz 4 2 0 2 100:112 -12 3 7
  5 Koppensteiner WAT Fünfhaus 4 1 0 3 108:115 -7 4 6
6. Spieltag Abstiegsrunde Staffel Nord/West

SG HC LINZ AG / EDELWEISS FT vs. Bregenz Handball FT 
Sa., 13. Mai 2023, 15:30 Uhr

ALPLA HC Hard FT vs. HcB Lauterach
Sa., 13. Mai 2023, 19:00 Uhr

UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
Sa., 13. Mai 2023, 19:00 Uhr

Tabelle Abstiegsrunde Staffel Nord/West
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Bonuspkt.Punkte
  1 Spiders Wels 5 3 0 2 162:151 +11 10 16
  2 Alpla HC Hard FT 4 4 0 0 120:113 +7 8 16
  3 SG HC LINZ AG / EDELWEISS FT 4 2 0 2 124:121 +3 10 14
  4 Bregenz Handball FT 4 2 0 2 117:125 -8 5 9
  5 UHC Salzburg 5 1 0 4 135:139 -4 6 8
  6 HcB Lauterach 4 1 0 3 101:118 -17 6 8
  7 Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT 4 2 0 2 114:106 +8 2 6
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy