HLA
HLA

Im ersten Spiel des Jahres musste sich Bregenz Handball den Gästen aus Niederösterreich, ERBER UHK Krems, mit 26:30 geschlagen geben. Nach einer stark umkämpften Partie erwiesen sich die Kremser schlussendlich als glücklichere Mannschaft und konnten damit beide Punkte aus Vorarlberg entführen. 

Die Spieler aus Krems kamen mit viel Selbstbewusstsein ins Ländle, konnten sie doch vergangenes Wochenende gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach ihr erstes Spiel im Jahr 2021 gewinnen. Nachdem beide Mannschaften ihre ersten Angriffe jeweils erfolgreich abschlossen, nutzten die Kremser eine Glanzparade ihres Tormanns Lukas Domevscek zur 3:1 Führung aus. Nach einem technischen Fehler im Angriff der Hausherren erhöhten die Niederösterreicher auf 4:1, doch Treffer von Tanasković und Wassel brachten die Vorarlberger wieder auf 3:4 heran.

Als in der 10. Minute Paul Babarskas bereits zum zweiten Mal für zwei Minuten auf die Bank musste, hieß es nach zwei Treffern von Jakob Jochmann in der 15. Minute wieder plus 3 für die Gäste, bevor Sebastian Feichtinger und Gasper Hrastnik nach zwei missglückten Angriffen der Bregenzer die Kremser mit 10:5 in Führung warfen. In der 18. Minute gelang Babarskas der Anschlusstreffer, doch nachdem Lukas Domevscek abermals eine Glanzparade zeigte, war das plus 5 wiederhergestellt. Lukas Frühstück verkürzte auf 8:12, Alexander Wassel scheiterte kurz darauf am bärenstarken Kremser Goalie und so gelang den Niederösterreichern das 13:8. Nachdem auch Ralf Patrick Häusle im Tor mehrere Topparaden gelang, verkürzten die Hausherren bis zum Ende der 1. Halbzeit den Rückstand auf 12:15.

Nachdem Paul Barbarskas bereits in der 2. Minute der 2. Hälfte die dritte 2-Minuten-Strafe erhalten hatte, musste er auch das Spielfeld verlassen. Aber die Gastgeber ließen sich nicht beirren und so war es in der 36. Minute Luca Vukicevic, der Bregenz auf 15:17 heranbrachte, doch dank zweier sehr schönen Kombinationsspiele der Kremser hiess es schnell wieder 19:15. Nach einem technischen Fehler der Hausherren im Angriff knallten die Niederösterreicher den Ball zum 21:16 ins Netz der Vorarlberger. Als Nico Schnabl binnen zwei Minuten dreimal und Luka Vukićević einmal den Kremser Schlussmann bezwangen, stand es in der 45. Minute plötzlich nur noch 20:21 für Krems. Aber die Gäste blieben konzentriert, nutzten ihre Chance eiskalt aus und zogen wie der auf 24:21 davon. 

Die Einwechslung von Nico Schnabl erwies sich als Glücksgriff von Trainer Markus Burger, Schnabl gelang der erneute Anschlusstreffer auf 23:24, das Spiel war jetzt auf Messers Schneide. 

Die Bregenzer hatten in dieser Phase mehrfach die Chance auf den Ausgleich, scheiterten allerdings immer wieder an der Kremser Verteidigung und so waren es Jochmann und Prokop, welche die Kremser wieder mit plus 3 in Führung warfen. Als in der 30 Minute Jochmann das 30:26 warf, war die Partie gelaufen. 

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Die Einstellung der Spieler hat gepasst und wir sind in der 2. Hälfte fast zum Ausgleich gekommen. Dann hat es an der Entschiedenheit, an der Entschlossenheit gefehlt um dieses Tor zu machen. Wir bemühen uns, spielen sehr gut den Ball durch, aber insgesamt war zu wenig Qualität, um die entscheidenden Tore zu machen. Bei 16 Fehlwürfen und 8 technischen Fehlern wird es bei so einem Gegner natürlich sehr schwer, zu gewinnen. Gegen Linz wollen wir unbedingt gewinnen, jeder Punkt ist entscheidend.

Luka Vukićević: „Es ist sehr schade, dass wir das eine Tor zum Unentschieden nicht geschafft haben. Da hat uns auch einfach das Quäntchen Glück gefehlt. Gegen Linz müssen wir ein Comeback schaffen und gewinnen, wir werden alles dafür tun.»

Jakob Jochmann, ERBER UHK Krems: «Wir haben in der 1. Halbzeit schon einen schönen Vorsprung herausgespielt, haben dann die 2. Halbzeit genauso konsequent begonnen. Dann hatten wir einen kleinen Hänger, aber in der Schlussphase konnten wir zeigen, dass wir heute die bessere Mannschaft waren und zurecht gewonnen haben. Gegen Graz wollen wir beide Punkte und werden wieder versuchen, mit einer kompakten Deckung und einem flüssigen Angriff zu spielen. Dann bin ich auch sicher, dass wir gewinnen können.»

Bregenz Handball vs. ERBER UHK Krems 26:30 (12:15)
So., 14. Februar 2021, 20:20 Uhr
Werfer Bregenz Handball: Nico Schnabl (6), Josip Juric-Grgic (5), Marijan Rojnica (4), Luka Vukicevic (4), Lukas Frühstück (2), Marko Coric (2), Povilas Babarskas (1), Marko Tanaskovic (1), Alexander Wassel (1)
Werfer ERBER UHK Krems: Jakob Jochmann (10), Sebastian Feichtinger (6), Gunnar Prokop (4), Tobias Auß (3), Fabian Posch (3), Gasper Hrastnik (3), Lukas Nikolic (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy