HLA
HLA

Das Auftaktspiel des HLA CHALLENGE Abstiegs-Playoff verloren die jungen Margaretner bei BRIXTON Fire Krems-Langenlois, im Heimauftakt gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus ist ein Punkteerfolg schon deshalb wichtig. Dabei geht es auch um die Fortsetzung der bislang makellosen Heimbilanz.

In der kurzen Rückschau auf die Auswärtsniederlage bei BRIXTON Fire Krems-Langenlois muss vor allem die Deckungsleistung mehr als kritisch betrachtet werden: Beim 39:35 in der Wachau hat man so viele Gegentreffer erhalten, wie in noch keinem anderen Spiel in dieser Saison. Gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus wollen Sandra Zapletals Jung-FIVERS wieder den Weg in die Spur aufnehmen: Stabile Defense, schnelle Konter, ruhiges Angriffsspiel und vor allem bedingungsloser Einsatz über 60 Minuten werden im Wiener Derby mehr als gefragt sein.

Das erste Spiel der Fünfhauser gegen WAT Atzgersdorf wurde letztes Wochenende Corona bedingt verschoben. Im Kampf gegen den Abstieg konnte der UHC Tulln mit einem 24:22-Sieg gegen die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten den Koppensteiner WAT Fünfhaus überholen, liegt nun mit sechs Punkte zwei Punkte vor dem Abstiegsrang. Die FIVERS² sind nach wie vor an der Tabellenspitze zu finden und so soll es auch nach dem Wiener Derby gegen Fünfhaus am Samstag bleiben.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS FT-Trainerin: „Bei Krems-Langenlois hat einiges nicht gepasst, mussten wir in einem torreichen Spiel die Niederlage hinnehmen. WAT Fünfhaus kommt mit einem einzigen Ziel zu uns in die Sporthalle Margareten: Zwei Punkte gegen den Abstieg zu holen. Das gleiche Ziel haben wir natürlich auch. Die Fünfhauser werden sich extrem ins Zeug legen und wir können nur mit einer ganz starken Leistung das Wiener Derby gewinnen.“

Fünfhaus mit neuem Trainerduo ins Abstiegs-Playoff
Die letztwöchige Absage aufgrund der Coronafälle bei WAT Atzgersdorf hat die Premiere verzögert, diesen Samstag ist es aber soweit. Koppensteiner WAT Fünfhaus setzt im Kampf um den Verbleib in der HLA CHALLENGE auf ein neues Trainerduo. Nachdem Kapitän Patrick Depauly die Mannschaft aus dem 15. Wiener Bezirk interimsmäßig in den letzten Runden des Grunddurchgangs gecoacht hat, wurden die Weichen für das Abstiegs-Play-Off neu gestellt. Die Fünfhauser Vereinsführung baut nun auf Mario Sauschlager und Nico Kessler auf der Trainerbank. Am Samstagnachmittag wartet in der Hollgasse im Wiener Derby mit HC Fivers Margareten 2 der Spitzenreiter im Abstiegs-Playoff.

„Sie haben in der laufenden Saison 2021/22 bereits als Trainerduo mit dem Future Team bewiesen, dass sie junge Spieler motivieren und mitreißen können“, betont die Vereinsführung: „Die Leistungen des Future Teams können sich wirklich sehen lassen. Ein Vorteil sollte vor allem sein, dass sie auch viele Spieler der Kampfmannschaft aus der Zeit der Landesliga oder als Jugendtrainer sehr gut kennen und damit keine lange Eingewöhnungsphase brauchen.“

Koppensteiner WAT Fünfhaus geht nach der Halbierung der Punkte aus dem Grunddurchgang mit vier Zählern als Schlusslicht in die Partie, der unmittelbare Konkurrent Union Handball Club Tulln holte hingegen in der Vorwoche mit einem Heimsieg zwei Punkte. Neo-Trainer Mario Sauschlager ist sich bewusst, dass der Liga-Verbleib nicht einfach wird: "Es ist eine schwierige Ausgangssituation." Zugleich sieht er aber keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. "Es ist ausreichend Zeit und es geht um genug Punkte." Immerhin stehen im Abstiegs-Play-Off bis Anfang Juni noch zehn Runden auf dem Programm. Seine Mannschaft habe es selbst in der Hand: „Wir müssen schauen, unsere Punkte zu holen.“

Ein Vorteil des um eine Woche verzögerten Auftakts in das Abstiegs-Play-Off sei, dass verletzte Spieler wieder in das Training zurückkehren konnten. Für Samstag stehen im Rückraum nun Fabian Hofbauer und Gabriel Kofler wieder zur Verfügung. „Wir müssen das Tempospiel der Fivers unterbinden“, erklärt der Fünfhaus-Trainer, „das wird unsere wichtigste Aufgabe sein.“ Gleichzeitig müsse seine Mannschaft im Angriff die sich bietenden Räume klug nutzen.

2. Spieltag HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegs-Playoff

HC FIVERS WAT Margareten FT vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 9. April 2022, 15:15 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy