HLA
HLA
Der spusu LIGA-Leader hat das Jahr 2020 würdig beendet und im Nachholspiel der 13. Runde gegen den HC LINZ AG so gar nichts anbrennen lassen. Nach einem souveränen Auftritt gewann Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Dienstag mit 32:25 (17:11).

Drittes Spiel binnen sieben Tagen, zweiter Sieg für den überlegenen Tabellenführer der spusu LIGA. Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause, besiegte am Dienstagabend in der Osthalle den Neunten HC LINZ AG deutlich mit 32:25. Die Adler halten damit nach 14 Spielen in der Hauptrunde bei stolzen 25 Punkten. Vier Spiele werden vor Beginn der Bonus-Runde im Frühjahr noch absolviert, am 6. Februar geht es für Handball Tirol im Schlager zu Verfolger Fivers Margareten. Zuvor sind die Teamspieler Gerald Zeiner und Balthasar Huber mit Österreichs Nationalteam bei der WM in Ägypten im Einsatz.

Anders als noch gegen die HSG Holding Graz bot Sparkasse Schwaz HT dem Kontrahenten diesmal gar keine Möglichkeit, in die Partie zu finden – die Gastgeber lieferten im Live-Spiel, das erstmals exklusiv über das Online-Portal der Sparkasse Schwaz übertragen wurde, eine blitzsaubere Vorstellung ab und dominierten das Spielgeschehen. Richard Wöss erzielte nach sieben Minuten das 7:2 für stark aufspielende Tiroler, Balthasar Huber nach 20 Minuten das 11:7. Linz hielt sich halbwegs im Spiel, vor allem dank der Paraden seines Schlussmannes Markus Bokesch. Dennoch setzte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol weiter ab, zur Pause führte man mit 17:11.

Auch nach Wiederbeginn ließen die Hausherren den HC LINZ AG nicht recht ins Spiel kommen. Der Ball lief gut in den Reihen der Adler, welche die sich ihnen bietenden Lücken großteils zu nutzen wussten. Linz wollte zwar, entwickelte an diesem Abend aber zu wenig Druck aus dem Rückraum und fand in der Abwehr zu selten den Zugriff. So konnten die Tiroler mitunter sogar zaubern; zehn Minuten vor Schluss lag man bereits mit zehn Treffern voran. Der Tabellenführer zeigte, warum er zu Recht an der Liga-Spitze steht.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das war ein würdiger Abschluss eines tollen Jahres, das mit dem erstmaligen Antreten in der Bonusrunde begonnen hat und nun mit der Tabellenführung endet. Das Match heute war Beleg dafür, wie die Mannschaft in diesem Jahr gewachsen und gereift ist. Auch wenn es das dritte Spiel binnen wenigen Tagen war, hatte man nie das Gefühl, dass wir müde sind. Ganz im Gegenteil, wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir diese zwei Punkte unbedingt wollen. Das war eine geschlossen starke Vorstellung der gesamten Mannschaft, alle Teile haben ineinandergegriffen. Wir konnten auch viel durchwechseln, haben das ganz souverän gestaltet. Die Tabellenführung ist schön, aber nicht mehr als eine Momentaufnahme. Wir freuen uns auf das neue Jahr.“

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Wir haben leider nie unseren Rhythmus gefunden und haben das Spiel sehr früh aus der Hand gegeben. Defensiv hat die Stabilität gefehlt, im Angriff haben wir viel zu viele Bälle verloren. Dadurch hatten es die Tiroler leicht, sich abzusetzen. Meine junge Mannschaft tut sich mit diesen Situationen dann schwer, da fehlt uns die Routine, um uns wieder zurückzukämpfen. Deshalb war es eine klare Sache und ein verdienter Sieg für Handball Tirol. Aber hier kann man verlieren, punkten müssen wir gegen andere Teams.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 32:25 (17:11)
Spiel der 13. Runde
Di., 22. Dezember 2020
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spendier (6), Richard Wöss (6), Petar Medic (6), Michael Miskovez (5), Alexander Wanitschek (3), Gerald Zeiner (3), Balthasar Huber (2), Clemens Wilfling (1)
Werfer HC LINZ AG: Marc-Andre Haunold (6), Maximilian Hermann (3), Jakov Vrdoljak (3), Philipp Preinfalk (2), Dominik Ascherbauer (2), Sandro Jankovic (2), Nikola Kosteski (2), Artan Selmani (2), Christian Kislinger (1), Moritz Bachmann (1), Jan Tajnik (1) 
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy