HLA
HLA
Nach dem Abstieg aus der spusu LIGA formiert sich der HC Bruck in der spusu CHALLENGE neu. Unter Präsident Jörg Leichtfried wird durch Trainer Michael Draca und Jugendleiter Luca Marinovic vor allem die Jugendarbeit forciert.

Sieben Abgängen stehen bei den Brucker Handballern sechs Neuzugänge gegenüber. Lucijan Fizuleto, Emir Taletovic, Matic Grusovnik, Rok Simic, Andras Nagy, Berat Mahmutaj und Micky Mavric haben den Verein verlassen. Um für die spusu CHALLENGE gerüstet zu sein, wurden Matej Cuk, Fabian Glaser, Patrick Gasperov, Domen Siksek Pelko und Milan Gostovic verpflichtet. Auch Luca Marinovic kehrt in die Kornmesserstadt zurück, und zwar in doppelter Funktion. Der Ex-Leoben-Goalie soll im Hinblick auf einen Spitzenplatz in der spusu CHALLENGE nicht nur ein starker Rückhalt für die Kampfmannschaft sein, sondern er übernimmt auch die Jugendleitung.

Mit Martin Breg konnte ein aktueller österreichischer Nationalspieler in Bruck gehalten werden. Breg hatte zuletzt in der Weltmeisterschafts-Qualifikation hervorragende Leistungen geboten und darf sich berechtigte Hoffnungen auf die WM-Teilnahme im Jänner 2019 machen. „Neben seinen sportlichen Qualitäten ist Martin für Bruck auch ein wichtiger Publikumsmagnet“, weiß HC Bruck-Obmann Karl Heinz Weiland, der überzeugt ist, dass das Zuschauerinteresse in der Kornmesserstadt auch in der spusu CHALLENGE weiter hoch ist. „Handball ist und bleibt für Bruck der Sport mit der höchsten Breitenwirkung“, so Weiland.

Fokus auf Jugendarbeit
Weiland sieht vor allem in der Nachwuchsarbeit noch viel Potential. So will man für die Zukunft wieder eine schlagkräftige Mannschaft mit Spielern aus der Region formieren. Trainer Michael Draca, der im Vorjahr Günther Schöberl abgelöst hatte, konnte langfristig gebunden werden. Draca bleibt für die nächsten drei Jahre in Bruck und soll den sportlichen Bereich des HC Bruck weiter professionalisieren.

Um die Jugend nachhaltig zu fördern, wird es ein durchgehendes Jugendkonzept geben. Darüber hinaus wird es eine Kooperation mit der Teamsportakademie in Kapfenberg geben. „Das bedeutet, dass wir zukünftig Plätze für unsere Handballer in den Sportklassen haben werden“, verrät Weiland.

Jörg Leichtfried neuer Präsident
Auch der Vorstand des HC Bruck wurde neu aufgestellt. Mit Jörg Leichtfried steht künftig ein ehemaliger Bundesminister und Sportlandesrat sowie aktueller Nationalratsabgeordneter an der Spitze des Vereins. „Unser Ziel war es, eine Person des öffentlichen Lebens für diese Funktion zu finden. Das ist uns mit Jörg Leichtfried gelungen. Er hat selbst aktiv Handball gespielt und sich in seinen politischen Funktionen stets für den Handballsport stark gemacht“, so Weiland. Ebenfalls neu im Vorstand sind Heinz Nikodim als Obmann-Stellvertreter und Daniela Lederbauer als Kassier-Stellvertreterin. Alfred Semlitsch schied aus dem Vorstand aus.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy