HLA
HLA
Drei Heimspiele – drei Heimsiege. So lautet das Rezept der FIVERS, damit sie nach der Beendigung der Hauptrunde der spusu LIGA diese auf Platz 1 beenden können. In den letzten drei Runden vor der Punkteteilung kommt nun als erstes Team ALPLA HC Hard, Samstag 19:30 Uhr live auf krone.tv, in die Sporthalle Margareten und eröffnet die Serie der Handballkracher: Nach Hard muss Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu den FIVERS, eine Woche später der SC kelag Ferlach.

In den bisherigen zwei Spielen der Pandemie-Saison konnte sich jeweils das Heimteam durchsetzen. Das Supercup-Finale der spusu LIGA ging Anfang September mit 28:24 an die FIVERS, am 30.10.2020 konnte sich Hard mit einem 32:28 in der Halle am See über eine kleine Revanche über den entgangenen Titel freuen. Man braucht nicht viel nachzudenken, seit nunmehr einem Jahrzehnt sind die Begegnungen der beiden Teams vor allem eines: Spannung pur, Emotion bis in die letzte Haarspitze, enge Fights um jeden Ball. Begegnungen, bei denen oft nur Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Das wird auch am Samstag nicht anders sein. Dass Hard auch heuer um den Titel mitspielen will, ist selbstverständlich. Dafür verzichteten die Vorarlberger heuer auf die Teilnahme am Europacup und verstärkten sich zuletzt mit dem Kroaten Marijan Maric. Der 25-jährige Rechtshänder soll sowohl die Deckungsreihe der Roten Teufel stabilisieren als auch eine federführende Rolle im Zentrum übernehmen und das Spiel lenken. Marijan Maric war bis vor wenigen Wochen beim RK Metalurg Skopje im Einsatz, konnte sich beim 33:33 im Auswärtsspiel der FIVERS in der EHF European League mit fünf Toren stark in Szene setzen. Der Kroate ist nun nach Nejc Zmavc, Marko Krsmancic und Ivan Horvat der vierte und letzte laut Gentlemen Agreement erlaubte Legionär. Golub Doknic wurde vor wenigen Wochen eingebürgert.

Die FIVERS haben in ihrer „Finalserie“ ein dichtes Programm. Neben den drei für die heimische Meisterschaft so wichtigen Spielen gegen Hard, Schwaz und Ferlach gibt es noch zwei weitere Spiele in der EHF European League gegen Metalurg Skopje (Heimspiel) und auswärts gegen FENIX Toulouse. Auch da haben die Margaretner noch einiges vor: Verlieren verboten gilt auch dort, als Lohn würde der Einzug in die KO-Phase der 16 besten Teams der EHF European League winken.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich sehe uns mit unseren heurigen Zielen derzeit voll im Plan: In den internationalen Spielen soviel wie nur möglich zu lernen, in der Meisterschaft wo immer möglich punkten. Und wir haben in der EHF European League wichtige Erfahrungen gesammelt, die uns weiterbringen werden. In all diesen Spielen waren wir voll gefordert, jetzt gilt es das Gelernte zuallererst im Spiel gegen Hard einzubringen. Das ist wie immer ein Handballkracher, auf den wir uns freuen. Und natürlich wollen wir in der Hauptrunde am Ende ganz oben stehen. Wir schauen dabei von Spiel zu Spiel, auch wenn das Restprogramm bis Anfang März uns noch vor große Herausforderungen stellt.“

Auch wenn leider kein Publikum zugelassen ist, freut sich die Handballcity Margareten über das erste FIVERS-Doppel seit langem. Bevor Peter Eckls Team um 19.30 Uhr auf Punktejagd gegen Hard antritt, spielt Sandra Zapletals FIVERS²-Team bereits um 16.00 Uhr gegen den WAT Atzgersdorf um die wohl allerletzte Chance für das Obere Play-off der spusu CHALLENGE. Auch für die durchschnittlich 18 Jahre jungen FIVERS in der zweithöchsten Spielklasse gilt: Verlieren verboten, ein Sieg muss her.

Auftakt nach der Winterpause: Die Roten Teufel zu Gast bei den FIVERS
Endlich geht es auch für den ALPLA HC Hard in der spusu LIGA Meisterschaft wieder weiter! Nach neun Wochen ohne Wettkampfspiel geht es am Samstagabend für die Roten Teufel vom Bodensee erstmals im neuen Jahr wieder um Punkte in der Meisterschaft. Die lange Vorbereitungszeit auf das erste Pflichtspiel nach der Winterpause wurde intensiv genutzt und die Mannschaft von Cheftrainer Mario Bjelis freut sich auf die Fortsetzung der Meisterschaft. Neuzugang und Neo-Harder Marijan Maric könnte sehr wahrscheinlich zum ersten Mal im Dress der Roten Teufel im Einsatz sein und sein Debüt beim ALPLA HC Hard geben.

Nachdem das für letzten Samstag, den 13. Februar 2021 angesetzte Heimspiel gegen den HC LINZ AG aufgrund positiver COVID-19 Fälle beim letzten Gegner der Oberösterreicher, der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, von der Covid Task Force des ÖHB verschoben werden musste, erfolgt nun der Auftakt des ALPLA HC Hard nach der Winterpause gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Für die Roten Teufel ist es die erste von drei noch ausständigen Partien in der Rückrunde des Grunddurchgangs in der spusu LIGA Meisterschaft. Nach dem Auswärtsspiel in der Wiener Hollgasse sind noch zwei Heimspiele in der Teufelsarena zu absolvieren, gegen den HC LINZ AG und die HSG Remus Bärnbach/Köflach.

Die FIVERS hingegen haben nach der Winterpause bereits schon vier Partien gespielt. Mussten sich die Margaretner in der EHF European League Gruppenphase sowohl dem polnischen Spitzenclub Orlen Wisla Plock als auch dem russischen Topteam Tschechow Medwedi geschlagen geben, konnten sich die FIVERS in der heimischen spusu LIGA Meisterschaft erfolgreich gegen den HC LINZ AG und die HSG Remus Bärnbach/Köflach durchsetzen und sich beide Male die volle Punktezahl schnappen.

Der HC FIVERS WAT Margareten liegt damit nach 15 Partien mit 24 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang und ist erster Verfolger des Leaderteams Sparkasse Schwaz Handball Tirol, beide schon fix für die Bonusrunde qualifiziert. Der ALPLA HC Hard nimmt nach ebenfalls 15 absolvierten Runden mit 19 Punkten den dritten Tabellenrang ein. Die Harder möchten am Samstagabend ebenfalls einen weiteren großen Schritt in Richtung Bonusrunde machen und den Platz aus eigener Kraft fixieren. Nach dem 32:28 (13:14) Heimerfolg gegen die FIVERS im Oktober möchte man auch dieses Mal einen vollen Erfolg nach Hause fahren.

Die Roten Teufel werden alles geben, um die erfolgreiche Serie der letzten beiden Spiele im vergangenen Jahr – der Heimerfolg gegen die HSG Holding Graz sowie der Auswärtserfolg gegen das Team Sparkasse Schwaz Handball Tirol – fortzusetzen und bereits am Wochenende den nächsten vollen Punktegewinn auf ihrem Konto zu verbuchen. Auch wenn im Duell mit den FIVERS eine alles andere als leichte Aufgabe auf den ALPLA HC Hard wartet, reisen die Vorarlberger zuversichtlich nach Wien und freuen sich auf ein packendes Spiel in der „Hölle“, der Sporthalle Margareten.

Luca Raschle, Co-Kapitän und linker Flügel des ALPLA HC Hard: „Die Vorbereitungen auf unser erstes Pflichtspiel nach der Winterpause sind in vollem Gange. Wir sind alle motiviert und freuen uns, dass es nun – zwei Monate nach unserem letzten Pflichtspiel – endlich wieder weiter geht. Wir werden uns darauf konzentrieren, die einfachen Fehler, die zu schnellen Gegenstößen und einfachen Toren auf ihrer Seite führen, zu unterbinden. Auch ihr Spiel an den Kreis gilt es, früh zu stören. Auf der anderen Seite müssen wir durch kontrollierte Angriffe und ohne große Fehler die Tore vorne erzielen. Es geht um wichtige Punkte in der Meisterschaft, dessen sind wir uns bewusst. Wir werden vollen Kampfgeist zeigen und hoffentlich mit zwei Punkten nach Hause fahren.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Sa., 20. Februar 2021, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy