HLA
HLA

FIVERS-Youngster, ÖHB-Nationalteamspieler und Handballer des Jahres 2019/2020, Lukas Hutecek, wird ab Sommer 2021 in der stärksten Liga der Welt, der deutschen Bundesliga, auf Torjagd gehen. Sein neuer Club: TBV Lemgo-Lippe.

TBV Lemgo-Lippe spielt seit der Saison 1983/84 in der höchsten Spielklasse der deutschen Handballliga. In den Jahren entwickelte sich der neue Club von Lukas Hutecek weg vom Abstiegskandidaten hin zur Spitzenmannschaft. 1997 war für den nordrhein-westfälischen Verein das wohl erfolgreichste Jahr in der Handballgeschichte. Erstmals konnte der Meistertitel, der Pokalsieg und der Gewinn des Supercups gefeiert werden. Unter Anderem spielten Handball-Ikonen wie der derzeitige Trainer Florian Kehrmann, Markus Baur oder Marc Baumgartner für Lemgo.

„Wir sind sehr glücklich, dass sich Lukas für uns entschieden hat, sein großes Potential ist natürlich auch anderen Vereinen nicht entgangen“, konstatieren TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann über den Aufbauspieler, der als eins der größten Talente in Europa gilt. „Ich freue mich riesig auf Lemgo und habe richtig Lust auf das Projekt TBV, es ist sehr schön, dass ich bald Teil davon bin und dann in der stärksten Liga der Welt spielen werde“, äußert sich Hutecek selbst zu seinem Wechsel ins Lipperland. „In Lemgo kann ich von Weltklassespielern wie den Guardiola-Brüdern oder Jonathan Carlsbogård viel lernen und mich unter Florian Kehrmann bestimmt super weiterentwickeln. Das waren für mich sehr wichtige Gründe, warum ich mich für den TBV entschieden habe.“

Lukas wechselte im Jahr 2014 vom UHC Eggenburg in die Nachwuchsabteilung der Handballcity Margareten, spielte für kurze Zeit zeitgleich in der zweiten Liga für Hollabrunn und griff ab 2016 exklusiv für die FIVERS an. In der Saison 2017/18 blühte unser Rückraumspieler erstmals in der spusu LIGA auf und war Teil der Meistermannschaft 2018. Einige sehenswerte Treffer und tolle Leistungen später etablierte sich Lukas als Stammspieler in der spusu LIGA-Mannschaft, wurde „Newcomer des Jahres“, später mit seinen erst 20 Jahren gemeinsam mit Markus Kolar zum FIVERS-Kapitän ernannt. Lukas bestätigte seine Topleistungen mit dem Titel „Handballer des Jahres 2019/20“, der Einberufung zur Heim-EURO 2020 sowie zuletzt mit der Einberufung zur WM 2021.

Die FIVERS sehen den Wechsel von Lukas Hutecek naturgemäß mit einem lachenden und einem weinenden Auge. FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Das ist wohl Fluch und Segen unserer guten Nachwuchsarbeit! Natürlich hätten wir Lukas gerne noch ein paar Jahre länger im FIVERS-Dress gesehen. Gleichzeitig freut es uns aber, dass nach Nikola Bilyk, Kristijan Pilipovic oder Ivan Martinovic nun das nächste große FIVERS-Talent innerhalb kürzester Zeit eine internationale Profikarriere startet. Ich bin mir sicher, „Huti“ steht eine große Handballzukunft bevor. Für unsere jungen Handballtalente ist dieser weitere Transfer nicht nur ein Zeichen sondern auch eine Chance in die Fußstapfen der genannten Spieler zu  treten.“

Bis zum Wechsel hat Lukas mit seinen FIVERS noch einiges vor: Sowohl in der Meisterschaft als auch im ÖHB-Cup traut man der Mannschaft von Trainer Peter Eckl heuer wieder einiges zu. Und in der EHF European League besteht noch immer die Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale.

Lukas Hutecek abschließend: „Erstmals möchte ich mich bei den FIVERS für diese super Zeit bedanken. Vor allem das gute Verhältnis mit FIVERS-Trainer Peter Eckl und Jugendleiterin Sandra Zapletal möchte ich hervorheben. Sie haben mir diesen Weg erst ermöglicht und mich in den letzten Jahren bei der Weiterentwicklung top unterstützt  Besonderen Dank auch an FIVERS-Manager Thommy Menzl, der immer fair zu mir war – wir gehen im besten Einvernehmen auseinander und ich werde den FIVERS immer verbunden bleiben. Abschließend will ich noch sagen, dass die Saison noch lange nicht vorbei ist und wir noch einiges vor haben. Wir wollen in der spusu LIGA und im Cup ganz vorne mitmischen und uns auch für das Achtelfinale in der EHF European League qualifizieren. Jetzt kann ich frei aufspielen und mich voll auf die FIVERS und unsere Ziele konzentrieren.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy