HLA
HLA
Es war alles angerichtet für einen Handball Klassiker in der Weinviertelarena und das Spiel hielt das was es versprach. Am Ende war es ein knapper aber verdienter Auswärtssieg des Tabellenführers in Hollabrunn.

Den besseren Start in die Partie erwischten an diesem Abend eindeutig die Gäste aus der Obersteiermark. UHC-Spielmacher Kevin Wieninger musste am Spieltag krankheitsbedingt abwinken. Das Fehlen machte sich vor allem im Angriffsspiel spürbar bemerkbar. Sein Stellvertreter Mario Horvacki konnte ihn leider nicht annähernd gleichwertig vertreten. Abspielfehler, schwache Würfe und eine durchwachsene Abwehr bescherten rasch einen 2:7-Rückstand (14. Min.) und ließen schlimmes befürchten.

Einige Umstellungen brachten dann zumindest eine Verbesserung im UHC-Spiel. Hinten stand man nun etwas kompakter und vorne wirkten die Angriffsbewegungen nun weit flüssiger. Der knappe 11:13-Pausenrückstand ließ wieder für den zweiten Abschnitt hoffen.

In diesen fanden die Gäste wiederum besser ins Spiel und konnten den Vorsprung meist auf 2-4 Tore Differenz halten (16:20 - 43. Min.). Wieder war es die zweite Viertelstunde, in der Vuksa & Co. nochmals zulegen konnten. Schlussmann Nebenführ konnte sich einige Male auszeichnen, im Angriff war man zumeist über Kosteski und Vuksa erfolgreich.

Die Crunchtime war dann nichts für schwache Nerven: Hollabrunn glich erstmals aus (22:22 - 53. Min.) und übernahm in der 56. Minute durch einen schönen Treffer von Routinier Mitkov sogar erstmals die Führung (24:23). Wieder brachte man sich aber durch unnötige Fehler im Angriffsspiel um die Früchte der Bemühungen und kassierte drei Treffer in Folge (24:26 - 58. Min.).Trotz aller Versuche gelang nur mehr der Anschlusstreffer und musste man schlussendlich eine bittere 26:27-Niederlage zur Kenntnis nehmen.

"Das war heute einfach zu wenig. Vor vorne bis hinten viel zu fehlerhaft, um gegen einen so abgebrühten Gegner wie Leoben bestehen zu können. Das Fehlen von Kevin Wieninger hat sich heute leider extrem negativ ausgewirkt, da seine Vertreter keinen guten Tag erwischten. Gerade in der Crunchtime haben wir dann auch noch viel zu viele gute Wurfchancen nicht ins Ziel gebracht. Leoben war an diesem Tag einfach abgebrühter und um das Quentchen besser als wir, " musste UHC-Manager Gedinger nach dem Schlusspfiff neidlos anerkennen.

UHC Hollabrunn vs. Sportunion Leoben 26:27 (11:13)
Sa., 19. Februar 2022, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Werfer UHC Hollabrunn: Nikola Kosteski (9), Goran Vuksa (7), Vlatko Mitkov (4), Kristof Gal (3), Mario Horvacki (3)
Werfer Sportunion Leoben: Vytas Ziura (5), Marek Kovacech (4), Lubomir Jadron (4), Andreas Bruckner (4), Marian Schweiger (3), Reinhard Lerchbammer (3), Dennis Stolz (2), Mathias Nikolic (2)
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy