HLA
HLA

Drei Runden sind im ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang noch ausständig. Drei Runden in denen das Niederösterreich-Duo Sportunion Die FALKEN St. Pölten und die Union Sparkasse Korneuburg um den letzten Platz im Aufstiegs-PlayOff rittern. Zugleich kämpft der UHC Speed Conect Hollabrunn mit der Sportunion Leoben und 7DROPS WAT Atzgersdorf um den Grunddurchgangs-Sieg. 

Obwohl man in der Vorwoche das Derby gegen Korneuburg verloren hatte, hatte diese Niederlage dennoch etwas Positives bei den Weinviertlern. Da man das direkte Duell gegen Korneuburg damit gewann, bzw. auch in einer Dreierkonstellation mit St. Pölten und Korneuburg jedenfalls vor Korneuburg liegt, ist man bereits vorzeitig für das Aufstiegs-PlayOff qualifiziert. Nichtsdestotrotz möchte man beim UHC Speed Connect Hollabrunn am Sonntag in St. Pölten aber wieder einmal voll anschreiben, da man die ersten drei Partien (inkl. Cup) des Jahres bisher verloren hat.

"Wir plagen uns momentan etwas. Schuld daran ist teilweise die mangelnde Chancenauswertung, bzw. auch die fehlende Feinabstimmung im Deckungsverband. Wir haben diese Woche aber intensiv daran gearbeitet und möchten in der Landeshauptstadt jedenfalls anschreiben. Für die Djukic-Truppe ist das Spiel zwar viel wichtiger als für uns, aber in Hinblick auf das Meisterplay-Off wird es schön langsam Zeit, dass wir wieder in Tritt kommen und punkten. Kral, Neumaier & Co. sind extrem heimstark und werden uns die Aufgabe sicherlich nicht leicht machen," sieht UHC-Manager Gerhard Gedinger dem Derby gespannt entgegen. 

Die FALKEN sind nach der langen Spielpause gut gestartet und haben bald denselben Kader wie zu Beginn der Saison, vor den Zwangspausen von Stammspielern wie Kral oder Neumaier. Das ist ein gutes Zeichen, das sich bereits in Graz ausgewirkt hat. Zudem zeigt die FALKEN-Defense ihre Stärke, auch mit vielen „jungen“ Spielern.

Paul Posset, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „In Graz haben wir Motivation getankt. Im Training wurden einige taktische Varianten geübt, die auch schon gegen Graz Wirkung gezeigt haben. Mit der „alten“ Kader-Breite spielt sich natürlich auch die Stärke im Kopf ab. Natürlich werden wir Hollabrunn nicht unterschätzen. Es wird die Tagesform entscheiden. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch in der Halle, damit wir den Sieg erringen!“

FIVERS II wollen gegen Krems-Langenlois nachlegen
Nach den so nicht wirklich zu erwarteten Siegen daheim gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn und auswärts bei der Sportunion Leoben treffen die FIVERS II in der im Ostderby auf Brixton Fire Krems-Langenlois. Sandra Zapletals Team will dabei als Vorspiel zum ZTE HLA MEISTERLIGA-Kracher der FIVERS gegen den HC LINZ AG vor Heimpublikum mit einer starken Leistung den nächsten Sieg einfahren.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS II-Trainerin: „Wir haben jetzt zwei starke Spiele gezeigt, wollen daheim im Vorspiel gegen Krems-Langenlois, zum für unseren Verein so wichtigen Handballkracher gegen den HC Linz AG, das dritte starke Spiel hintereinander zeigen. Die Stimmung ist im Team nach den Siegen gegen Hollabrunn und Leoben natürlich sehr gut, jetzt gilt es auch gegen die Wachauer mit selbstbewusstem und starkem Spiel zu überzeugen. Auch gegen Krems-Langenlois müssen wir Vollgas geben, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.“

Fünfhaus im Derby Außenseiter gegen Leader Atzgersdorf
Die Ausgangsposition für dieses Wiener Derby im Finish des Grunddurchgangs der ZTE HLA CHALLENGE ist besonders und eindeutig wie selten zuvor. 7Drops WAT Atzgersdorf kommt als Tabellenführer und mit einem Fixplatz im Aufstiegs-PlayOff am Samstagabend in die Sporthalle Tellgasse zu Koppensteiner WAT Fünfhaus. Die Mannschaft aus dem 15. Bezirk hat im Gegensatz dazu erst in der Vorwoche mit einem Auswärtssieg gegen Brixton Fire Krems Langenlois die Rote Laterne abgegeben und geht damit als Tabellensiebenter und klarer Außenseiter in dieses Derby.

"Atzgersdorf ist absoluter Favorit, sie haben mittlerweile eine sehr routinierte Mannschaft und sie spielen eine sehr, sehr gute Meisterschaft. Schon beim Hinspiel hat sich am Ende die Qualität in ihrem Angriff durchgesetzt" , streut Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager dem Wiener Lokalrivalen Rosen. In der ersten Partie in der heurigen Meisterschaft Ende Oktober setzte sich Atzgersdorf daheim letztlich klar mit 35:29 durch, nachdem der Pausenstand noch 16:16 gelautet hatte.

"Wir lassen uns aber ganz sicher nicht von vorneherein entmutigen. Es ist ein Heimspiel für uns und noch dazu ein Derby, das ist natürlich allein schon von der Atmosphäre etwas Besonderes", sagt Coach Sauschlager. "Außerdem haben wir jetzt den ersten Auswärtssieg in der Tasche und möchten unbedingt den Schwung ins Derby mitnehmen. Wir wollen das Spiel gewinnen. Das wäre außerdem der erste Sieg in der Halle Tellgasse, bisher ist uns das in der Stadthalle B gelungen."  Bei Fünfhaus fällt wie schon in der Vorwoche der junge Thiemo Koblicha-Rathausky verletzungsbedingt aus - und das noch länger. Aus dem Kader steht außerdem Flügelspieler Rudi Trampisch für das Duell gegen den Tabellenführer und Wiener Lokalrivalen nicht zur Verfügung.  

Korneuburg gegen Leoben unter Zugzwang
Keine leichte Aufgabe: Union Sparkasse Korneuburg muss in den letzten drei Runden voll punkten um eine Chance auf das Aufstiegs-PlayOff zu wahren. Mit der Sportunion Leoben kommt allerdings gleich ein Topanwärter auf den Titel. Im Hinspiel musste man von Beginn weg einem Rückstand hinterherlaufen, immer wieder wuchs der Abstand auf fünf, sechs Tore an. Dennoch blieb man stets dran und genau das muss nun Zuversicht geben.

Nach dem 30:28-Erfolg in Hollabrunn ist das Selbstvertrauen in der Mannschaft weiter gestiegen, und man darf sich auf die eigene starke Deckung verlassen. 369 Gegentreffer kassierte man bislang, nur Tabellenführer Atzgersdorf hat bislang zwei Tore weniger erhalten. Auch interessant: Drei Spieler aus diesem Duell liegen unter den Top 4 der Torschützen! Marek Kovacech, Leoben, führt die Torschützenliste mit 133 Treffern vor Vlatko Mitkov, Hollabrunn, mit 125, Matevz Kunst, Leoben, mit 83 und Leonard Schafler, Korneuburg, mit 80 Toren an.

Es ist keine leichte Zeit, in der sich die Leobener Handballer derzeit befinden. Zwar behauptet man in der Tabelle der ZTE HLA CHALLENGE noch immer die Führung, doch ist man in den Trainings wie auch den Spielen weiter auf Kreativität bedacht, fehlen doch einige Akteure weiter beruflich oder krankheitsbedingt. Die Niederlage gegen FIVERS II hat die Umstände verdeutlicht. Mit Kunst fehlte einer der Top-Werfer der Liga, auf Reiter musste man im Tor verzichten und Jadron etwa spielte trotz Problemen im Rücken.

Seit Mittwoch steht Kunst wieder im Mannschaftstraining und wird sein Team am Samstag mit Sicherheit bestmöglich unterstützen. Allerdings sind Jadron, Lerchbammer und Pucher nicht fit, ob sie gegen die Union Spk. Korneuburg im Kader stehen werden ist fraglich. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung im Team gut und Leoben wird alles versuchen in Niederösterreich die nächsten Punkte zu holen. "Trotz der dünnen Personaldecke in den Trainingseinheiten ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Wir sind weiterhin Tabellenführer und wollen das am Samstag mit einem Sieg auch weiter bleiben!", ist Co-Trainer Stephan Hödl siegessicher.

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg"Nach dem tollen Spiel in Hollabrunn folgt nun die nächste schwere Aufgabe. Leoben spielt eine tolle Saison und hat mit Kovacech den führenden der Torschützenliste in ihren Reihen. Auswärts war es ein knappes Spiel, wo wir uns schlussendlich mit 3 Toren geschlagen geben mussten. Nun möchten wir mit dem frischen Wind der letzten Woche den Spieß umdrehen. Mit unseren tollen Fans wird uns das auch gelingen. Die Punkte bleiben in Korneuburg!"

16. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 11. Februar 2023, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Sa., 11. Februar 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Union Sparkasse Korneuburg vs. Sportunion Leoben
Sa., 11. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
So., 12. Februar 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy