HLA
HLA

Der 3. Spieltag im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang steht für Bregenz Handball und den ALPLA HC Hard ganz im Zeichen des Ländle-Derbys. Am Freitag, den 17. September 2021 gastieren die Roten Teufel beim Rekordmeister und duellieren sich ab 18.30 Uhr im LAOLA1-Livespiel in der Handballarena Rieden-Vorkloster bereits zum insgesamt 97. Mal in diesem Traditions-Derby.

Auch wenn Bregenz Handball in der vergangenen Saison das letzte Spiel auswärts in Hard gewinnen konnte, geht im kommenden Derby der ALPLA HC Hard aus Sicht des Rekordmeisters als Favorit in die Partie. Zahlreichen Abgängen stehen starke Neuverpflichtungen beim Meister gegenüber. Bregenz Handball hat im Rahmen seiner Möglichkeiten einen optimalen Kader zusammengestellt und will die Harder am Freitag ärgern.

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Mit Hard kommt ein echter Prüfstein nach Bregenz. Der regierende Meister hat sich ordentlich verstärkt und ist schon wieder bestens in die Saison gestartet. Wir werden versuchen, sie so lange wie möglich zu ärgern und alles geben. Nachdem die ersten zwei Spiele noch kein richtiger Gradmesser waren, freuen wir uns auf dieses Derby. Hoffentlich kommen viele Fans und unterstützen uns in diesem wichtigen Spiel!“

Ante Ešegović: „Mit Hard kommt der amtierende Meister zu uns in die Arena. Hard hat auch diese Saison eine sehr gute Mannschaft und werden bestimmt wieder ganz vorne um den Titel mitspielen. Deshalb denke ich, dass sie als Favorit ins Derby gehen. Mit einer vollen Halle und mit unseren Fans im Rücken ist aber alles möglich und wir freuen uns schon darauf, endlich wieder vor einer hoffentlich ausverkauften Halle spielen zu können.“

Im letzten Aufeinandertreffen am 3. Dezember 2020 konnte sich der Rekordmeister Bregenz Handball auswärts in der Sporthalle am See mit 28:25 (15:13) durchsetzen. Die Roten Teufel brennen daher ohne Frage auf Revanche und werden alles daransetzen, die Punkte dieses Mal einzufahren. Dass am Freitagabend im LAOLA1-Livespiel eine spannungsgeladene und rasante Partie, in der unermüdlich um jeden Ball gefightet wird, erwartet werden darf, zeigt der geglückte Saisonauftakt beider Mannschaften.

Beide Teams sind bestens in den HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang gestartet. Der ALPLA HC Hard feierte zum Auftakt einen 31:14 (13:5) Heimerfolg gegen Aufsteiger roomz JAGS Vöslau und konnte auch zwei Tage später auswärts gegen die HSG Holding Graz mit einem 34:27 (17:13) Auswärtssieg einen vollen Erfolg auf dem eigenen Konto verbuchen. Aber auch Bregenz Handball steht bislang noch ohne Punkteverlust da und konnte die Spiele in Runde eins und zwei im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang souverän für sich entscheiden. Zum Ligaauftakt jubelten die Landeshauptstädter über einen 30:24 (12:13) Heimerfolg über die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, am zweiten Spieltag gelang ihnen gegen den SC kelag Ferlach ein 34:24 (18:13) Kantersieg.

Dank der besseren Tordifferenz übernimmt der ALPLA HC Hard trotz Punktegleichheit vor Bregenz Handball und dem HC FIVERS WAT Margareten den Platz an der Tabellenspitze. Es ist alles angerichtet für das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten, das Duell des amtierenden Meisters ALPLA HC Hard gegen Rekordmeister Bregenz Handball. Am Freitag wird sich nicht nur entscheiden, wer vorläufig die Tabellenführung übernehmen wird, sondern auch, wer im Ländle die Nase vorn hat.

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Es erwartet uns mit dem Vorarlberg-Derby am Freitag ein richtig cooles Event. Wir haben innerhalb von sechs Tagen drei Punktespiele zu absolvieren. Die Trainingswoche sieht daher Videoanalyse und auch Regeneration vor – alle Spieler sind top fit und hoch motiviert. Die Emotionen werden am Freitag von ganz alleine kommen. Die Jungs sind geil auf Handball und so soll es auch sein. Bregenz wird dieses Jahr wesentlich stärker auftreten als wie im letzten Jahr, ihre Neuverpflichtungen sind richtig gut. Bregenz will, wie wir, ganz oben mitspielen und das können sie auch.“

Thomas Hurich, Torwart ALPLA HC Hard: „Wir haben einen gelungenen Start in die neue Saison hingelegt und die ersten beiden Spiele souverän gewonnen. Wir können sehr zufrieden sein. Uns ist aber auch bewusst, dass mit dem Ländle-Derby auswärts gegen Bregenz nun ein richtig schwerer Brocken auf uns zukommt. Bregenz konnte sich ebenfalls in beiden Spielen erfolgreich durchsetzen und voll punkten. Wir müssen uns am Freitag wieder auf eine super Deckung konzentrieren, auf diese Weise zu einfachen Toren kommen und ihre Rückraumreihe unter Kontrolle bringen. Da bestimmt einige Harder Fans vor Ort in der Handballarena Rieden-Vorkloster mit dabei sein werden, wird die Stimmung sicher top! Dann hoffen wir, dass es uns gelingt, die Punkte aus dem ersten Ländle-Derby der Saison nach Hard zu holen.“

3. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Fr., 17. September 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Ticketshop
HLA MEISTERLIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy