HLA
HLA

Im letzten Spiel der spusu LIGA im Jahr 2020 gibt es einen Kärntner Triumph. Der SC kelag Ferlach setzt sich MIttwochabend gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zuhause mit 27:22 durch und überwintert in der Tabelle auf Rang 4. Bester Werfer des Abends war Ferlachs Leander Krobath mit sieben Treffern.

Ferlach konnte sich in der Deckung einmal mehr auf Ziga Urbic verlassen, der sich in der Anfangsphase gleich mehrmals auszeichnete und Ferlach so auf 6:3 davon zog. Nach einem technischen Fehler von Elias Kofler erhöhen die Gastgeber auf 10:6 und kurz darauf sogar auf 11:6. In die Halbzeit nahm Ferlach einen Drei-Tore-Vorsprung mit, führte nach 30 Minuten 16:13. 

Direkt nach Seitenwechsel gelang WESTWIEN mit einem 3:0-Lauf der Ausgleich zum 16:16, kassierte direkt daran aber selbst drei Treffer in Folge und lag erneut 16:19 zurück. Dieses Hin und Her untermalte den offenen Schlagabtausch, in dem es vor allem Ferlach immer wieder gelang sich einen gewissen Vorteil zu erspielen.

In der Schlussphase behielten die Kärntner zudem einen kühlen Kopf, konnten sich einmal mehr auf ihren Schlussmann verlassen, der maßgeblichen Anteil daran hatte, dass WESTWIEN nicht neuerlich ausgleichen konnte. Die Gäste gingen schließlich volles Risiko, brachten einen siebten Feldspieler für den Tormann im Angriff, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Ferlach siegt zum Jahresabschluss 27:22 und verbessert sich in der Tabelle auf Rang 4. WESTWIEN liegt nur einen Punkt dahinter auf Rang 6. 

Adonis Gonzalez-Martinez, SC kelag Ferlach: "Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir unbedingt gewinnen wollten, unbedingt diese zwei Punkte holen wollten. Wir haben uns für dieses letzte Spiel des Jahres richtiggehend eingeschworen und konnten das umsetzen, was uns unser Trainer mitgegeben hat."

Miro Barisic, Co-Trainer SC kelag Ferlach: "Beide Teams sind etwas nervös ins Spiel gestartet. Wir wussten, dass wir gegen die junge, aggressive Deckung von WESTWIEN kluge Lösungen suchen müssen, um zum Erfolg zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir nach einem schlechten Start dann wieder in unser Spiel gefunden und das sehr klug durchgezogen. Die Deckung ist gut gestanden und Ziga Urbic war einmal mehr ein sicherer Rückhalt."

Michael Draca, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Zum Schluss sind wir auf Risiko gegangen, wollten das Spiel nochmals drehen. Das ist uns nicht aufgegangen und erklärt auch die am Ende deutliche Niederlage. Wir hatten im Angriff einen guten Ballfluss, haben aber nicht die nötigen Lücken gefunden."

Julian Pratschner, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war wahrscheinlich die einzige Pahse im Spiel, in der wir das umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben. Ferlach war heute besser, sie haben uns unter Kontrolle gehabt. Wir konnten unser Spiel nicht durchziehen, haben hinten einfache Tore bekommen und waren vorne nicht konsequent genug."

SC kelag Ferlach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 27:22 (16:13)
Spiel der 13. Runde
Mi., 23. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Werfer SC kelag Ferlach: Leander Krobath (7), Blaz Klec (6), Peter Keresztes (3), Adonis Gonzalez-Martinez (3), Mathias Rath (2), Izudin Mujanovic (2), Rok Golcar (2), Dean Pomorisac (1), Mladan Jovanovic (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Marko Katic (6), Julian Pratschner (4), Julian Ranftl (4), Markus Mahr (3), Elias Kofler (2), Wilhelm Jelinek (2), Moritz Mittendorfer (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy