Spieltag

Aufgrund eines positiven Coronafalls im slowakischen Team wurde das für heute angesetzte Testspiel in der Südstadt kurzfristig abgesagt. Ob das für Samstag in Bratislava angesetzte zweite Testspiel durchgeführt werden kann, ist noch offen.

Aufgrund der aktuellen COVID19-Situation und den bereits in anderen Nationen aufgetretenen positiven Fällen, geht man bei Österreich und der Slowakei auf Nummer sicher. Ein Spieler der slowakischen Nationalmannschaft hatte am Wochenende Kontakt zu einer Person, die kurz nach dem Treffen positiv auf SARS-COV2 getestet wurde. Der Spieler und zwei weitere Teamkollegen wurden nach Bekanntwerden am Montag umgehend vom restlichen Team separiert.

Bei einem der drei separierten Spieler schlug heute Mittag der PCR-Test positiv an. Der slowakische Verband informierte den ÖHB umgehend. Gemeinsam entschied man, zum Schutz der Spieler in beiden Lagern, das für heute angesetzte Testspiel abzusagen.

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: „So kurz vor Start der EURO wollen weder wir, noch die Slowakei, ein Risiko eingehen und haben daher gemeinsam entschieden, das Spiel nicht durchzuführen. Die Gesundheit der Spieler steht bei uns an erster Stelle. Speziell die Slowaken werden in den kommenden Tagen intensiv testen. Ob das Spiel am Samstag stattfinden kann, werden die Testergebnisse zeigen. Wir sind dazu zu jedem Zeitpunkt mit dem slowakischen Verband im Austausch.“

Österreichs Männer Nationalteam wird stattdessen am Abend eine Trainingseinheit absolvieren.

Update EHF EURO COVID19-Präventionskonzept
In den vergangenen Tagen kursierte in den Medien das Gerücht, dass ein positiv getesteter Spieler für 14 Tage in Quarantäne muss. Diese Information ist falsch. Im aktuellen Update der EHF zum COVID19-Präventionskonzept ist festgehalten, dass man sich nach frühestens fünf Tagen nach einem positiven Test wieder freitesten kann.

Testspiele

Österreich vs. Slowakei
Do., 6. Jänner 2022 - ABGESAGT

Slowakei vs. Österreich
Sa., 8. Jänner 2022, 17:00 Uhr, Bratislava, live auf ORF Sport+

© ZTE HLA MEISTERLIGA LIGA | ZTE HLA CHALLENGE 2022
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy