HLA
HLA
Am Samstag steigt in der Josef-Welser-Sporthalle Tulln die erste Handball-Doppelveranstaltung des Jahres 2022. Damen und Herren schließen jeweils den Grunddurchgang ab. Die Herren empfangen um 18:00 Uhr in der HLA CHALLENGE Koppensteiner WAT Fünfhaus. In diesem Duell geht es um die bessere Ausgangssituation im Abstiegs-Playoff.

Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden halbiert und als Bonuspunkte mit ins Playoff genommen. Derzeit liegt Fünfhaus mit acht Punkten knapp vor Tulln (sechs Punkte) am vorletzten Platz. Im Hinspiel gab es trotz einer zwischenzeitlichen Führung eine eine 25:28-Niederlage. Mit einem Heimsieg könnte Tulln den Vorsprung in der Tabelle ausgleichen. Beim UHC Hollabrunn zeigten Nikic und Co. am letzten Samstag über weite Strecken die seit langem beste Leistung, mussten sich aber letztlich 18:25 geschlagen geben. Daher werden die Jungs alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen.

Fünfhaus mit Elan ins Kellerderby 
Es ist das Kellerderby in der letzten Runde des Grunddurchgangs der HLA CHALLENGE: Koppensteiner WAT Fünfhaus als Tabellenneunter möchte sich am Samstag im Auswärtsspiel gegen das bisherige Schlusslicht Union Handball Club Tulln mit einem Erfolg eine bessere Ausgangsposition für das folgende Abstiegs-Playoff sichern. "Wir wollen schauen, dass wir mit einem Sieg gegen Tulln einfach ein bisschen einen Polster gegenüber Tulln haben", sagt Fünfhaus-Interims-Trainer Patrick Depauly vor dem direkten Duell der Wiener Mannschaft aus dem 15. Bezirk gegen den Tabellennachzügler aus Niederösterreich.

Die Fünfhauser sind sich im Klaren, dass das auswärts auch gegen den Tabellenletzten nicht einfach wird. "Man muss einmal Tulln daheim schlagen, das ist sicherlich keine leichte Aufgabe", meint der Fünfhaus-Betreuer. Es handle sich um ein richtungsweisendes Spiel für das Abstiegs-Playoff.

Der Gegner aus Niederösterreich spiele jedenfalls "sehr kompakt", Tulln verlasse sich auf seine Abwehr. "Den Abwehrriegel muss man erst einmal knacken", lautet eines der Ziele der Fünfhauser für das letzte Spiel des Grunddurchgangs, in dem Fünfhaus seit Mitte November nicht mehr angeschrieben hat. Was allerdings Auftrieb gibt, ist der Umstand, dass der letzte Fünfhauser Sieg aus dem Heimspiel gegen Tulln datiert, das in der Hinrunde mit 28:25 bezwungen werden konnte.

Trotz der hauchdünnen Niederlage in der Vorwoche daheim im Wiener Derby gegen WAT Atzgersdorf hat die Mannschaft von Koppensteiner WAT Fünfhaus Moral und einen Aufwärtstrend gezeigt. Darauf heißt es für den Fünfhaus-Coach aufbauen: "Wir wollen den Elan und das gute Gefühl aus dem Atzgersdorf-Spiel in das Tulln-Match mitnehmen."

18. Spieltag HLA CHALLENGE Grunddurchgang Süd/Ost

          

Union Handball Club Tulln vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 12. März 2022, 18:00 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy