HLA
HLA
Es geht weiter heiß her in der HLA CHALLENGE beim Kampf um ein Play-Off Ticket. Aktuell liegen die Korneuburger mit 20 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und könnten mit einem Sieg gegen HIB Grosschädl Stahl Graz vorzeitig alles klar machen. Aber auch die Steirer liebäugeln noch mit einem Platz im oberen Play-Off.

Auswärts mussten sich Schafler & Co. im Herbst mit einem 29:29 Unentschieden zufrieden geben. Nun will man nach einer zuletzt starken Vorstellung bei WAT Koppensteiner Fünfhaus an diese gute Leistung anschließen. Trainer Sascha Luzyanin hatte seine Truppe nach der schwachen Vorstellung im Weinviertelderby besser eingestellt, nun sollen gegen die Steirer die nächsten Punkte her. Mit einem Sieg ist man fix im Oberen Playoff, in der Franz Guggenberger Halle soll nun eine neue Heimserie aufgestellt werden.

Kadermäßig wird man aus dem Vollen schöpfen können, einzig Flügelflitzer Leonard Schafler wird die nächsten Wochen fehlen, da er sich derzeit im Ausland befindet. Vor allem die Deckung war in Wien bereits besser aufgestellt als in der Vorwoche. In der Kombination mit Thomas Spörk, welcher in den letzten Partien das Tor regelracht zunagelte, möchte man nun auch die Mannschaft von HIB Graz vor unlösbare Aufgaben stellen. Auch das Einbinden junger Spieler aus dem Future Team soll mehr Flexibilität ins Spiel bringen.

Nach dem Krimi gegen HC FIVERS WAT Margareten 2 vergangenes Wochenende sind die Grazer dieses Wochenende auswärts bei Union Sparkasse Korneuburg zu Gast. Spielmacher Daniel Vasic sieht die Gastgeber in der Favoritenrolle, glaubt aber zugleich auch an einen möglichen Sieg der Murstädter: „Die Korneuburger sind sehr heimstark. Sie werden aggressiv spielen und wenn wir nicht dagegen halten, wird es schwer. Wir müssen an den Kampfgeist aus der zweiten Halbzeit im Spiel gegen die Fivers anknüpfen, nur so haben wir eine Chance.“ Damit wäre die Marschrichtung klar und zuletzt waren war man bereits auf einem guten Weg, obwohl die Gäste laut Vasic leistungsmäßig noch nicht wieder dort seien, wo sie vor der Weihnachtspause waren. „Doch wir haben bewiesen, dass wir jederzeit zurück ins Spiel finden und es mit der richtigen Einstellung auch drehen können. Wir müssen unser Spiel machen und in der Deckung besser stehen als in den letzten Spielen.“

Abgesehen von Dominik Paljusi (weiterhin verletzt) werden am Samstag alle einsatzbereit sein. „Die Erfahrung unserer Routiniers war im Spiel gegen die Fivers extrem wertvoll für uns.“ Geht es nach Vasic könnte diese Erfahrung das Zünglein an der Waage sein, um Punkte in Korneuburg mitzunehmen.

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg: "Am Samstag möchten wir uns für das knappe 29:29 Unentschieden in Graz revanchieren. Letzte Woche haben wir in Fünfhaus eine souveräne Partie gespielt, dies soll nun auch in der Heimhalle gelingen. Vor allem in der Deckung möchten wir ähnlich erfolgreich agieren und wenn
Thomas Spörk weiterhin so stark hält dann wird es für die Steirer ganz schwer. Im letzten Heimspiel gegen UHC Hollabrunn haben wir uns nicht von unserer besten Seite gezeigt, nun wollen wir vor allem unseren Fans eine stärkere Partie bieten. Mit der Unterstützung von der Tribüne wird es sicher klappen und wir werden
uns die wichtigen Punkte für das Obere Playoff sichern!"

Union Sparkasse Korneuburg vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
Sa., 26. Februar 2022, 19:00 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy