HLA
HLA
Für Koppensteiner WAT Fünfhaus wird es am Samstag ein sehr schwieriger Ausflug über den Semmering nach Graz. Beim Auswärtsmatch in der HLA CHALLENGE gegen HIB Grosschädl Stahl Graz wird ein halbes Dutzend Stammspieler bei den Wienern aus dem 15. Bezirk nicht mit dabei sein.

Zuletzt hat sich die ohnehin schon lange Verletztenliste um Kreisläufer Lenny Fetz verlängert. Beim Heimspiel in Wien haben die Fünfhauser die Grazer zwar besiegt. Inzwischen haben sich die Vorzeichen aber gewandelt. Die Gastgeber aus der steirischen Landeshauptstadt sind Tabellensiebenter in der Liga, Fünfhaus ist nach starkem Saisonbeginn als Neuling auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht.

„Sicher haben auch andere Vereine mit Verletzungen zu kämpfen, aber bei uns sind es mittlerweile 6, 7 Stammspieler“, bedauert Fünfhaus-Coach Roland Eberl vor dem Auswärtsspiel in Graz. „Wir müssen schauen, dass wir das Bestmögliche daraus machen.“ Noch gilt es, beim Match gegen HIB Graz und eine Woche später in Krems über die zwei letzten Runden vor Weihnachten drüberzukommen, um dann in der Pause im Jänner neue Kräfte zu sammeln. Die Liga-Pause kommt jedenfalls so gesehen wie gerufen.

Einen ersten Lichtblick gibt es auch. Philipp Seitz, unmittelbar nach seinem Wechsel von Insignis WestWien zu Koppensteiner WAT Fünfhaus monatelang außer Gefecht, ist wieder mit leichtem Training in das Handballgeschehen eingestiegen. Er ist einer derjenigen, auf den das Trainergespann Eberl und Co-Trainer Norbert Glätzl nach der der EM-bedingten Spielpause ab Februar setzen.

Gegen die Grazer gilt es sonst, vor allem in der Startphase des Spiels, dass das Fünfhauser Rumpfteam munter ist. Das war auch in der Vorwoche bei der Auswärtsniederlage in St. Pölten ein Hauptproblem, dass die Spieler von Koppensteiner WAT Fünfhaus in den Anfangsminuten einfach noch nicht „bereit“ waren. Zumindest das will man gegen HIB Graz am Samstag vermeiden.

„Wir bereiten uns besonders auf die letzte Phase des Matches vor, weil uns da zu oft das Glück ausgegangen ist“ gibt Tormann Luka Simonic einen Einblick in die Vorbereitung. Der Schlachtplan für Samstag ist klar: das Spiel muss in der Verteidigung gewonnen werden. „Fünfhaus ist ein junges Team, das heißt sie spielen schnellen und guten Handball. Wir müssen unsere Abwehr stärken und den Gegner in unserer Hälfte schlagen.“ Außerdem will HIB, die mit vollem Kader auflaufen können, eine Revanche für das Hinspiel: „Das Auswärtsspiel war eines unserer schlechtesten in dieser Saison, aber ich denke diesmal schlagen wir die Wiener. Fünfhaus muss eines ihrer besten Spiele spielen, um zwei Punkte aus der Grazer Festung mitzunehmen“, gibt sich Simonic kämpferisch.

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 11. Dezember 2021, 19:00 Uhr
HLA CHALLENGE Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy