HLA
HLA

Es ist die letzte Runde vor der Winterpause in der ZTE HLA CHALLENGE und diese wird mit dem LAOLA1-Livespiel Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. Union Sparkasse Korneuburg und dem Dreikampf um die Winterkrone zwischen Leader 7DROPS WAT Atzgersdorf und den Verfolgern Sportunion Leoben und UHC Hollabrunn, beendet. 

Zum Auftakt der 13. Runde empfängt HIB Grosschädl Stahl Graz Freitagabend den HC FIVERS WAT Margareten II. Die Steirer sind aktuelles Schlusslicht der ZTE HLA CHALLENGE, hoffen, mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen zu können. Thomas Zangl und Paul Ortner stehen wieder im Kader. Leander Krobath Krobath, Philipp Invanjko, Jan Kleinherr und Christian Offenbacher fehlen weiter wegen einer Grippeerkrankungen! Die FIVERS II reisen zudem mit viel Elan nach Graz, feierte man in der letzten Runde einen klaren 38:26-Erfolg über die Sportunion Die FALKEN St. Pölten.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS II-Trainerin: „Wir wollen natürlich im Spiel gegen Graz am Freitag vor der danach verdienten Winterpause nochmals Vollgas geben, den guten Drive vom Spiel gegen die Falken bestmöglich mitnehmen.“

St. Pölten vs. Korneuburg live auf LAOLA1
Das NÖ-Derby eröffent um 15:30 Uhr den Spieltag am Samstag, live zu sehen auf LAOLA1. Die Falken wollen für ihr Ziel Aufstiegs-PlayOff zwei Punkte einfahren, Johannes Rudolph, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Gegen die FIVERS2 in Wien haben wir 40 Minuten lang gut gespielt und sind dann „eingegangen“, da wir derzeit leider einen sehr schmalen Kader haben. Die Korneuburger sind sehr wendig im Angriff. Auch haben Sie einige sehr erfahrene Leute. Es wird nicht leicht sein, sie zu besiegen. Mit dem Heimpublikum im Rücken holen wir uns die beiden Punkte!“

Hollabrunn fordert Sieg gegen Fünfhaus
Nach der durchwachsenen Vorstellung in Atzgersdorf hat man beim UHC Hollabrunn unter der Woche Ursachenforschung betrieben bzw. diese aufgearbeitet. Nun ist der Fokus voll auf das letzte Spiel des Jahres gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus gerichtet. Die Wiener haben in der Vorrunde mit dem 38:26-Kantersieg gegen HIB Graz bzw. dem 35:34-Cuperfolg in Korneuburg ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben und sind daher keineswegs zu unterschätzen.

"In Atzgersdorf waren wir von Beginn an zu wenig präsent. Das wird uns gegen Fünfhaus sicherlich nicht mehr passieren. In dieser Liga kann bei einem guten Tag nach wie vor jeder jeden schlagen. Das haben die Fünfhauser mittwochs auch in Korneuburg eindrucksvoll vorgezeigt. Sollte kein Grippefall mehr dazwischenkommen, so können wir samstags ziemlich komplett antreten. Die Mannschaft ist sich bewusst, dass sie gerade vor heimischem Publikum gefordert ist und ist bereit, auch zu liefern," nimmt UHC-Manager Gerhard Gedinger im Vorfeld dazu Stellung.

Die Weinviertler mischen theoretisch noch mit im Kampf um die Winterkrone, müssten dafür allerdings einen Kantersieg einfahren rund 20 Toren Unterschied und auf einen Sieg von Leoben gegen Atzgersdorf hoffen.

Das letzte Spiel vor Weihnachten in der ZTE HLA CHALLENGE wird für Koppensteiner WAT Fünfhaus zu einem richtigen Belastungstest. Im Auswärtsspiel wartet am Samstag der Tabellendritte UHC Hollabrunn. Die Niederösterreicher kämpfen nicht nur um die Winterkrone noch mit, sondern haben auch einiges gut zu machen. „Auf uns wartet das bisher schwierigste Spiel der Saison“, prophezeit daher Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager.

„Hollabrunn wird gegen uns mit sehr viel Wut im Bauch spielen. Sie wollen vorne dranbleiben und wollen sicher mit einem Heimsieg ins neue Jahr gehen. Fünfhaus ist da ganz krasser Außenseiter, auch wenn unsere Mannschaft mit zuletzt zwei Siegen in der Liga daheim gegen HIB Grosschädl Stahl Graz und auswärts am Dienstag im Cup gegen Union Sparkasse Korneuburg ins Weinviertel anreist. Vor allem der erste Auswärtssieg im Cupspiel in der heurigen Herbstsaison war unheimlich wichtig. Das hat uns sehr viel Auftrieb gegeben. Leider sind wir stark ersatzgeschwächt. Ein Drittel des Kaders steht nicht zur Verfügung.“

Spitzenspiel um Platz 1
Da die Tabelle erst nach Beendigung des Grunddurchgangs bei Punktegleichstand um die direkten Duelle bereinigt wird, entscheidet zunächst das bessere Torverhältnis. Hier hat 7DROPS WAT Atzgersdorf die Nase vorn. Nicht nur, dass man zwei Punkte mehr am Konto hat als Leoben und Hollabrunn, man hat mit +37 auch das beste Torverhältnis.  

Leoben, das bei +29 hält, kann also mit einem Sieg bei fünf Toren Unterschied noch Platz 1 erobern. Die Montanstädter haben ein Spiel weniger am Konto, was das Ganze noch bedeutender machen würde.

13. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Fr., 16. Dezember 2022, 19:15 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 17. Dezember 2022, 15:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

UHC Hollabrunn vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 17. Dezember 2022, 18:30 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Sportunion Leoben vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Sa., 17. Dezember 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy