HLA
HLA

Am Samstag kommt es zum Steirerderby in der HLA CHALLENGE! Die Männer von HIB Grosschädl Stahl Graz empfangen mit der Sportunion Leoben den aktuellen Tabellenführer.

„Leoben ist wahrscheinlich die stärkste Mannschaft in der Liga“ attestiert Kreisläufer Lukas Kronheim. Allerdings schwingt dabei auch ein ‚aber‘ mit, denn aus der Sicht von Lukas Kronheim ist ein Sieg unserer Männer alles andere als unmöglich. „Schon im Hinspiel brachten wir Leoben an den Rand einer Niederlage, nur konnten wir es in den letzten Minuten nicht über die Zeit bringen.“

Diesmal soll es anders sein und der Weg dorthin führt über die Abwehr. „Leoben hat mit Vytas Ziura und Marek Kovacec sicher zwei erfahrene Ausnahmespieler in ihren Reihen. Aber mit einer kompakten Deckung können wir die zwei sicher stoppen“ zeigt sich Kronheim optimistisch. Zusätzlich zur Verteidigung braucht es aber auch den „gleichen Siegeswillen wie letzte Woche, ein überlegtes Angriffsspiel und die Fans im Rücken. Dann können wir Leoben zu Hause sicher schlagen.“

Mit Fanbus zum Steirer-Derby
Die Handball Sportunion Leoben ist am Samstag beim Steirer-Derby bei der HIB Grosschädl Stahl Graz zu Gast. Zwar können die Montanstädter nicht mehr vom ersten Tabellenplatz im Grunddurchgang der HLA CHALLENGE Süd/Ost gestoßen werden, dennoch werden die Leobener alles daran setzen die Punkte in die Obersteiermark zu holen. Besonders wird das Spiel allemal, nehmen die Leobener doch eine große Fanschar mit in die Landeshauptstadt.

Am heutigen Samstag haben die Leobener Fans etwas fast schon Utopisches vor. In den letzten Wochen wurde die Werbetrommel gerührt und ein Fanbus organisiert, um die Mannschaft von Trainer Vytas Ziura beim Steirer-Derby tatkräftig und in voller Lautstärke unterstützen zu können. Möglich machen das nicht nur die treue Fangemeinschaft, sondern auch die CoVid-Lockerungen der Regierung. Sportlich sind die Leobener auch in Graz Favorit, selbst wenn die HIB Handball Graz am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen die Union Korneuburg für ein Ausrufezeichen gesorgt hat.

In jedem Fall wird das Derby etwas ganz Besonders, auch wenn man vor einigen Jahren noch von einem normalen Umstand mit vielen Fans in der Halle gesprochen hätte. "Jeder Spieler freut schon sehr auf die morgige Partie in Graz und auch unsere Fans können es kaum noch erwarten, dass die Reise in die Landeshauptstadt endlich losgeht. Unser Sport lebt von den Emotionen und der Stimmung von den Rängen. Es ist wieder ein Schritt zurück in die Normalität, den sich sowohl unsere Zuseher als auch die Spieler mehr als redlich verdient haben", freut sich Leoben-Präsident Alfred Leithold auf das Derby.

17. Spieltag HLA CHALLENGE Grunddurchgang Süd/Ost

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Sportunion Leoben
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy