HLA
HLA
22 Runden à 6 Spiele erwartet Spieler, Fans und Medien in den kommenden Monaten im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA. Dabei wollen alle nur eines: unter die Top 8! In exakt einer Woche, am 3. September 18:30 Uhr live auf LAOLA1, eröffnen der Förthof UHK Krems und die BT Füchse Auto Pichler die neue Saison.

Ein Platz unter den Top 8 ist gleichbedeutend mit dem Einzug ins Viertelfinale, ab dem im Best-of-3-Modus schließlich der Meister 2021/2022 ermittelt wird. Die verbleibenden vier Teams kämpfen in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt - neuerlich in Hin- und Rückrunde, wobei die Hälfte der Punkte aus dem Grunddurchgang als Bonuspunkte mitgenommen werden. Das letztplatzierte Team steigt schließlich in die HLA CHALLENGE ab. Damit wäre der neue Modus auch schon erklärt.

Als Titelverteidiger geht der ALPLA HC Hard in die neue Saison und stellt mit Neo-Coach Hannes Jón Jónsson und einem breit aufgestellten Kader Anspruch auf Titel Nummer acht. Vize-Meister HC FIVERS WAT Margareten hat den Abgang von drei Leistungsträgern zu kompensieren, macht dies wie gewohnt mit Kräften aus dem eigenen Nachwuchs und der Rückkehr von Marc-Andre Haunold.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat nach dem bärenstarken Auftritt in der Vorsaison Lust auf mehr, Förthof UHK Krems will zurück auf den Thron, Bregenz Handball die Durststrecke der letzten Jahre beenden, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, der SC kelag Ferlach sowie die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach wollen erneut (mindestens) ins Viertelfinale einziehen und die HSG Holding Graz, der HC LINZ AG sowie die beiden Aufsteiger BT Füchse Auto Pichler und roomz JAGS Vöslau nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Durch die Aufstockung der HLA MEISTERLIGA von zehn auf zwölf Teams dürfen sich Fans, Teams, Medien und Partner auf so viel Handball wie nie zuvor freuen. Jedes Wochenende sechs statt bisher fünf Spiele und in Summe bis zu 165 Partien, ehe der Meister 2021/2022 feststeht.

Fünf Teams gehen diese Saison zusätzlich in einem Europacup-Bewerb an den Start. Dadurch kommt es gleich zu Saisonstart zu einigen Spielverschiebungen. Das Spiel HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard aus der 1. Runde wird am 14. September nachgetragen. Hard bestreitet am morgigen Samstag zuhause gegen Fenix Toulouse (FRA) in der EHF European League sein erstes Bewerbsspiel in dieser Saison, tritt eine Woche später in Toulouse zum Rückspiel an. Für die Grazer beginnt die Saison damit am 11. Septmber auswärts beim HC LINZ AG.

Den Auftakt darf ein Aufsteiger bestreiten. Der Meister der HLA CHALLENGE, BT Füchse Auto Pichler, tritt am 3. September, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, beim Förthof UHK Krems an, einem der großen Titelaspiranten. Eine erste Standortbestimmung für beide Teams.

Samstag darf sich dann Aufsteiger Nummer 2, roomz JAGS Vöslau, erstmals in der HLA MEISTERLIGA vor Heimpublikum präsentieren, empfängt zu Saisonstart den SC kelag Ferlach. Grunddurchgang-Vorjahressieger Sparkasse Schwaz Handball Tirol bekommt es zum Auftakt mit der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in der Osthalle zu tun, Vize-Meister FIVERS empfängt den HC LINZ AG und Rekordmeister Bregenz Handball lädt die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN an den Bodensee, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.

Bevor jedoch der Grunddurchgang eingeläutet wird, wird traditionell zu Saisonstart im fanreisen.com HLA SUPERCUP der erste Titel der Saison vergeben. In Hard stehen sich kommenden Mittwoch, 1. September 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, zum bereits achten Mal der ALPLA HC Hard und der HC FIVERS WAT Margareten im Duell Meister vs. Cupsieger gegenüber.

Für Spannung ist also gesorgt, Überraschungen noch gar nicht einkalkuliert.

Den gesamten Spiel- und TV-Plan finden Sie HIER!

1. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Förthof UHK Krems vs. BT Füchse Auto Pichler
Fr., 3. September 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

roomz JAGS Vöslau vs. SC kelag Ferlach
Sa., 4. September 2021, 17:30 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 4. September 2021, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG
Sa., 4. September 2021, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 4. September 2021, 20:15 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy