HLA
HLA
Sandra Zapletals FIVERS²-Team steht vor einer wichtigen Bewährungsprobe: Im Heimspiel gegen den UHC Tulln braucht es einen Sieg, um den Abstand gegenüber den Niederösterreichern noch lange vor dem Start des Abstiegsplayoffs so groß wie möglich zu machen.

Mit 12 Punkten aus elf Spielen liegen die FIVERS² gegenwärtig auf dem mit WAT Atzgersdorf und UHC Hollabrunn geteilten dritten Platz der Tabelle. Auch wenn das Derby gegen WAT Atzgersdorf zuletzt aufgrund fehlender Effizienz bei vielen Sitzern im Angriff verloren gegangen ist, hat man das direkte Duell mit den Atzgersdorfern gewonnen und aufgrund des Heimsiegs gegen Hollabrunn auch da die Nase vorne. Für die Endreihung im Grunddurchgang ist das zwar relevant, trotzdem müssen die FIVERS als „Zweier-Team“ danach automatisch ins Abstiegsplayoff. Und dort wird man wieder auf den UHC Tulln treffen. Schon deshalb ist ein voller Punkteerfolg für die Margaretner im nächsten Heimspiel besonders wichtig.

Mit Blick auf die Punkteteilung ergibt sich aus gegenwärtiger Sicht eine extrem enge Tabelle. Die FIVERS würden diese mit sechs Punkten zwar anführen, dann folgen Krems/Langenlois, Graz und St. Pölten mit fünf Zählern gefolgt von Fünfhaus (vier Punkte) und eben der UHC Tulln (drei Punkte). Mit anderen Worten: Eine extrem enge Kiste, bei der es ab April in der Hin- und Rückrunde praktisch für jedes Team „verlieren verboten“ heißt.

Auch wenn schon aufgrund der bislang gezeigten Leistungen niemand in der Handballcity Margareten den sprichwörtlichen „Teufel an die Wand“ malen will, gehen die FIVERS² gegen den UHC-Tulln in ein klassisches Vier-Punkte-Spiel, auch wenn der angestrebte Heimsieg fürs Frühjahr nur einen Punkt wert ist. Genau dieser eine Punkt könnte aber schon sehr früh den Klassenerhalt und damit Saison-Ziel Nr. 1 bedeuten.

Der UHC Tulln hat bislang zwar nur drei Siege eingefahren, musst aber knappe Minus-1-Niederlagen gegen Graz, St. Pölten und Hollabrunn hinnehmen, war in vielen anderen Spielen „auf Augenhöhe“. Die Niederösterreicher sind somit brandgefährlich, wenn sie ihre Chance bekommen und niemand sollte das besser wissen als das FIVERS²-Team. Somit ist für Spannung in der Hollgasse gesorgt, und damit das alle Interessierten auch live miterleben können wird dieses sowie auch das darauf folgende MEISTERLIGA-Spiel auf Krone.TV – presented by Raiffeisen – der neuen Stadtbank in Wien LIVE übertragen.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir haben im Derby einfach zu viele Chancen vergeben, uns dadurch selbst die Chance auf den Auswärtssieg genommen. Das war bei der Auswärtsniederlage beim UHC Tulln nicht viel anders, da müssen wir einfach effizienter werden, wenn wir diese Spiele gewinnen wollen. Am Samstag erwarte ich ein bis in die Haarspitzen motiviertes Team, das sich einer alles andere als einfachen Aufgabe stellt und für den notwendigen Heimsieg bis zur letzten Sekunde kämpft.“

HC FIVERS WAT Margareten FT vs. Union Handball Club Tulln
Sa., 11. Dezember 2021, 15:15 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy