HLA
HLA

Am Samstag (18.00 Uhr, Osthalle) beginnt für Sparkasse Schwaz Handball Tirol die neue Saison in der HLA MEISTERLIGA mit einem Heimspiel, erster Gegner ist die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Das Europacup-Duell mit KH Prishtina wurde indes abgesagt, die Adler ziehen kampflos in die 2. Runde ein.

Vieles ist neu ab dieser Saison in den beiden höchsten österreichischen Spielklassen. Während die zweitklassige HLA CHALLENGE zweigeteilt wurde, treten in der höchsten nationalen Liga, die ab sofort HLA MEISTERLIGA heißt, nun zwölf Vereine an – neu hinzu kommen die Aufsteiger BT Füchse Auto Pichler und roomz JAGS Vöslau. Mit der Aufstockung wurde auch der Modus entsprechend adaptiert: Der Grunddurchgang wird wie gehabt mit Hin- und Rückspielen (22 Runden) ausgetragen. Danach fallen allerdings die Zwischenrunden weg. Die acht bestplatzierten Mannschaften rücken direkt ins Viertelfinale auf, die letzten Vier spielen in einer Playoff-Runde gegen den Abstieg. Es gibt einen Fixabsteiger sowie einen Aufsteiger aus der HLA CHALLENGE, in der mit dem Future Team Sparkasse Schwaz HT/UHC Absam sowie medalp Handball Tirol zwei Tiroler Mannschaften an den Start gehen.

„Wir begrüßen die neue Zwölferliga, dem ist ein langer Reformprozess vorausgegangen. Ich denke, das ist eine Aufwertung für die Liga. Das Gentlemen‘s Agreement bezüglich Legionärsbeschränkung gibt es nicht mehr, dafür einen Österreichertopf, von dem wir mit nur zwei Legionären im Kader auch profitieren werden“, erläutert Handball Tirols sportlicher Leiter Thomas Lintner. Seit Mitte der Woche ist klar, dass Sparkasse Schwaz Handball Tirol kampflos in die 2. Runde des EHF European Cup einziehen wird. Lintner: „Es gibt derzeit sehr strikte Regeln, was die Einreise aus dem Kosovo nach Österreich anbelangt. Prishtina hat nun abgesagt, damit treffen wir Mitte Oktober auf Famagusta aus Zypern. Sehr schade, dass wir im September nicht spielen, wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung investiert. Aber das internationale Abenteuer ist nur verschoben, wir freuen uns auf diese Aufgabe.“ Zunächst steht jedoch der Liga-Alltag auf dem Programm – und da heißt der erste Gegner der neuen Saison HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.

Im Gegensatz zur Liga ist bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol nicht vieles neu – die Adler setzen auf Kontinuität, es gab keine Abgänge; mit Felix Kristen, Tobias Grothues, Elias Nägele und Matthias Huber verstärken junge heimische Spieler den Kader. Trainer Frank Bergemann: „Wir hatten in der Vorbereitung eine sehr gute Trainingsqualität. Auch die jungen Spieler haben viel Dynamik reingebracht. Leider hatten wir immer wieder Probleme mit Verletzungen oder krankheitsbedingten Ausfällen. Aber alle, die in den Testspielen gespielt haben, konnte ihre Chance nutzen, wir haben die Lücken stets gut kompensiert. Wir müssen nun von Spiel zu Spiel schauen – mit Bärnbach/Köflach erwartet uns zum Start ein unangenehmer Gegner, eine sehr robuste Mannschaft mit einer starken Rückraumreihe und einem sehr guten Torhüter.“

Armin Hochleitner wird den Tirolern definitiv noch fehlen, Gerald Zeiner ist für Samstag fraglich. „Für mich war es leider eine etwas durchwachsene Vorbereitung; ich möchte helfen, aber nur, wenn es zu 100 % Sinn macht. Das wird sich bis zum Wochenende weisen. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung viel investiert, die jungen Spieler haben absolut positiv überrascht und können uns noch viel Freude bereiten“, so Zeiner. Kapitän Alexander Wanitschek: „Wir freuen uns auf den Saisonauftakt, möchten natürlich gerne die letzte Saison bestätigen, wissen aber auch, dass es schwierig wird. Titelfavoriten sind Vereine wie Hard, Krems oder Bregenz. Wir müssen gut starten, dann den Rhythmus finden, gegen Bärnbach/Köflach wollen wir zuhause unbedingt die zwei Punkte holen. Wir sind bereit, hatten in der Vorbereitung Top-Testspiele und konnten uns da großteils gut behaupten.“


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach

Sa., 4. September 2021, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy