HLA
HLA
Die FIVERS² treffen in der HLA CHALLENGE im Wiener Derby auf Koppensteiner WAT Fünfhaus. Am Samstag geht es dabei ab 15h15 um ganz wichtige Punkte für die Abstiegsrunde. Die Vorzeichen vor dem Spiel könnten aus Sicht der Margaretner besser sein.

Auch wenn die FIVERS² derzeit mit 14 Punkten auf Platz 4 in der Tabelle liegen, müssen sie sich aufgrund des ÖHB Regulativs als Zweitmannschaft eines LIGA-Teams ab März in die Abstiegsrunde begeben. Deshalb zählt jeder Punkt gegen Teams die derzeit hinter den Margaretnern liegen besonders viel. Die im gegenwärtigen Grunddurchgang gesammelten Punkte werden halbiert und aufgerundet, somit liegt man nach aktuellem Stand mit dann 7 Punkten gerade einmal drei Punkte vor Koppensteiner WAT Fünfhaus und vier Punkte vor dem UHC Tulln. Der Letzte der Abstiegsrunde steigt aus der HLA CHALLENGE ab.

Ein Szenario, mit dem die FIVERS² natürlich nichts zu tun haben wollen. Neben der grundsätzlichen Zuteilung zur Abstiegsrunde trifft wie in den Vorjahren eine zweite Bestimmung die Margaretner schwer: Mit 28. Februar kommt es zur verpflichtenden Kader-Teilung für alle Spieler ab dem Jahrgang 2000 (und älter). Dann müssen die FIVERS entscheiden, welche der betroffenen Spieler ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in der HLA LIGA oder in der HLA CHALLENGE eingesetzt werden. Im Grunddurchgang treffen die FIVERS² in den ersten beiden Märzwochen noch auf die SU Sankt Pölten und Union Korneuburg. Schon deshalb müssen bis Ende Februar so viele Punkte wie nur möglich gesammelt werden.

Leicht wird die Aufgabe für Koppensteiner WAT Fünfhaus gegen das Futureteam der Fivers, das auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, am Samstagnachmittag in der Sporthalle Hollgasse nicht. Im vergangenen Oktober haben die Margaretner das erste Derby in der HLA CHALLENGE mit 22:34 für sich entschieden. Respekt zeigt Fünfhaus-Coach Eberl vor allem vor dem Tempo der Fivers: „Wir müssen intelligent und ökonomisch spielen.“ Vor allem müsse sein Team anders als in einigen Partien im Herbst danach trachten, dass man nicht einem Rückstand nachlaufen müsse. „Wir müssen schauen, dass wir von der der ersten Minute an mithalten können“, sieht Eberl als Schlüssel für einen Erfolg.

Sandra Zapletal, FIVERS²-Trainerin: „Dass wir eigentlich die ganze Saison mit Ausfällen zu kämpfen haben zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Vor Weihnachten hatten wir etwas Licht am Horizont, dann kommt es aber anders als man denkt. Wie auch immer: Wir sind das Improvisieren gewohnt, müssen das so nehmen wie es ist und das Beste daraus machen. Wir wollen in den nächsten Wochen das Maximum aus uns rausholen, so viele Punkte wie nur möglich machen. Wir freuen uns in einer alles anderen als leichten Zeit auf das Derby, wollen allen Widrigkeiten zum Trotz zeigen, dass wir ein gutes Team haben. Und natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn wir laute Unterstützung von der Tribüne bekommen.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 12. Februar 2022, 15:15 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
HLA CHALLENGE Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy